Original Osterkuchen / Osterfladen mit Reis


29. Februar 2016
Tags:
Kategorien: Kuchen und KüchleinKuchen und TortenRezepteSüsses

Osterkuchen / Osterfladen mit Reis ist ein Gebäck, das in der Schweiz traditionell zur Osterzeit gebacken wird. Damit der flache Reiskuchen mit dem zarten Zitronenaroma nicht zu grob oder klebrig wird, benötigt es gute Zutaten und etwas Geduld.

Rezept für original Osterkuchen / Osterfladen mit Reis – selber machen

An diesem Rezept für Osterkuchen / Osterfladen mit Reis experimentierte ich schon etwas länger herum und die Freude ist darum umso grösser, dass ich es jetzt endlich hier teilen kann. Was braucht es für mich zur Perfektion? Einen zarten Keksboden, darauf eine dünne Schicht selbst gemachter Konfitüre, ein Hauch Zitrone, ergänzt durch feinen Milchreis. Das alles ergibt einen luftig-leichten, trotzdem feuchten Osterkuchen mit seidenfeiner Struktur.


Das Video zum Rezept


Rezept-Überblick: Original Osterkuchen / Osterfladen mit Reis

Menge


Für: 8 Personen


Ergibt: 1 Stück

Stückgrösse: 27 cm (Ø)


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
2 Tage (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 01H20M


Wartezeit: 02H35M


Zeit Total: 03H55M


Backen


Ofentemperatur: 190°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Unterste Schiene


Backdauer: 00H55M


Backform: Kuchenblech (Ø×H: 27×2.6 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Teig

Füllung

Dekoration

  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Den Zuckerteig nach diesem Rezept zubereiten, jedoch nur ca. 1/3 der Rezeptmenge zubereiten (das heisst: 80 g Zucker, 35 g Butter, 15 g Ei, 1 Prise Salz, 40 g Milch, 155 g Weissmehl) und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Reis mit der Milch, der Butter und dem Salz in einen Kochtopf geben und kurz zum Kochen bringen. Die Hitze auf die mittlere Stufe zurückschrauben und den Reis sanft weiter köcheln, bis er gar ist. Dabei den Deckel auflegen, sodass noch ein kleiner Spalt offen bleibt und von Zeit zu Zeit umrühren.
  3. Den Milchreis anschliessend abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen sollte er etwa 530 g wiegen. Ist er leichter, kann noch etwas Milch dazugegeben werden, bis das nötige Gewicht erreicht ist.
  4. Den Boden eines runden Kuchenblechs (Ø 27 cm) mit Backpapier belegen und den Rand mit Butter einfetten.
  5. Den Zuckerteig ca. 2 bis 3 mm dünn ausrollen, das Kuchenblech damit auslegen und den Teig mit einer Gabel einstupfen. Dadurch wirft der Kuchenboden beim Backen keine Blasen und die Reisfüllung quillt nicht über die Ränder.
  6. Den Teigboden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und die Sultaninen gleichmässig darauf verteilen.
  7. Den Backofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  8. Die Mandelmasse und das Eigelb in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die Schale der Zitrone dazureiben und die Mischung hell und leicht schaumig schlagen.
  9. Den abgekühlten Milchreis im Hochleistungsmixer fein pürieren und unter die Mandelmischung rühren.
  10. Das Weissmehl ebenfalls dazugeben und kurz untermischen.
  11. Das Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen und behutsam unter die Füllung heben.
  12. Die Füllung in die vorbereitete Backform geben und gleichmässig darin verteilen.
  13. Den Osterkuchen auf der untersten Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und für etwa 55 Minuten golden ausbacken.
  14. Den Kuchen direkt nach dem Backen mit einem Küchentuch bedecken, ein Kuchengitter darauf legen und stürzen. Dann das Backblech entfernen und den Osterkuchen verkehrt herum etwa 45 Minuten auskühlen lassen.
  15. Anschliessend den Kuchen zurückdrehen, fertig auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipps

  • Typische Milchreissorten sind beispielsweise «Camolino» oder «Originario».
  • Wer keinen Milchreis zu Hause hat, kann auch Risottoreis verwenden.
  • Wer mag, legt die Sultaninen ca. 1–2 Stunden im Voraus in etwas Rum ein.
  • Der Milchreis wirkt direkt nach dem Kochen noch sehr flüssig. Das ist aber so gewollt und richtig so.


Rezept für original Osterkuchen / Osterfladen mit Reis – selber machen

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Original Osterkuchen / Osterfladen mit Reis
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 80 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


60 Kommentare

  • Claudia schrieb am 7. März 2017:

    Hallo Streusel, wie für dich ist auch für mich Ostern die Zeit, Osterkuchen zu backen. Wie immer, schaue ich, ob ich ein noch besseres, orginaleres Rezept finde als das was ich bereits als tip top einstufe. Du benutzt Risottoreis, meine Rezepte sind bis anhin immer mit Milchreis gemacht worden….erfüllt der Risottoreis einen bestimmten Zweck, oder macht es evt. gar kein grosser unterschied? , falls du das schon getestet hast, erspart es mir dies, schliesslich hast du mich bis anhin komplet überzeugt!
    Liebe Grüsse
    Claudia

    • Streusel schrieb am 7. März 2017:

      Hallo Claudia

      Ich denke ob du Milch- oder Risotto-Reis verwendest, spielt keine so grosse Rolle. Versuchs doch einfach mal aus und erzähl von deiner Erfahrung damit 😉
      Würde mich auch interessieren …

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Claudia schrieb am 12. März 2017:

    Hallo Streusel, ich habe den Test mit dem Risotto und Milchreis gemacht und festgestellt, dass es wirklich keine Rolle spielt, welchen man benutzt.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  • Samuel Schmid schrieb am 2. April 2017:

    Sorry, aber dieser Osterkuchen ist alles andere als schmackhaft! Sehr unausgewogener Geschmack, der Reis dominiert total, die Süsse fehlt komplett und der Mandelgeschmack geht unter. Nicht mal ein bisschen Zitronenabrieb oder Bittermandel konnten da was ausrichten (ja, ich hab zwei Osterkuchen gebacken d.h. leider doppelt so viele Zutaten verschwendet!). Es ist schon erstaunlich, dass es niemand schafft (und schon gar nicht ein food blogger) an das Niveau der Migros Osterchüechli heranzukommen.

    • Carmen Schwob schrieb am 26. Februar 2018:

      Zum glück sind geschmäcker verschieden. Ichfinde diesen Osterkuchen super. Geschmacklich top. Und glaube mir ich kenne die Migros Osterflädli (arbeite in der Jowa) und ich persönlich finde sie nicht so fein. Aber wie schon gesagt geschmäcker sind verschieden und zum gutem Glück finden nicht alle Menschen das gleiche gut.

    • Streusel schrieb am 3. April 2017:

      Hallo Samuel

      Oha, da spüre ich aber eine gewaltige Ladung Back-Frust in deinen Zeilen. Nun denn, packen wirs an:
      Ich greife grad mal zwei, drei Punkte deines Kommentars auf und versuche dir weiter zu helfen:

      1. Dass der Reis den Geschmack des Kuchens so dominiert, könnte daran liegen, dass es sich bei dem Rezept um einen REIS-KUCHEN handelt. Das Ganze SOLL also nach Reis schmecken.

      2. Dass die Süsse komplett fehlt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich und meine Probe-Esser fühlte sich der Zuckeranteil stimmig an. Ich hoffe du hast bei deinem zweiten Backversuch etwas mehr Zucker beigegeben, um den Kuchen in dieser Hinsicht deinem Geschmack anzupassen.

      3. Das «Niveau» der Migros Osterchuechli (seufz). Da wären wir bei meinem Lieblingspunkt. Dass das Migros Osterchüechli deiner Meinung nach soooo gut schmeckt, liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit daran, dass es da Aromen und Feuchthaltemittel drin hat (sieht man beim Blick auf die Zutatenliste vom Migros Osterchüechli, welche ich dir am Schluss meines Kommentars noch angefügt habe). Die pushen den Geschmack und halten es schön feucht und nomnom.

      Hier auf dieser Website versuche ich, alle Rezepte von Grund auf selbst herzustellen und komplett auf Zusatzstoffe (wie eben diese Aromen und Feuchthaltemittel) zu verzichten. Ausserdem achte ich darauf, hochwertige und nachhaltige Produkte zu verwenden. Beispielsweise verwende ich in diesem Rezept (beim Zuckerteig) echte Butter. In den Migros-Küchlein wird Margarine und Palmöl verwendet (ist zwar günstiger, aber echt nicht so cool für den Regenwald, die Kinder, welche auf den Palmöl-Plantagen arbeiten, sowie deine Gesundheit). Auch findest du in meinem Rezept keine Kondensmilch (die beim besten Willen nicht mehr viel mit Milch gemeinsam hat), keine künstlich auf einen maximalen Stärkeanteil hochgezüchtete Wachsmaisstärke, kein Eiweisspulver (als frisches Produkt enthält es noch natürliche Vitamine, die ich gerne im Kuchen drin hätte. Verrückt, was?), kein zusätzliches Weizenprotein (brauch ich ja nicht, hab ich ja schon mit meinem frischen Eiweiss reingetan), und so weiter.

      Dieser Osterkuchen schmeckt darum nach dem Resultat und Zusammenspiel seiner natürlichen Zutaten.

      Mein Tipp für dich zum Schluss: Wirf beim Einkaufen ab und zu einen Blick auf die Zutatenliste der Produkte, die in dein Körbli wandern und leg die allzu künstlich hoch-aromatisierten wieder zurück ins Regal. So dass deine Geschmacksnerven, die natürlichen Produkte irgendwann wieder zu schätzen wissen.

      Liebe Grüsse
      Judith

      • Rocio Baldomir schrieb am 14. April 2017:

        Hallo Streussel
        Ich habe gerade nach Rezepten für Osterfladen mit Reis gesucht und so hab ich deine schöne Webseite gefunden.
        Ich habe den Osterfladen noch nicht nach gebacken aber ich werde es noch probieren, weil ich das Rezept gut finde und glaube das Resultat könnte sehr gut sein.
        Aber eigentlich schreibe ich dir um zu sagen dass ich deine Antwort an Herrn Schmid applaudiere. Bravo!
        Liebe Grüsse aus den Toren des Berner Oberlands.
        Rocio

        • Streusel schrieb am 14. April 2017:

          Hallo Rocio

          Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und dein Kompliment (musste grad ein bisschen schmunzeln).
          Ich wünsche dir gutes Gelingen fürs Backen deines Osterfladens und hoffe er schmeckt dir und deinen Lieben.
          Und entspannte Ostertage wünsche ich dir auch noch gleich mit. 🙂

          Liebe Grüsse
          Judith

      • Streusel schrieb am 3. April 2017:

        Zutaten Migros Osterküchlein:

        Zucker, Wasser, Weizenmehl, Pflanzenmargarine (Palmöl, Rapsöl, Wasser, Emulgator E 471), Vollei, Mandeln 6%, Sultaninen 6%, Reis 4,5%, Kondensmilch gezuckert, modifizierte Wachsmaisstärke, Magermilchpulver, Eiweisspulver, Glucose, Feuchthaltemittel Glycerin, Reisstärke, Weizenprotein, Aromen, Weizenstärke, Kochsalz, Bittermandeln, Backtriebmittel E500 + E450, Palmfett, Malzmehl aus Gerste, Milchzucker.

  • Finsterwald schrieb am 5. April 2017:

    Also ich finde diesen Osterkuchen einfach genial. Das Rezept ist nicht nur einfach nachzumachen, sondern schmeckt auch sehr lecker. Ich würde ihn auf jeden fall weiterempfehlen.
    Liebe Grüsse
    Monika

    • Streusel schrieb am 5. April 2017:

      Hallo Monika

      Vielen Dank für das Kompliment. Es freut mich, hat dir der Kuchen geschmeckt. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carmen Schwob schrieb am 26. Februar 2018:

    Gestern habe ich das Osterkuchen Rezept getestet, da ich auf der suche nach einem Rezept mit Milchreis war. Und ich muss sagen es war super lecker, er kam bei meinen Gästen auch sehr positiv an. Sogar bei denen die Milchreis nicht mögen. Habe heute grad nochmals einen gebacken für das Geschäft meines Partners. Somit kann dieses Rezept nur weiterempfehlen.

    • Streusel schrieb am 26. Februar 2018:

      Liebe Carmen

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass der Osterkuchen dir und deinen Freunden geschmeckt hat. 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spass beim Backen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Helena Rupp schrieb am 25. März 2018:

    Hallo Judith

    Ich suchte ein Rezept für einen Osterkuchen mit Milchreis (naja nehme auch immer Risottoreis, weils in unerem Coop keinen Bio-Milchreis gibt).
    Jedenfalls fand ich noch lustig, dass unten beim Rezept stand, dass es von Judith Erdin sei. Dachte, naja, sie hat ja die Lehre gemacht, evt. hat sie es weitergegeben. Aber nein, ist ja dein Blog, toll!
    Wir werden in nächster Zeit weitere deiner Rezepte ausprobieren, habe schon viel gutes über dein Zopfrezept gehört.

    Ah der Osterkuchen ist superlecker, aber da ich von Hand arbeite, habe ich mir die Mandelmasse erspart – also leicht abgeändertes Rezept.

    Machs weiter so gut 😉
    helena

    • Streusel schrieb am 26. März 2018:

      Hallo Helena

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar – freut mich, dass der Osterkuchen dir geschmeckt hat. Und ja, das Zopfrezept schmeckt mir auch sehr gut. Auf jeden Fall einen Versuch wert. 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carlos schrieb am 9. März 2019:

    Es killer ding! Eifach nume yamiiii!

    • Streusel schrieb am 10. März 2019:

      Hallo Carlos

      Freut mich sehr, dass dir der Osterkuchen geschmeckt hat. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carlo schrieb am 10. März 2019:

    Hallo Judith

    Habe Heute deinen Osterkuchen von A-Z nachgebacken. Er war super lecker. Dein Rezeptaufbau und das Erklären der Zubereitung finde ich besonders toll. Ich kann diesen Osterkuchen nur empfehlen.

    Ganz lieben Dank für diesen tollen Blog und bis bald

    Carlo

    • Streusel schrieb am 11. März 2019:

      Hallo Carlo

      Es freut mich sehr, dass dir der Osterkucehn so gut geschmeckt hat. Und vielen Dank für die vielen Komplimente. 🙂
      Das motiviert natürlich, zum Weitermachen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Rebecca schrieb am 11. März 2019:

    Hallo Judith,

    Glücklicherweise durfte ich letzte Woche bereits von deinem Osterkuchen probieren und er war richtig lecker (wie könnte es auch anders sein).
    Sobald die Ostern noch ein bisschen näher rücken, werde ich mich auch an dieses Rezept wagen.

    Liebe Grüsse
    Rebecca

  • Elisabeth Müller schrieb am 13. März 2019:

    Hoi Streusel
    Danke für dieses grandiose Rezept! Der Kuchen ist auf Anhieb gelungen und schmeckt super! 🙂
    Liebs Grüessli,
    Elisabeth

    • Streusel schrieb am 13. März 2019:

      Hallo Elisabeth

      Schön, dass dir der Kuchen schmeckt und dir das Rezept gefällt.
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Ingrid schrieb am 29. März 2019:

    Liebe Judith, habe dein Rezept Osterkuchen ausprobiert und der hat sogar meinen absoluten Antimilchreissesser vom Hocker gehauen und er hat gemeint „wann machst du den wieder“ Auch mir hat er sehr gut geschmeckt undich werde morgen nochmals den Backschurtz anziehen!
    Herzlichen Dank für deine super guten Rezepte.
    Ingrid

    • Streusel schrieb am 30. März 2019:

      Hallo Ingrid

      Wow, das klingt ja super. 🙂
      Schön, dass euch der Osterkuchen / Osterfladen so gut geschmeckt hat.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Karin schrieb am 18. April 2019:

    Hallo streusel! Kurze frage, kann ich den osterfladen schon einen tag vor dem verzehr backen oder tut das dem geschmack nicht gut?
    Danke
    Karin

    • Streusel schrieb am 19. April 2019:

      Hallo Karin

      Den Osterfladen kannst du gut schon einen Tag im Voraus backen.
      Einfach den Puderzucker erst kurz vor dem Servieren drüberstreuen, da dieser sonst schnell von der Feuchtigkeit des Kuchens aufgesaugt wird.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Cornelia Furrer schrieb am 19. April 2019:

    Hallo ihr Lieben
    Meine Eltern hatten vor 80 Jahren eine Bäckerei-Konditorei in Zürich und bein Papa war für seinen Osterkuchen stadtbekannt.
    Wenn ich das Rezept hier mit dem meines Vater vergleiche ist es bis auf Kleinigkeiten identisch.
    Damals nahm man normalen Kuchenteig.
    Der Reisbrei wurde mit Reismehl gemacht. Das mache ich heute noch so. Ich kaufe Reismehl im Asialaden. Inder, Chinesen, Orientale brauche diese Produkt häufig. Der Brei wurde mit einer ausgekratzten Vanilleschote verfeinert.
    Der Boden wurde mit Aprikosen oder mit Johannisbeergelee bestrichen.
    Ausserdem brauchte er keine Mandelmasse sondern auf dieses Quantum 100 g gemahlene weisse Mandeln und fügte ein paar Tropfen Bittermandel Aroma bei
    .Liebe Grüsse
    Cornelia

  • Melli schrieb am 19. April 2019:

    Guten Tag,
    Ich habe gestern für die Familie dieses Osterfladenrezept nachgebacken. Mit Milchreis. Wir lieben Milchreis. Und wir lieben Osterfladen. (selbstgebackenen!) Aber mit diesem Rezept hatte ich wirklich Mühe. Mit den Milchreisangaben ergab sich bei mir lediglich 390gr Milchreis. Hab wie im Rezept mit Milch nachgeholfen und hatte danach eine Suppe! Also nochmals Milchreis gekocht, ja, sehr zeitintensiv, diesmal 100gr. und danach mit Milch bis 530gr. aufgetoppt. Alles andere ging gut. Ich habe den Fladen nach Rezept bei 190Grad Ober/Unterhitze gebacken, musste ihn jedoch bereits nach 40Min.rausnehmen, da er seeehr dunkel war. Ich denke nicht, dass da Alufolie geholfen hätte. Schlussendlich wurde er als Dessert serviert. Wir waren alle sehr gespannt und wurden: enttäuscht….er schmeckte uns überhaupt nicht und auch nicht typisch nach Osterfladen. Die Zitrone dominierte zu stark, die Konsistenz ist zu mastig, zu fest. Der Zuckerteig erinnerte an Fruchttörtliboden. Es tut schon fast weh, da es doch ein hartes und langes Stück Arbeit war, das dahintersteckt.

    • Streusel schrieb am 20. April 2019:

      Hallo Melli

      Oh, da scheint bei dir tatsächlich etwas schief gelaufen zu sein, mit dem Milchreis. Eine Suppe sollte das nun wirklich nicht sein.
      Und da das Rezept bei allen anderen, die hier kommentiert haben, funktioniert hat, glaube ich nicht, dass es sich um einen Rezeptfehler handelt.

      Darum frage ich mal kurz nach: Welche Reissorte hast du denn verwendet?
      Dass der Kuchen mit 100g Reis zu mastig / klebrig wurde, kann ich mir gut vorstellen, denn es ist einfach zu viel Reis.
      Vielleicht finden wir ja den Grund für das Misslingen?

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Ursula schrieb am 19. April 2019:

    Hallo Streusel
    Habe heute deinen Osterfladen nachgebacke. Das Resultat hat uns mehr als überzeugt! Der beste Osterfladen, den wir je gegessen haben, Ostern kann mehrmals im Jahr kommen.
    Liebe Grüsse
    Ursula

  • Moser Marianne schrieb am 20. April 2019:

    Hallo Streusel,
    einmal mehr ein supertolles Rezept, SEHR schmackhaft und im Nu war der Kuchen weg!

    Nana

    • Streusel schrieb am 20. April 2019:

      Hallo Nana

      Das freut mich sehr.
      Ich wünsche dir noch schöne Ostern. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Steffi schrieb am 22. April 2019:

    Hallo Judith
    Grossartiges Rezept! Ich hab gestern meinen ersten Osterkuchen gebacken und bin begeistert 🙂 Genau die richtige Süsse und ein toller Geschmack.
    Kleine Frage: Ich hab beim Googeln diverse Rezepte mit Griess anstatt Reis angetroffen und mich gefragt, ob das denn einen Unterschied macht, wenn man den Milchreis am Ende sowieso püriert (die Konsistenz müsste in etwa dieselbe sein – oder?). Ist der Geschmack dann einfach nicht mehr so unverkennbar Osterkuchen-artig?
    Gruss,
    Steffi

    • Streusel schrieb am 23. April 2019:

      Hallo Steffi

      Das ist korrekt, Osterkuchen ist sowohl in der Variante mit Reis, als auch mit Griess bekannt und üblich. Es gibt auch Rezepte, wo der Reis nicht püriert wird, was mir persönlich aber nicht so gut schmeckt. Nach «Osterkuchen» schmecken dann aber natürlich alle Varianten. 🙂

      Liebe Grüesse
      Judith

  • Victoria schrieb am 23. April 2019:

    Hallo Streusel

    Ich habe den Osterkuchen nachgebacken und es hat tip top geklappt.
    Die Gäste waren begeistert, weil er nicht zu süss und nicht trocken war. Der Kuchen war ratzfatz weg.
    Ich mag deine Rezepte, da die einzelnen Schritte leicht nachvollziehbar sind und die extra Tipps wirklich sehr hilfreich sind.
    Liebe Grüsse
    Victoria

  • Matthias schrieb am 27. März 2020:

    Hoi Judith

    Hast du das Rezept einmal mit Griess probiert? Sollte von den Mengen her in etwa aehnlich sein oder?
    Gruss

    • Streusel schrieb am 30. März 2020:

      Hallo Matthias

      Das Rezept habe ich noch nicht mit Griess versucht und kann dir darum keine Mengenangabe machen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carol Brändli schrieb am 1. April 2020:

    Hallo Judith
    Han hüt dä Osterchueche nachebache. Ganz grosses Komplimänt und herzliche Dank für das super Rezäpt! In Ungarn vermissed mer halt scho chli die feine Sache us de Schwiiz, und min Ma hed gmeint, da chäng d Migros iipacke…. Sauguet worde Ganz guet gfallt mir au, dass mer nöd uf Fertigprodukt muess zrugg griiffe, sondern sälber herstellt, wie z. B. s Marzipan.
    Nomal es riesigs Dankeschön!
    Liebi Grüess us de Puszta
    Carol Brändli

    • Streusel schrieb am 2. April 2020:

      Hallo Carol

      Das freut mich sehr. Sehr gern gscheh. 🙂

      Liebe Gruess
      Judith

  • Andrea schrieb am 10. April 2020:

    Hallo Streusel

    Den Osterfladen möchte ich morgen nachmachen, der Zuckerteig liegt schon fertig geknetet im Kühlschrank.

    Verstehe ich das richtig, dass der fertig gebackene Fladen Kopfüber ausgekühlt wird? Läuft da die Reismasse nicht aus?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Danke und Gruess
    Andrea

    • Streusel schrieb am 11. April 2020:

      Liebe Andrea

      Ganz genau, du kannst ihn nach meiner Anleitung stürzen, da läuft nichts aus, der ist ja dann schliesslich gebacken. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Steffi schrieb am 10. April 2020:

    Hallo Streusel, ich habe diesen Osterfladen letztes Jahr gebacken und er war grossartig. Heute ist mir der Boden hingegen komplett verbrannt. Ich habe ihn sogar weniger lang (und gleich heiss) gebacken als im Rezept angegeben. Kann es daran liegen, dass der Zuckerteig eher dünn ausgewallt war? Ich habe die 320 g verwendet, aber ein klassisches Wähenblech, das glaub ich etwas grösser als 28 cm ist. Ich werd’s an Ostern wohl nochmals versuchen 🙂
    Liebe Grüsse,
    Steffi

    • Streusel schrieb am 11. April 2020:

      Hallo Steffi

      Oh, das ist tatsächlich speziell. Und du bist dir sicher, dass mit der Ofentemperatur alles gestimmt hat?

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Steffi schrieb am 12. April 2020:

    (der Antwort-Button funktioniert leider irgendwie nicht…) Tja, das mit der Temperatur habe ich mehrfach überprüft. Ich glaube aber unterdessen, es könnte auch am Ofen gelegen haben. Heute habe ich deinen Sonntagszopf nämlich auch mit schwarzem Boden aus dem Ofen gezogen, und den habe ich schon x Mal gebacken.
    Gruss
    Steffi

  • Steffi schrieb am 12. April 2020:

    Hallo Judith
    Danke vill mal für das tolli Rezept.
    Das isch min erste Osterchueche wo ich bache han. Zerst hani dänkt, phu, sind scho chli vill arbetsschritt, aber ich han ja über d ostere frei und somit ziit. De osterchueche isch mer wunderbar glunge.
    Sehr sehr fein und ich find nöd, dass irgend e zuetat dominiert oder undergaht. Es super rezept. Findes mega super, dass dir so vill gedanke machsch, au dass mer de chueche ohni konservierigsmittel und so chan bache.
    Wird de chueche uf jede fall wider bache, au wenn kei ostere isch . Und ich will au no anderi rezept vo dir usprobiere.
    Also danke nomal vill mal und liebi ostergrüess
    Steffi

    • Streusel schrieb am 14. April 2020:

      Hallo Steffi

      Das freut mich sehr, schön dass er dir gelungen ist und geschmeckt hat.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Claudia Märki schrieb am 13. April 2020:

    Vielen Dank „Steusel“, ich bin nicht wirklich eine „Privat-Bäckerin“, doch dieses Jahr hatte ich soviel Zeit, dass ich mir gedacht habe, dein Rezept auszuprobieren. Ich musste schmunzeln , als ich die Meinung eines Migros-Osterchüechli-Liebhabers gelesen habe.
    War dies doch in meiner Familie immer das Beste. 🙂
    Nun, ich habe es geschafft, dein Rezept umzusetzen und der Osterfladen wurde perfekt!!! Sogar meine Familie ist begeistert und nun werden wir ihn als jährlichen Osterkuchen in unsere „Familientradition“ aufnehmen.
    Herzlich Claudia

    • Streusel schrieb am 14. April 2020:

      Hallo Claudia

      Schön konnte ich euch die E-Nummer-freie Version schmackhaft machen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Sandra M. schrieb am 14. April 2020:

    Hallo Streusel

    Ich habe den Osterkuchen gebacken und bin so begeistert. Ich dachte wirklich, so gut wie die gekauften (war bis jetzt immer ein Fan von den Migros-Küchlein), wird dieser sicher nicht. Weit gefehlt. Er ist göttlich!!!! Und um Welten besser als die von der Migros. Ich habe die Rosinen in Rum eingelegt und sicherlich bei der Aprikosenkonfi nicht gespart. Für mich und die weiteren Mitesser ein sensationelles Rezept! Vielen vielen lieben Dank, dass Du dies mit uns geteilt hast!
    Liebe Grüsse und bleib gesund!
    Sandra

    • Streusel schrieb am 15. April 2020:

      Hallo Sandra

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, das freut mich sehr.
      Alles Gute zurück.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Susanne schrieb am 4. April 2021:

    Der Fladen ist superlecker!
    Was soll das Stürzen und Drehen bewirken?
    Lg

    • Streusel schrieb am 6. April 2021:

      Hallo Susanne

      Es bewirkt, dass die Oberfläche schön gerade ist. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Brigitta schrieb am 10. April 2023:

    Hallo Streusel
    Ich habe den Osterkuchen ausprobiert und der war sehr gut und ich werde ihn wieder backen. Ich habe alles nach dem Rezept gemacht.
    Er war nach 40 Minuten schon goldgelb. Ich habe die Temperatur auf 180 Grad
    runter gestellt und ein Kuchenblech darüber eingeschoben. Kann ich ihn das nächste Mal nach 40 Minuten schon aus dem Ofen nehmen?
    Gruss Brigitta

    • Streusel schrieb am 17. April 2023:

      Liebe Brigitta

      Da nicht jeder Ofen die Temperatur die er anzeigt auch wirklich einhält, kann es gut sein, dass dein Ofen ein wenig heisser backt, als meiner es tut.
      Darum ist es völlig in Ordnung, wenn du die Temperatur etwas reduzierst oder den Kuchen schon früher aus dem Ofen nimmst.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Rebekka schrieb am 12. November 2023:

    Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Ich habe die Rosinen durch Apfelstücke mit Zimt und Zucker ersetzt.
    Ich war auch faul und habe fertiges Marzipan verwendet. Dennoch, auch wenn nicht besonders traditionell, sehr lecker . Beim nächsten Mal werde ich den Anteil an Äpfeln deutlich erhöhen, da war ich sehr vorsichtig.
    Liebe Grüße aus dem Norden und Danke für das tolle Rezept!

  • Melanie von Allmen schrieb am 14. März 2024:

    Hallo liebe Streusel
    Ich habe heute deinen super Osterkuchen gebacken.
    Geschmacklich super und auch die Zubereitung mit deinen Anweisungen top☆☆☆☆☆☆
    Danke für deine Inspiration
    Liebe Grüsse
    Melanie
    Ps. Ich liebe Deine Videos

  • Marina schrieb am 24. März 2024:

    Liebe Judith

    Dein Osterkuchenrezept backe ich seit Jahren und es ist mir immer gelungen. Eine Frage hätte ich aber noch… Beim Auskühlen stürze ich den Kuchen auf ein Kuchengitter. Dieses Gitter hinterlässt auf dem Kuchen jeweils ein Dellenmuster, was leider nicht so schön aussieht. Würde die Möglichkeit bestehen, den Kuchen mit einem Küchentuch auf einem Holzbrett auskühlen zu lassen? Oder mache ich etwas falsch, dass dieses Muster entsteht?

    Vielen Dank für deine Antwort und heb en schöne Sonntig 🙂
    Liebs Grüessli Marina

  • Martina schrieb am 1. April 2024:

    Ein ganzer Kuchen in meiner Lieblingsgeschmacksrichtung: Mailänderliteig
    Einfach nur saulecker und saftig!
    Hat mich geschmacklich an meinen absoluten Lieblingskuchen „Torta della Nonna“ erinnert. Hast du davon zufällig auch ein gutes Rezept?

    • Streusel schrieb am 2. April 2024:

      Liebe Martina

      Leider aktuell noch nicht.
      Ich nehms aber auf die Liste. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith