Tipps und TricksZutaten-Lexikon    

Der Unterschied zwischen Schokolade, Kuvertüre und Kuchenglasur


14. Februar 2016
Tags:
Kategorien: Tipps und TricksZutaten-Lexikon

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schokolade, Kuvertüre (Couverture) und Kuchenglasur (Fettglasur)? Die Antwort gibts hier.

Schokolade

Diese unterschiedlichen Bezeichnungen für etwas, das eigentlich immer wie Schokolade aussieht, können zum Teil etwas verwirrend sein. Wozu verwende ich denn jetzt Couverture? Wozu Schokolade? Und kann ich meinen Kuchen auch mit Schokolade anstelle Kuchenglasur überziehen?

Ganz einfach erklärt, liegt der Unterschied zwischen Schokolade, Kuvertüre und Kuchenglasur im Fettgehalt, in der Art des Fettes und in der Herstellung.


Kuchenglasur

Inhaltsstoffe: Pflanzenfett, Zucker, Kakaopulver, Milchpulver, Aroma und Emulgator.

Fettgehalt: 35–45 % (je nach Sorte: weisse, Milch- oder dunkle Kuchenglasur)

Verwendungszweck: Überziehen von Kuchen, Torten und anderen Süssigkeiten.

Vorteile: Einfache Handhabung, schnelle Verarbeitung, günstig da keine teure Kakaobutter verwendet wird

Nachteile: Enthält minderwertige Pflanzenfette (Kokos- und Palmfett), weniger ausgeprägter Schokoladengeschmack


Schokolade

Inhaltsstoffe: Kakaomasse, Zucker, Milchpulver, Kakaobutter

Fettgehalt: 4–28 % (je nach Sorte: weisse, Milch- oder dunkle Schokolade)

Verwendungszweck: Zur Herstellung von Kuchenteigen, Pralinen-Füllungen, Konfekt und zum Rohessen.

Vorteile: guter Geschmack, hochwertige Qualität (Herstellung und Inhaltsstoffe)

Nachteile: muss zum Überziehen von Konfekt trempiert werden um einen schönen Glanz zu erhalten


Couverture / Kuvertüre

Inhaltsstoffe: Kakaomasse, Zucker, Milchpulver, Kakaobutter

Fettgehalt: 31–40 % (je nach Verwendungszweck und Sorte)

Verwendungszweck: Für Schokoladencremen und Ganachen; zum Überziehen von Kuchen, Torten und Pralinen; zum Giessen von Osterhasen.

Vorteile: ausgezeichneter Geschmack, hochwertige Qualität (Herstellung und Inhaltsstoffe), besserer Glanz

Nachteile: Komplexere Handhabung, muss trempiert werden um einen schönen Glanz zu erhalten



               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


5 Kommentare

  • Nadine schrieb am 17. Februar 2016:

    Coole Infos! Danke, das wusste ich bis jetzt noch nicht!

    • Streusel schrieb am 20. Februar 2016:

      Gern geschehn. Falls du sonst mal eine Frage rund ums Backen hast, hinterlasse ganz einfach einen Kommentar. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen … 🙂

  • Thomi schrieb am 3. Juni 2018:

    Super Info, vielen Dank!
    Hast du auch schon Couvertüre selbst Hergestellt?
    Ich würde das gerne machen, dass ich etwas variieren kann mit dem Geschmack.
    Liebe Grüsse,
    Thomi

    • Streusel schrieb am 5. Juni 2018:

      Hallo Thomi

      Schön, konnte ich dir weiterhelfen.
      Couverture selbst gemacht, habe ich noch nie. Dazu benötigt es neben grossem Fachwissen auch diverse Profi-Apparate, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
      Darum überlasse ich das gerne den Profis 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Duvar Kagidi schrieb am 7. März 2020:

    Ich brauch nur ein Kuchen zu sehen und bei mir spielt alles verrückt 😉 Schaut so lecker aus.

    Lg Duvar