Brot und BrötchenKooperationenRezepte    

Anis-Bier-Brot mit Irish Stout


21. November 2017
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenKooperationenRezepte

Dieses Anis-Bier-Brot mit Irish Stout schmeckt nicht nur beim wöchentlichen Männer-Abend als Beilage zu einem feinen Stück Fleisch oder einer Käseplatte. Der leicht bittere Bier-Geschmack gleitet bei jedem Bissen sanft in eine weiche Anis-Note über und hinterlässt im Mund ein winterlich würziges Aroma.

Rezept für Anis-Bier-Brot – selber machen z.B. mit Guinness

Dieses Rezept für Anis-Bier-Brot habe übrigens ich speziell für den «Verein Schweizer Brot» entwickelt. Zu diesem Verein gehören der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV), der Dachverband Schweizerischer Müller (DSM) und der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC). Also falls ihr mal eine Frage rund um Brot, Mehl oder Getreide habt, klickt euch doch einfach ein bisschen auf deren Website durch. Da gibts nämlich auch ein paar ganz gute Brotrezepte. Ich korrigiere: Profi-Brotrezepte.

Auf die Menge kommt es an

Bei meinen ersten Backversuchen an der eher aussergewöhnlichen Kombination von Irish Stout und Anis war der Anis-Anteil etwas zu gross (10 g Anis auf 500 g Mehl), so dass das Brot bitter und nicht mehr angenehm schmeckte.

Zwar wirkt die darum stark reduzierte Anis-Menge nun optisch nach sehr wenig, jedoch reicht sie völlig aus, um dem Brot die gewünschte Note zu verleihen. Ohne den Biergeschmack zu stark zu dominieren.

Für alle Experimentierfreudigen unter meinen Lesern, die gerne mal über den Brotbrett-Rand schauen, ist dieses Anis-Bier-Brot darum auf jeden Fall ein Versuch wert.


Benötigte Zutaten

Ergibt: 2 mittelgrosse Brote


So gelingt die Zubereitung vom Anis-Bier-Brot mit Irish Stout

  1. Alle Zutaten zu einem weichen Teig kneten. In der Küchenmaschine wären das ca. 8 Minuten auf der ersten Stufe und 4 Minuten auf der zweiten Stufe. Das Bier darf aus dem Kühlschrank kommen, so kann der übrigbleibende Rest noch genüsslich ausgetrunken werden.
  2. Teig anschliessend 30 Minuten bei Raumtemperatur zugedeckt (mit einem aufgeschnittenen Plastiksäckli oder einem Küchentuch) ruhen lassen.
  3. Teig einmal von oben nach unten in der Hälfte falten und leicht flach klopfen. Dann die Prozedur von links nach rechts, von unten nach oben und von rechts nach links wiederholen.
  4. Teig 30 Minuten ruhen lassen.
  5. Schritt 3 (das Falten) wiederholen.
  6. Teig 30 Minuten ruhen lassen.
  7. Teig behutsam (und ohne ihn zu bearbeiten) der Länge nach in vier Streifen teilen (ca. 225 g pro Streifen). Diese mit Mehl bestäuben und je zwei zusammenzwirbeln, dass sich zwei Brote daraus ergeben. Diese nochmals ordentlich im Mehl wenden.
  8. Teiglinge nun entweder auf ein mit Backpapier belegtes Blech (beim Backen ohne Brotbackstein) oder auf ein gut bemehltes Küchentuch (beim Backen mit Brotbackstein) absetzen, zudecken und nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
  9. Ofen auf 240°C vorheizen. Wird mit dem Brotbackstein gebacken, diesen bereits im Ofen mit aufheizen.
  10. Teiglinge entweder auf dem Blech auf die unterste Schiene in den Ofen schieben oder direkt auf den Brotbackstein legen.
  11. Sofort mit einer Sprühflasche zünftig Wasser in den Ofen sprühen, Ofentür schliessen und die Brote für ca. 25–30 Minuten backen.


Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Anis-Bier-Brot mit Irish Stout
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 20 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


2 Kommentare

  • Meni schrieb am 11. Mai 2018:

    Hallo Judit
    Super Rezepte und gute Ideen.
    Freue mich immer wieder wenns neues gibt..

  • Manuela schrieb am 24. Februar 2021:

    Anis -Bier-Brot mit Irish Stout

    Super fein!
    Das beste Brot!