Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte    

Apfel-Pausenbrötchen


5. September 2018
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte

Diese Apfel-Pausenbrötchen schmecken nicht nur lecker, sondern machen auch tatsächlich satt. Dank der Äpfel und Cranberries erhalten die Brötchen eine gesunde Süsse, die ganz ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Zarte Knuspermomente – ausgelöst durch die aromatischen Haselnüsse – runden das Geschmackserlebnis zur Vollkommenheit ab.

Rezept für Apfel-Pausenbrötchen – selber machen

Das Tolle an diesen Apfel-Pausenbrötchen ist, dass sie sehr einfach zu formen sind und trotzdem lässig aussehen. Die Konsistenz der leicht feuchten Krume ist schön weich und fein, weist aber – aufgrund des Hafermehls – trotzdem einen leichten Biss auf.

Die einzige Schwierigkeit bei der Zubereitung könnte für ungeübte Bäcker das Einarbeiten der Äpfel in den Teig sein. Doch mit meiner Anleitung und etwas Fingerspitzengefühl klappt auch das. Ganz bestimmt.


Benötigte Zutaten

Ergibt: 12 Stück

Teig

  • 400 g Weissmehl (Typ 400)
  • 100 g Haferflocken
  • 12 g Salz
  • 15 g Frischhefe
  • 320 g Wasser
  • 60 g Cranberries, getrocknet
  • 60 g Haselnüsse
  • 250 g Äpfel, entkernt

Dekoration

  • 25 g Haferflocken

So gelingt die Zubereitung der Apfel-Pausenbrötchen

  1. Haferflocken für den Teig im Mixer oder mit dem Mahlaufsatz der Küchenmaschine zu feinem Hafermehl mahlen.
  2. Alle trockenen Zutaten (inklusive Hafermehl) bis und mit Salz kurz mischen. Frischhefe dazubröseln.
  3. Wasser beigeben und zu einem weichen Teig kneten (Küchenmaschine: ca. 4 Minuten auf Stufe 1, dann ca. 6 Minuten auf Stufe 2).
  4. Cranberries und grob zerhackte Haselnüsse dazugeben und kurz unterkneten.
  5. Äpfel in kleine Würfel schneiden und von Hand behutsam in den Teig einarbeiten. Dazu klopfe ich diesen etwas flach, streue einen Teil der Früchte auf die eine Hälfte des Teiges und falte ich ihn in der Hälfte. Anschliessend streue wieder einen Teil der Früchte auf die eine Hälfte und falte ihn nochmals. Den Prozess wiederhole ich dann ein letztes Mal. Schliesslich knete ich ihn nur noch kurz etwas durch – darauf bedacht, die Apfelstückchen nicht zu sehr zu zerdrücken.
  6. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und 60 Minuten bei Raumtemperatur zugedeckt (mit einem Küchentuch oder einem aufgeschnittenen Plastiksäckli) ruhen lassen.
  7. Teig einmal von oben nach unten in der Hälfte falten und flach klopfen und von links nach rechts in der Hälfte falten und flach klopfen. Dann von unten nach oben und von rechts nach links die Prozedur wiederholen. Anschliessend weitere 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
  8. Teig rechteckig ausrollen (26×20 cm), auf ein mit Backpapier belegtes Blech absetzen, zudecken und 30 Minuten aufgehen lassen.
  9. Ofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  10. Teig mit einem Teighorn oder einem Messer bis zum Blechboden eindrücken, so dass 12 Teile entstehen (siehe Bild). Oberfläche mit Wasser bestreichen, Haferflocken darüberstreuen. Blech auf die unterste Schiene in den Ofen schieben, sofort mit einer Sprühflasche Wasser in den Ofenraum sprühen und für 10 Minuten backen.
  11. Ofentür kurz öffen, damit die Feuchtigkeit wieder entweichen kann. Brötchen weitere 20 Minuten fertigbacken.
  12. Brötchen nach dem Abkühlen auseinanderbrechen.

Tipps

  • Aus Haferflocken gemahlenes Hafermehl ist leicht verderblich und sollte darum bei Bedarf frisch hergestellt werden.


Rezept für Apfel-Pausenbrötchen – selber machen

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Apfel-Pausenbrötchen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 37 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


18 Kommentare

  • Susanne F. schrieb am 6. September 2018:

    Habe die Brötchen heute nachgebacken und bin begeistert. Meine Kinder wollte nicht mal warten bis sie nach dem backen fertig abgekühlt waren. Dank vielmals für das geniale Rezept. Das mache ich bestimmt wieder mal.

    Liebe Grüsse
    Susanne

    • Streusel schrieb am 6. September 2018:

      Hallo Susanne

      Freut mich, haben dir und deinen Kindern die Brötchen geschmeckt. 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Backen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Claudia schrieb am 16. September 2018:

    Danke für da super Rezept! Isch au fein ohni füllig.

  • Sandra schrieb am 20. August 2019:

    Danke für das tolle Rezept! Hat super geklappt und alle waren begeistert!!
    Liebe Grüsse Sandra

    • Streusel schrieb am 21. August 2019:

      Hallo Sandra

      Es freut mich sehr, dass euch die Brötchen geschmeckt haben. 🙂
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Lotti schrieb am 25. August 2019:

    Super Rezept, war köstlich.
    Für mich müsste Punkt 2 vor Punkt 1 stehen, da ich sonst die Haferflocken schon mit dem Mehl uns Salz gemischt habe.

    • Streusel schrieb am 26. August 2019:

      Hallo Lotti

      Da hast du in der Tat recht. Ich hab das grad oben im Rezept angepasst.
      Vielen Dank für deinen Hinweis.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Christiane schrieb am 22. November 2019:

    Guten Morgen, ich bin durch eine Frage im Brotbackforum bei Facebook bin ich auf diese schöne Seite gekommen und hätte eine Frage zum Mehl.
    Kann ich das 400 er Mehl leicht gegen höhere Zahlen tauschen? z.B schon bei diesem leckeren Rezept
    Vielen Dank für die tolle Seite auf der ich sicher noch oft stöbern werde.
    Liebe Grüße Christiane

    • Streusel schrieb am 22. November 2019:

      Hallo Christiane

      Du kannst das Mehl sicher austauschen – mit einem 550er ohne Anpassung oder grosse Geschmacksveränderung. Sobald du auf ein Ruchmehl oder Vollkornmehl wechselst, verändert sich dadurch wahrscheinlich aber auch die benötigte Flüssigkeitsmenge, der Geschmack und die Konsistenz. Am besten einfach mal ausprobieren. 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Viviane schrieb am 25. Juli 2020:

    Tolles Rezept, vielen Dank. Schreit definitiv nach Wiederholung. Einfach köstlich.

  • Robine schrieb am 2. August 2020:

    Ein suuper Rezept….ich habe es schon soo oft gebacken 😉
    Nun wollte ich fragen, ob das Rezept auch mit einer Übernachtgare im Kühlschrank möglich ist? Einfach mit weniger Hefe?
    Liebe Grüße und vielen lieben Dank für dein toller Blog!!!
    Robine

    • Streusel schrieb am 8. August 2020:

      Hallo Robine

      Das habe ich noch nicht ausprobiert und kann dir darum keine genauen Angaben geben. Versuche es doch einfach einmal.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Daniel schrieb am 11. Dezember 2020:

    Waaaahnsinnig Gut!
    Diese Brötchen dürfen bei uns auf keiner Wanderung fehlen.
    Vielen Dank für das Rezept

  • Esther H. schrieb am 1. Mai 2021:

    Diese Brötchen standen schon lange auf meiner todo liste. Sie sind der Hammer!!! Dein Blog ist sehr sympatisch!

  • Claudia schrieb am 11. Mai 2021:

    Habe das Rezept schon länger auf meiner Wunsch-Backliste und heute endlich nachgebacken. Allerdings mit Dinkelmehl, 2 EL Agavendicksaft und Walnüssen, was aber auch gut funktioniert hat. Wir sind begeistert über den herrlichen Geschmack und die Konsistenz der Brötchen …….das ist sofort auf die Favoritenliste gewandert. Dankeschön!

  • Annabelle schrieb am 24. Juni 2021:

    Meine Kinder lieben diese Brötchen. Ich mache immer die doppelte Menge und friere sie dann ein. Vor dem Essen einfach kurz aufbacken. Dann sind sie sogar noch knusbriger.

  • Ursula Schneider schrieb am 19. Oktober 2021:

    Hallo,
    Ich möchte die Äpfel-Pausenbrötli nachmachen,Verträge aber keine Nüsse.
    Was muss ich stattdessen beachten?
    Danke fürs beantworten
    U. Schneider

    • Streusel schrieb am 20. Oktober 2021:

      Salü Ursula

      Du kannst die Nüsse auch einfach weglassen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith