Kuchen und KüchleinRezepteSüsses    

Apfel-Streuselschnitten


21. Oktober 2020
Tags:
Kategorien: Kuchen und KüchleinRezepteSüsses

Feucht, sanft und super-apfelig – so lassen sich diese Apfel-Streuselschnitten am besten beschreiben. Das Aufwendigste an diesem Streuselkuchen ist das Vorbereiten und Schneiden der Äpfel – der ganze Rest ist schnell gemacht und lohnt sich nicht nur für Apfel-Fans.

Rezept für selbst gemachte Apfel-Streuselschnitten / Apfel-Streuselkuchen.

Schon gewusst?

Nur schon in Europa gibt es gemäss swissfruit.ch über 20’000 verschiedene Apfelsorten – weltweit über 30’000! Für dieses Rezept habe ich die Sorte «Topaz» gewählt. Topaz ist ein süss-säuerlicher Apfel mit knackigem, saftigen Fruchtfleisch und wunderbarem Aroma.


Rezept-Überblick: Apfel-Streuselschnitten

Menge


Für: 8 Personen


Ergibt: 8 Stück

Stückgrösse: 11×5,5×3 cm (L×B×H)

Stückgewicht: 165 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
2 Tage (gut verpackt)


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
3 Tage (gut verpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
3 Monate (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H45M


Wartezeit: 00H50M


Zeit Total: 01H35M


Backen


Ofentemperatur: 180°C


Betriebsart: Umluft


Position: Unterste Schiene


Backdauer: 00H50M


Backform: Kuchenform (L×B×H: 22×22×4.5 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Streuselteig

  • 80 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 80 g Butter
  • 55 g Zucker

Dekoration

  • 12 g Puderzucker

Kuchenteig

  • 650 g Äpfel, entkernt, geschält
  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 15 g Vanillezucker
  • 150 g Eier
  • 10 g Mohnsamen
  • 150 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 4 g Backpulver

Zubereitung

  1. Für die Streusel das Weissmehl, kalte Butter und Zucker mischen und zu Streuseln reiben. Bei Kühlschranktemperatur zur Seite stellen.
  2. Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
  3. Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in ca. 3–4 mm dünne Scheiben schneiden. Das Gewicht der Äpfel soll nach dem Rüsten 650 g betragen.
  4. Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren.
  5. Eier nach und nach dazurühren.
  6. Mohnsamen, Weissmehl sowie Backpulver mischen und kurz aber gleichmässig unter die Masse rühren.
  7. Apfelscheiben vorsichtig unter die Masse heben.
  8. Kuchenteig in die mit Backpapier belegte rechteckige Kuchenform (L×B×H: 22×22×4,5 cm) schichten, so dass die Apfelscheiben alle schön horizontal zu liegen kommen. Dabei darauf achten, dass die Apfelscheiben bis in die Ecken geschoben werden.
  9. Vorbereitete Streusel gleichmässig auf dem Kuchen verteilen.
  10. Kuchen auf den Gitterrost auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und für 50 Minuten backen.
  11. Kuchen nach dem Backen direkt in der Backform ca. 2–3 Stunden bei Raumtemperatur auskühlen lassen. Anschliessend nach Möglichkeit vorzugsweise im Kühlschrank nochmals ein paar Stunden durchziehen lassen.
  12. Kuchen in ca. 11×5,5 cm grosse Schnitten schneiden und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipps

  • 650 g gerüstete Äpfel, entsprechen etwa 850 g ungerüsteten Äpfeln.
  • Das Einschichten des Kuchenteigs in die Backform klappt mit den Händen am besten.
  • Am besten schmecken diese Apfel-Streuselschnitten leicht gekühlt, nachdem sie eine Nacht im Kühlschrank durchziehen konnten.


Rezept für selbst gemachte Apfel-Streuselschnitten / Apfel-Streuselkuchen.
Rezept für selbst gemachte Apfel-Streuselschnitten / Apfel-Streuselkuchen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Apfel-Streuselschnitten
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


8 Kommentare

  • Judith schrieb am 9. November 2020:

    Uns schmecken die Apfel-Streuselschnitten wenn sie noch lauwarm sind besonders gut. Ich habe einen Teil der Butter im Teig durch Quark ersetzt und weniger Streusel gemacht. Das ist natürlich Geschmackssache. Einfaches Rezept, das Ergebnis ist phantastisch! Danke!

  • Regina schrieb am 12. November 2020:

    Der Apfelkuchen ist der absolute Burner.
    Suuuper lecker.

  • papiri schrieb am 15. November 2020:

    Das Rezept ist wirklich super und die Apfelschnitten sehr fein. Wir haben sie über 2 Tage gegessen und sie wurden jedes Mal besser, da sie schön durchziehen konnten. Vielen Dank für das feine Rezept 🙂

  • Gisela Bach schrieb am 5. Januar 2021:

    Liebe Judith,
    Vorweg: Ein backfreudiges Frohes gesundes Neues Jahr 2021
    Ich bin in der Endphase vom Jahr 2020 auf deine Seite gestossen (googelsuche: Eiweiss mit heissem Zucker sprich Merengue herstellen), seither lässt mich deine Website nicht mehr los.
    Habe die Apfelstreusselschnitte (da zuviel Äpfel) jetzt innert 4 Tagen 2 mal nachgebacken – wirklich super –
    Beim ersten Mal hatte ich keinen Mohn, da hab ich in die Streuselmasse 1 Tl. Zimt getan – was sich auch als sehr gut herausstellte.
    Beim zweiten Mal bin ich original nach deinem Rezept gegangen und ich/wir sind begeistert. Der Apfel Streussel schmeckt wirklich am Besten wenn er gut durchgezogen ist.
    Dann hatte ich noch viel Orangen aus Calabrien (eine Freundin von mir hat dort eine Plantage) daraus hab ich nach deinem Rezept die Orangenmarmelade hergestellt – sie ist Gelungen und sehr fein.
    Deine Website ist sehr gut verständlich und übersichtlich aufgebaut und deine Rezepte wie auch deine Tipps oder die Erklärung einzelner Inhaltsstoffe finde ich mega hilfreich und intressant.
    Merci dafür, dass du dein Wissen so weitergibst. Ist nicht selbstverständlich.
    Habe mir auch über deine Seite einen Backstein bestellt – sollte die nächsten Tage eintreffen. Das Acerola für den Sonntagszopf (der kommt als nächstes dran) war eine kleine Herausforderung dies zu finden (auf dem Land und ich als Einkaufsnomade!) auf dem www aber wurde ich fündig bei: http://www.zimmerli-adaptogene.ch, vielleicht kennst du diese Seite.
    Mach weiter so.
    Herzl_ich

  • Heike Herold schrieb am 19. Dezember 2021:

    Liebe Streusel,
    super Seite – alles toll beschrieben. Danke
    Ich habe noch etwas abgeriebene Zitronenschale ergänzt und den Apfelkuchen in einer runden Springform gebacken. Geht auch.

  • Paola schrieb am 5. April 2023:

    Liebe Judith
    Vielen lieben Dank für all die wunderbaren Rezepte. 🙂
    Eine Fragen zur Apfel-Streuselschnitte: Kann ich statt Weizen-Weissmehl auch helles Dinkelmehl für die Streusel und den Kuchenteig verwenden? Wenn ja, muss ich an den anderen Zutaten etwas im Hinblick auf die Menge ändern?
    Beste Grüsse
    Paola

    • Streusel schrieb am 7. April 2023:

      Liebe Paola

      Du kannst bei diesem Rezept Weizen- durch Dinkelmehl ersetzen, ganz ohne weitere Rezeptanpassung.
      🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Dominique schrieb am 14. April 2024:

    Liebe Streusel, vielen Dank für dieses einfache und sehr feine Rezept! Habe den Kuchen für ein Treffen mit fünf Freundinnen gebacken. Alle haben nach einem zweiten Stück und dem Rezept gefragt. 😉