Boston Cream Eclairs / Vanille-Eclairs


27. Oktober 2022
Tags:
Kategorien: Backen mit StreuselKooperationenRezepteSüssesTorten und Törtchen

Hast du schon einmal Boston Cream Eclairs zubereitet? Falls nicht: Keine Sorge, du bist nicht allein! Denn auch mein neuester Video-Gast Fabio Landert, talentierter Comedian und Eclair-Connaisseur, hat diese mit Vanillepudding gefüllten und mit Schokoglasur dekorierten Vanille-Eclairs bisher nie selbst gemacht, sondern immer gekauft. Ob ihm die eigenhändig zubereitete Variante auch geschmeckt hat, erfährst du im Video weiter unten.

Boston Cream Eclairs / Vanille-Eclairs auf schwarzer Schieferplatte

:: DIESER BERICHT ENTHÄLT WERBUNG UND / ODER AFFILIATE-LINKS ::

Damit aus einfachen «Vanille-Eclairs» sogenannte «Boston Cream Eclairs» werden, müssen die feinen Brandteig-Stangen mit Schokoglasur dekoriert werden. Jedoch rate ich von Schokoglasur aus dem Beutel unbedingt ab. Denn die gekaufte Glasur schmeckt anders und ist flüssiger als die hier im Rezept angegebene. So läuft sie stärker an den Seiten der Eclairs herunter und sieht deutlich weniger hübsch aus. Darum: Kürze den Schritt mit der Glasur auf keinen Fall ab! Belohnt wirst du mit unglaublich leckerem Gebäck, das deine Mundwinkel automatisch geniesserisch nach oben zieht.

Fabio Landert

Falls du mehr von meinem Gast Fabio Landert sehen möchtest, dann schau unbedingt bei ihm auf der Website vorbei (fabiolandert.com), folge ihm auf Socal Media und/oder besuche einen seiner Live-Auftritte – es lohnt sich.


Rezept-Überblick: Boston Cream Eclairs / Vanille-Eclairs

Menge


Für: 6 Personen


Ergibt: 12 Stück

Stückgrösse: 13 cm (L)


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
2 Tage (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H25M


Wartezeit: 00H00M


Zeit Total: 00H25M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.


Das Video zum Rezept

Das Video wird unterstützt durch gebana – dem Onlineshop für biologische, nachhaltige und fair gehandelte Lebensmittel.


Zutaten

Basis

Füllung

Glasur

Dekoration

  • Schokoladenspähne

Zubereitung

  1. Die Eclairs-Rohlinge nach dem Eclairs-Grundrezept zubereiten.
  2. Den Vanillepudding nach dem Grundrezept zubereiten (420 g entspricht zwei Drittel der Rezeptmenge. Also: 46 g Eigelb, 40 g Maizena, 330 g Milch, 53 g Zucker, 2/3 Stk. Vanilleschote).
  3. Den Vollrahm steif schlagen, unter den glattgerührten Vanillepudding mischen und in einen Dressiersack mit Lochtülle (Ø 5 mm) füllen.
  4. Die Schokoglasur / Kuchenglasur nach dem Grundrezept zubereiten, jedoch die 100 g dunkle Schokolade durch 50 g dunkle Schokolade und 50 g Milchschokolade ersetzen. Warm halten.
  5. Von unten in die Eclairs-Rohlinge jeweils drei kleine Löcher stechen (z.B. mit einem japanischen Essstäbchen). Eines mittig, eines fast ganz rechts und eines fast ganz links.
  6. Die Vanillefüllung durch die kleinen Löcher in die Eclairs spritzen, bis die Eclairs ganz gefüllt sind.
  7. Die Oberseite der Eclairs in der Schokoglasur tunken und mit Schokoladenspähnen dekorieren.

Tipps

  • Wähle zum Tunken der Eclairs in der Schokoladenglasur möglichst ein Gefäss, das nur wenig grösser ist, als die Eclairs selbst.
  • Vom Vanillepudding wird ein kleiner Rest übrig bleiben.
  • Von der Schokoglasur wird es Resten geben, da es eine gewisse Menge braucht, um die Eclairs sauber darin tunken zu können. Die Resten musst du aber nicht wegwerfen, sondern kannst sie noch zum Dekorieren eines anderen Kuchens verwenden oder mit Milch mischen und daraus Schokoladenmilch machen.
  • Die Schokoladenspähne mache ich jeweils selbst, indem ich eine Tafel Schokolade (hier mit dunkler Schokolade) seitlich mit einem Sparschäler abschabe.


Boston Cream Eclairs / Vanille-Eclairs auf schwarzer Schieferplatte
Boston Cream Eclairs / Vanille-Eclairs auf schwarzer Schieferplatte

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Boston Cream Eclairs / Vanille-Eclairs
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


0 Kommentare