Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte    

Burgerbrötchen / Brioche Burger Buns


26. März 2016
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte

Burger sind etwas Grossartiges – ob vegan, vegetarisch, mit Fisch- oder Fleischpatty. Die Burgerbrötchen / Brioche Burger-Buns spielen dabei eine zentrale Rolle. Damit diese auch wirklich so luftig, fluffig und weich werden, wie wir uns das wünschen, gibts dieses Rezept.

Rezept für Original Burgerbrötchen / Burgerbuns – selber machen

DIY-Burgerplausch

Burger eigenen sich übrigens auch wunderbar für ein stressfreies DIY-Abendessen mit Freunden, das bis zum letzten Detail vorbereitet werden kann.

Dafür rüste und schnibble ich meistens die Rohkost-Zutaten zum Belegen des Burgers im Voraus und fülle sie in kleine Schüsselchen ab. Die Burgerbrötchen / Brioche Burger Buns backe ich dann etwa eine Stunde bevor es losgehen soll, so dass die Wohnung beim Eintreffen der Gäste noch vom frischen Ofenduft erfüllt ist.

Direkt am Tisch kann sich dann jeder Gast auf dem Tischgrill (aufgeklappter Sandwich-Toaster) sein Fleisch selber anbraten und den Burger nach Lust und Laune belegen. Zusätzlich stelle ich immer noch einen kleinen Krug mit selbst gemachter Salatsauce auf den Tisch, so dass man sich aus den Rohkost-Zutaten auch gleich noch einen frischen Salat auf dem eigenen Teller mischen kann.

Optimiertes Rezept seit: April 2021


Rezept-Überblick: Burgerbrötchen / Brioche Burger Buns

Menge


Für: 5–10 Personen


Ergibt: 10 Stück

Stückgrösse: 10 cm (Ø)

Stückgewicht: 85 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Tag (unverpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
4 Monate (gebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H45M


Wartezeit: 02H27M


Zeit Total: 03H12M


Backen


Ofentemperatur: 200°C


Betriebsart: Umluft


Position: Zweitunterste und zweitoberste Schiene


Backdauer: 00H12M


Backform: Backblech (L×B×H: 43×34×2.2 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Teig

Eierstreiche

  • 15 g Eigelb (Grösse 53+)
  • 10 g Vollmilch (3,5% Milchfett)

Dekoration

  • 6 g Sesam


Zubereitung

  1. Vollmilch, Wasser, Zucker und Malzextrakt mischen, bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben.
  2. Das Weissmehl mit dem Salz und dem Ei in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, die Frischhefe dazubröseln und die Milch-Wasser-Mischung beigeben. Alles 5 Minuten kneten, bis es sich zu einem Teig zusammenfügt (Küchenmaschine: Stufe 1).
  3. Die kalte Butter beigeben und 5 Minuten weiterkneten (Küchenmaschine: Stufe 1).
  4. Die Geschwindigkeit eine Stufe höher schalten und die Mischung weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten (Küchenmaschine: Stufe 2).
  5. Den Teig anschliessend zugedeckt in der Rührschüssel der Küchenmaschine 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  6. Den Teig in zehn Stücke teilen (ca. 95 g pro Stück), diese zu runden Brötchen formen und mit der Hand flach klopfen, sodass sie schlussendlich einen Durchmesser von ungefähr 9 cm haben. Die Teiglinge leicht mit Mehl bestäuben und auf zwei mit Backpapier belegte Bleche absetzen. Die Teiglinge zugedeckt 1 1/4 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  7. Eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser direkt auf den Boden des Backofens stellen und den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  8. Die Zutaten für die Eistreiche miteinander vermischen, die Teiglinge behutsam damit bestreichen und mit dem Sesam bestreuen. Die beiden Bleche auf der zweituntersten und zweitobersten Schiene in den heissen Ofen einschieben und 8 Minuten backen.
  9. Das obere gegen das untere Blech tauschen und die Brötchen weitere 3–4 Minuten fertig backen.
  10. Die Brötchen nach dem Backen auf einem Holzbrett oder Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps

  • Die Butter soll in Stücken kühlschrankkalt dem Teig beigegeben werden. Dadurch lässt sich dieser besser formen und geht beim Backen ein klein wenig mehr auf.
  • Knetest du den Teig von Hand, gibst du die Butter bereits zu Beginn mit allen anderen Zutaten zum Teig.
  • Ob der Teig genügend geknetet ist, verrät der Fenstertest (siehe Seite 22). Falls dein Teig diesen Test nicht besteht, knetest du einfach noch ein paar Minuten weiter.
  • Zu Beginn des Knetens wirkt der Teig sehr klebrig. Halte dich aber zurück und gib kein zusätzliches Mehl dazu, die Konsistenz verändert sich im Verlauf der Knetzeit.
  • Der Teig wird am Ende sehr weich. Um ihn besser aus der Schüssel nehmen zu können, ohne dass er überall festklebt, empfehle ich dir, mit feuchten Händen zu arbeiten.
  • Ja, ich bin so genau und messe den Durchmesser meiner Brötchen tatsächlich mit dem Massstab ab. Denn schon bei 10 cm werden sie für meinen Geschmack etwas zu flach und bei 8 cm etwas zu hoch.
  • Als feuerfeste Wasserschale verwende ich meistens eine Gratinform (ca. 18 × 25 cm) aus Edelstahl und fülle sie etwa 1,5 cm hoch.


Rezept für Original Burgerbrötchen / Burgerbuns – selber machen
Rezept für Original Burgerbrötchen / Burgerbuns – selber machen

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Burgerbrötchen / Brioche Burger Buns
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 52 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


24 Kommentare

  • vemala schrieb am 10. Mai 2016:

    Hi, looks delicious, But I can I replace malt with sugarbeet syrup?

    • Streusel schrieb am 11. Mai 2016:

      Hi vemala,
      yes, you can replace it with sugarbeet syrup or also with regular sugar. If you use the syrup, you shoud reduce the added amount a little (because it’s liquid). I think about 10–15 g sugarbeet syrup instead of malt will work fine.
      🙂 If you like, tell me your experience about it, I would love to know how it has come out.

  • Stefanie Schiestl schrieb am 5. Februar 2018:

    Ich möchte Hot Dog Brötchen selber machen und da ich immer so begeistert von deinen Rezepten bin würde ich gerne aus deinem Bugerbuns Rezept Hot Dog Rolls machen! Glaubst du das funktioniert??
    Im Grund genommen ist es doch das selbe, oder?
    Vielen Dank schon mal…
    Herzliche Grüße
    Steffi

    • Streusel schrieb am 5. Februar 2018:

      Hallo Steffi

      Die HotDog-Brötchen kannst du selbstverständlich auch nach diesem Rezept zubereiten. Eine andere Möglichkeit wäre auch das Weggli-Rezept. Beim Bäcker sind Hot-Dog-Brötchen und Weggli meistens aus dem selben Teig gemacht 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

      • Stefanie Schiestl schrieb am 5. Februar 2018:

        Vielen Dank für deine Antwort!! Dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren…

  • Irina schrieb am 2. Mai 2018:

    Liebe Judith,
    Vielen Dank für dieses absolut gelungene und super feine Rezept.
    Ich hatte generell nichts gegen die Brötli vom orangen M aber als ich gerade eben in mein Burger mit selber gemachtem Brötli biss wurde mir klar dass es höchste Zeit wurde dass ich ein super Rezept zum selberbacken finde.
    Danke!
    Irina

    • Streusel schrieb am 2. Mai 2018:

      Hallo Irina

      Das freut mich sehr. 🙂
      Ich bin froh, konnten dich die selbst gemachten Burger-Buns überzeugen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Simone schrieb am 10. April 2019:

    Hallo Judith

    Am Weekend werde ich deine Hamburgerbrötchen ausprobieren. Ich bin sicher, sie schmecken toll. Wie alles, was ich bis jetzt von dir nachgebacken habe !

    Der Belag (unter dem Fleisch) auf deinen Brötchen sieht sehr lecker aus. Ist dies eine Art Coleslaw ? Verrätst du mir das Rezept ? Das wäre toll, danke.
    Liebe Grüsse
    Simone

    • Streusel schrieb am 12. April 2019:

      Hallo Simone

      Du hast Recht, dabei handelt es sich tatsächlich um Coleslaw-Salat. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher nach welchem Rezept ich den zubereitet hatte (habe hier leider kein eigenes). Aber wenn du bei google nach Coleslaw-Salat suchst, findest du bestimmt etwas passendes für dich. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carola v. B. schrieb am 20. März 2020:

    Liebe Judith

    Ich habe soeben Dein Burger-Bun-Rezept ausprobiert.
    Der Teig war während des ganzen Knetvorgangs SEHR klebrig, ich dachte, das würde sich gegen Schluss legen. Als ich ihn zur Ruhe setzen wollte, klebte er aber wirklich dermassen fest an den Händen, dass ich einiges an Mehl hinzufügen musste damit er sich löste und von A nach B transferieren liess.
    Hast Du mir einen Tipp woran das liegen könnte fürs nächste Mal?
    Danke Dir herzlich. Liebe Grüsse Carola

    • Streusel schrieb am 21. März 2020:

      Hallo Carola

      Der Teig soll tatsächlich recht feucht sein. Aber so klebrig habe ich den dann doch nicht in Erinnerung.
      Vielleicht kannst du ihn beim nächsten mal noch ein paar Minuten länger kneten.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Sandy schrieb am 18. April 2020:

    Vielen Dank für das super feine Rezept.
    Habe schon öfters dein Rezept gemacht und das Ergebnis ist immer super. Wenn man denn Burger Bun aufschneidet und ihn anröstet dann ist er gleichzeitig knusprig und sehr weich so wie ein Bun für mich sein muss.
    Das einzige was ich schade finde ist das der Teig so klebrig ist. Ich habe ihn immer am Vorabend gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag geformt und gebacken. Wenn der Teig noch kalt ist lässt er sich gut formen ,ich kann ihn mir aber nicht vorstellen ihn noch „warm“ zu formen, das wäre echt eine Herausforderung. 🙂
    Ich verwende immer Gerstenmalz Extrakt, von der Konstistenz ähnlich wie Honig, gibt es einen Unterschied vom Pulver zu dem Extrakt?
    Dein Weggli- und Zopfrezept ist auch fest in meiner Rezeptesammlung gespeichert. 🙂
    Bliiib Gsund
    Herzliche Grüsse
    Sandy

    • Streusel schrieb am 19. April 2020:

      Hallo Sandy

      Der Teig muss so feucht sein, damit das Brötchen nachher diese tolle, weiche und feuchte Krume erhält.

      Zum Malz:
      Der Unterschied zwischen Flüssigmalz und Malzextrakt in Pulverform liegt vorallem in der Konzentration des Malzes. Bei Flüssigmalz wird die sogenannte «Malzwürze» auf einen Wassergehalt von 20% eingedampft. Bei Malzextrakt in Pulverform wird die Malzwürze auf einen Wassergehalt von 5% eingedampft.
      Dadurch müsstest du theoretisch Flüssigmalz immer etwas höher dosieren, als das Malzextrakt, welches ich verwende.
      Zudem wirkt Flüssigmalz auch nicht in ganz gleicher Stärke auf die Proteine, Stärke und die Hefe im Teig aus. Aber diese Unterschiede wirst du in der Brotherstellung zu Hause kaum bemerken.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Jeanine Steffen schrieb am 23. Mai 2020:

    Hallo Judith

    Heute möchte ich deine Burgerbrötli machen, wir sind aber nur zu zweit und 15 Brötli wären etwas viel. Ich würde die hälfte der Mengen angaben machen, aber ein halbes Ei? 😉 etwas schwierig, was würdest du mir raten?

    Liebe Grüsse
    Jeanine

    • Streusel schrieb am 23. Mai 2020:

      Hallo Jeanine

      Ich würde das Ei in ein Glas geben, mit einer Gabel gut verquirlen und die Hälfte zum Teig geben.
      Die andere Hälfte kannst du anstelle vom Eigelb mit der Milch vermischt als Eierstreiche verwenden.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Viviane schrieb am 19. August 2020:

    Sehr leckere Buns, der Teig war aber wirklich extremst klebrig….. kann ich eifach beim formen mehr Mehl nehmen oder was hilft, damits weniger klebrig ist?
    Viel der Teigmasse landete im Abfall weils überall kleben bliebt. Das Rezept und der Geschmack war jedoch ausgezeichnet!

    • Streusel schrieb am 19. August 2020:

      Hallo Viviane

      Nimm nächstes Mal etwas weniger Flüssigkeit (versuche mal so 10–20 g weniger). Dann sollte es besser sein.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Olivia schrieb am 28. Februar 2022:

    Ich liebe deine Seite, vielen Dank für die super Rezepte (Cremeschnitten, Butterzopf, Weggli und dieses Rezept habe ich schon nachgebacken)!! Schön erklärt und super einfach nachzumachen.
    Ich hatte das Problem des zu klebrigen Teiges, wie viele hier geschrieben haben, gar nicht und bekam super schöne Brotchen 🙂 Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich auch gelernte Bäckerin/Konditorin bin und mir zu helfen wusste.
    Jetzt freuen wir uns auf leckere Vegiburger heute Abend, weiter so!

  • Sabina schrieb am 11. September 2022:

    Die Burgerbrötschen sind ein Traum – vielen Dank für das tolle Rezept! Die sehr genauen Masse und Anweisungen im Rezept sind sehr hilfreich. Gerne probiere ich weitere Sachen aus!

  • Thorsten schrieb am 9. September 2023:

    Hallo Judith, wenn man eine Milchallergie hat und laktosefreie Milch auch nicht verträgt, was könnte man als Alternative verwenden für Vollmilch?

    • Streusel schrieb am 15. September 2023:

      Hallo Thorsten

      Du kannst die Milch 1:1 durch Haferdrink oder Reisdrink ersetzen. Da schmeckst du echt keinen Unterschied zum Original mit Milch.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Birebäumli schrieb am 10. September 2023:

    Hast du ein Tipo, wie ich das Ei ersetzen kann?

    • Streusel schrieb am 15. September 2023:

      Du kannst das Ei durch ca. 10 g Butter und 30 g Milch ersetzen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Nadine schrieb am 7. April 2024:

    Liebe Judith,
    Diese feinen Burger-Buns habe ich schon viele Male gemacht. Für unsere Dorf-Badi darf ich nun dieses Jahr die Burger-Buns backen.
    Nun habe ich Fragen zum Einfrieren;
    – backe ich die Brötchen genau gleich fertig auch wenn sie noch eingefroren werden?
    – wie würdest du die Brötchen auftauen? Sollen sie dann vor dem Gebrauch noch einmal kurz in den Ofen?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüsse