Chäs-Chüechli / Käseküchlein


Diese hübschen, kleinen Chäs-Chüechli / Käseküchlein werden ganz praktisch in einem Muffinblech gebacken – besondere Backförmchen sind dafür also nicht nötig. Entwickelt habe ich das Rezept auf Wunsch von Jane Mumford – Kabarettistin, Komikerin, Musikerin und Illustratorin. Wie sich die vielseitig talentierte Frau dabei bewährt hat, erfährst du im Rezept-Video weiter unten.

Rezept für selbst gemachte Chäs-Chüechli / Käseküchlein.

Da ich es gerne klassisch mag, sind diese Chäs-Chüechli / Käseküchlein ganz einfach aber gut gewürzt: mit Salz, Pfeffer, Muskat und ein wenig geräuchtem Paprika. So steht der eigentliche Käsegeschmack deutlich im Vordergrund. Wer lieber noch etwas spielt, gibt zum Beispiel klein gehackten Knoblauch oder Zwiebeln dazu und mischt frische Petersilie oder Schnittlauch darunter. Die Möglichkeiten sind zahlreich.

Jane Mumford

Wenn du mehr von meiner Gästin Jane Mumford sehen möchtest, dann besuche jetzt ihre Website (www.janemumford.ch) und reserviere dir Plätze für eine ihrer nächsten Shows oder höre dir ihren Podcast an.


Rezept-Überblick: Chäs-Chüechli / Käseküchlein

Menge


Für: 3–6 Personen


Ergibt: 12 Stück

Stückgrösse: 7×3 cm (Ø×H)

Stückgewicht: 75 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Tag (gut verpackt)


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
3 Tage (gut verpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
3 Monate (gebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H50M


Wartezeit: 00H21M


Zeit Total: 01H11M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Ofentemperatur: 220°C


Betriebsart: Unterhitze


Position: Unterste Schiene


Backdauer: 00H21M


Backform: Muffinblech (für 12 Muffins à Ø 7 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Teig

  • 210 g Dinkelmehl hell (Typ 700)
  • 4 g Salz
  • 70 g Butter, kalt
  • 70 g Wasser

Belag

  • 160 g Gruyère, gerieben
  • 140 g Emmentaler Surchoix, gerieben

Guss

  • 30 g Maisstärke (Maizena)
  • 20 g Dinkelmehl hell (Typ 700)
  • 60 g Eigelb
  • 300 g Vollmilch (3,5% Milchfett)
  • 2 g Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss, gemahlen
  • Paprika geräuchert

Zubereitung

  1. Den Teig nach Anleitung vom Grundrezept für geriebenen Teig zubereiten, aber die hier in diesem Rezept aufgeführten Zutatenmengen verwenden. Den Teig anschliessend zudecken und bei Raumtemperatur bereitstellen.
  2. Für den Belag den Gruyère sowie den Emmentaler Surchoix reiben, mischen und bereitstellen.
  3. Für den Guss die Maisstärke mit dem Dinkelmehl mischen, das ganze Eigelb sowie knapp 50 g Milch beigeben und glattrühren.
  4. Die restliche Milch zusammen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und geräuchtem Paprika beigeben und ebenfalls glattrühren.
  5. Den Grillrost auf der untersten Schiene in den Backofen einschieben. Den Backofen auf 220°C (Unterhitze) vorheizen.
  6. Den Teig 2 mm dünn ausrollen und mit einem runden Ausstecher (10.5 cm Ø) 12 Kreise daraus ausstechen.
  7. Die Teiglinge mit einer Gabel regelmässig einstechen und die Vertiefungen der Muffinform damit auslegen.
  8. Die Käsemischung in die Teiglinge verteilen (25 g Käse pro Stück) und den Guss zum Schluss darübergiessen.
  9. Die befüllte Muffinform nun gleich in den vorgeheizten Ofen auf den Grillrost schieben und für 21 bis 25 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist.
  10. Die Käseküchlein 3 bis 4 Minuten nach dem Backen mit Hilfe von zwei Gabeln aus der Form heben und servieren.

Tipps

  • Wird der Teig nicht gleich verwendet sondern etwas im Voraus zubereitet, solltest du ihn im Kühlschrank aufbewahren.
  • Damit sich der Guss besser in die Käsemischung giessen lässt, sich schön im Käse verteilt und nicht überschwappt, steche ich vor dem Befüllen eine Stricknadel jeweils fünfmal pro Küchlein durch die Käsemischung bis zum Teigboden ein.

Cupcake-Backform für 12 Cupcakes/Muffins

Das passende Produkt zu diesem Rezept.

(Dies ist ein Affiliate Link. Das heisst, wenn du das Produkt über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Für dich entstehen dabei keine Zusatz-Kosten.)


Rezept für selbst gemachte Chäs-Chüechli / Käseküchlein.
Rezept für selbst gemachte Chäs-Chüechli / Käseküchlein.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Chäs-Chüechli / Käseküchlein
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 8 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


3 Kommentare

  • Annina schrieb am 3. Mai 2023:

    Liebe Judith
    Wenn ich anstelle von 12 Chäschüechli lieber eine grosse Wähe mache, was sollte dann die Backform für einen Durchmesser haben?

    • Streusel schrieb am 4. Mai 2023:

      Liebe Annina

      Das kann ich dir leider nicht aus dem Stegreif beantworten, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Vermutlich aber ungefähr eine Form mit 26 cm Durchmesser.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • ulrich yss schrieb am 23. Juni 2023:

    Habe aus Versehen tiefgefrorene Käsechüchlein komplet aufgetaut, was soll ich jetzt machen. Wie kann ich sie backen, resp. verwenden??