Einfache Schokoladenmousse-Torte


13. August 2016

Kategorien: Kuchen und TortenRezepteSüssesTorten und Törtchen

Diese Schokoladenmousse-Torte ist, im Vergleich mit anderen Torten, schnell gemacht, einfach und schmeckt wie ein Stück von einem Wölkchen. So leicht und fluffig.

Schokoladenmousse-Torte

Gestern hatte ich die Möglichkeit diese Schokoladenmousse-Torte in zweifacher Ausführung zu backen. Einmal für meinen Freund, damit er wieder mal was Feines zur Arbeit mitbringen kann, und einmal fürs Kuchenbuffet meines Theatervereins (zur Zeit ist nämlich wieder Theater-Saison und wir stehen noch bis Ende September jedes Wochenende, Freitag- und Samstag-Abend, auf der Bühne.).

Mit der Torte für meinen Freund lief alles wunderbar: Er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte sie innert kurzer Zeit gegessen, waren zufrieden und glücklich.

Die Zubereitung der Torte für den Theaterverein lief ebenfalls ereignislos ab, jedoch erhielt diese Torte nachträglich den Namen «die fliegende Schokoladenmousse-Torte».

Der Grund dafür liegt hier: Für den Transport zum 21 km entfernten Kuchenbuffet packte ich sie (extra-sicher) in eine (zugegebenermassen sehr hässliche, blaue) Kuchen-Transportbox. Zusammen mit drei schweren Kühlkissen aus dem Tiefkühler und einer gläsernen Tortenplatte, schleppte ich sie zur Bushaltestelle und später von der Ziel-Bushaltestelle zum Buffet. Der lange Weg war glücklich überstanden, ohne einen Kratzer an der Torte. Da die Kuchen-Transportbox aber wirklich äusserst unästhetisch ist, bugsierte ich meine Schokoladenmousse-Torte (die sehr hübsch aussah) auf die mitgeschleppte, gläserne Tortenplatte. So weit so gut. Da noch keine Gäste in der Theaterbeiz sassen (es war noch etwas zu früh), entschied ich mich, die Torte in den Kühlschrank zu stellen und, um sie zu schützen, die Plastik-Glocke meiner Kuchen-Transportbox darüber zu stülpen. Dumme Idee. Die Glocke passte selbstverständlich nicht sauber auf die Glasplatte und rutschte darum ein bischen hin und her. Trotzdem packte ich jetzt Kuchenplatte und Glocke gemeinsam, hob sie hoch und machte einen Schritt auf den Kühlschrank zu.

Dann lief alles wie in Zeitlupe und doch sehr schnell: Die Plastik-Glocke verschob sich, ich versuchte sie mit den Fingern zurückzuschieben und dabei entglitt mir die Tortenplatte mitsamt der Torte. Ich konnte nichts anderes tun, als dabei zuzusehen, wie mein Schokoladen-Werk kopfüber zu Boden stürzte und die gläserne Platte in tausend Teile zerbarst.

Tja, darum heisst die Torte jetzt die «fliegende Schokoladenmousse-Torte».


Benötigte Zutaten

Torte


So gelingt die Zubereitung der fliegenden Schokoladenmousse-Torte

Torte

  1. Zuerst das Schokoladenbiskuit zubereiten, auskühlen lassen und mit einem scharfen Messer zweimal horizontal durchschneiden.
  2. Die 100 g dunkle Schokolade in kleine Stücke zerbrechen und in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen.
  3. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, kann der Rahm steif geschlagen werden.
  4. Jetzt muss es schnell gehen. Die flüssige Schokolade in den geschlagenen Rahm giessen und sofort mit dem Schwingbesen kräftig einrühren. Ist man dabei zu langsam, gibt es eher ein Stracciatella-Mousse. Ist zwar auch lecker, aber nicht so ganz das Ziel der Sache. Darum: Schnell und kräftig Rühren.
  5. Jetzt das Kakaopulver und den Zimt dazugeben und nochmals kurz unterrühren.
  6. Nun den Boden des Tortenbiscuits mit 190 g des Schokoladen-Mousse bestreichen.
  7. Die zweite Schicht Tortenbiscuit auflegen und erneut mit 190 g des Mousse bestreichen.
  8. Die letzte Schicht Tortenbiscuit auflegen und die Torte rundherum mit dem Rest des Mousse einstreichen. Am besten funktioniert das übrigens mit einem flachen Tortenspatel.
  9. Nun die Ränder der Torte mit den Schoko-Flocken einstreuen. Dazu gebe ich die Flocken jeweils in einen grossen Suppenteller, hebe die Torte (auf einem passenden Tortenteller) mit der einen Hand hoch und patsche mit der anderen Hand die Schoko-Flocken daran. Dabei achte ich darauf, dass ich Torte immer schön zur Hälfte über den Suppenteller halte, damit überflüssige Schoko-Flocken wieder in den Teller zurückfallen, anstelle auf den Tisch oder den Boden.
  10. Jetzt die Torte im Kühlschrank ca. 30 Minuten fest werden lassen.
  11. Vor dem Servieren grosszügig mit Kakaopulver bestreuen. Dazu am besten ein kleines Sieb verwenden. Fertig.

Schokoladenmousse-Torte
Schokoladenmousse-Torte

Tipp



               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


6 Kommentare

  • Nadja schrieb am 15. August 2018:

    Yumm yumm!
    Heute nachgemacht, von den Kids verziert (hoffentlich bricht die Mittw vor lauter Schoggi Ballast nicht durch :0))!
    Tolles Rezept! Dankeschön!

    • Streusel schrieb am 20. August 2018:

      Hallo Nadja

      Sehr cool, das hat den Kindern bestimmt Spass gemacht. 🙂 Falls du bei Facebook bist und du ein Bild der Torte hast, könntest du sie posten und mich markieren – würde mich schon noch interessieren, was deine Kids draus gemacht haben 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Sandra M. schrieb am 24. Mai 2020:

    Hallo Judith

    Kann man diese Torte auch einen Tag im Voraus machen? Ich habe sie auch schon gemacht aber am gleichen Tag und sie schmeckt göttlich!!! Aber morgen habe ich wenig Zeit und wollte Sie schon heute zubereiten. Was meinst Du?

    Liebe Grüsse
    Sandra

    • Streusel schrieb am 24. Mai 2020:

      Hallo Sandra

      Wenn du sie am Vorabend zubereitest, sollte das gut funktionieren. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Rebekka schrieb am 16. April 2021:

    liebe judith
    diese torte ist wirklich himmlisch :-). herzlichen dank für das rezept. nun möchte ich sie gerne mit WEISSER mousse machen. kann ich da die 100g dunkle schoggi einfach durch weisse ersetzen oder muss ich andere mengenverhältnisse von rahm & schoggi wählen? und würdest du da auch zimt reingeben oder vanille oder..?
    liebe grüsse
    rebekka

    • Streusel schrieb am 19. April 2021:

      Hallo Rebekka

      Du kannst die Mousse auch mit weisser Schokolade zubereiten. Sie wird dadurch einfach etwas süsser. Du kannst es mit Zimt machen, eine ausgekratzte Vanilleschote würde vermutlich aber besser schmecken. Vanillezucker würde ich keinen verwenden, da es sonst noch süsser wird. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith