RezepteSüssesTorten und Törtchen    

Erdbeertorte mit Vanillepudding


Diese Erdbeertorte mit Vanillepudding schmeckt besser als aus der Lieblingsbäckerei. Warum? Na weil der Vanillepudding aus guten Zutaten und ohne Zusatzstoffe selbst gemacht ist und weil die Torte saisonal mit frischen, aromatischen Erdbeeren zubereitet werden kann. Mit der richtigen Vorbereitung, gelingt sie zudem komplett stressfrei.

Rezept für selbst gemachte Erdbeertorte mit Vanillepudding.

Warum sollte ich die Erdbeeren für meine Erdbeertorte nicht schon im Winter kaufen? Und welche Beeren haben die beste Ökobilanz?

Um Missverständnisse auszuschliessen, muss vorab der Begriff «Erdbeersaison» richtig definiert werden. Erdbeersaison bedeutet: Während dieser Zeit sind die Erdbeeren reif, welche draussen auf den Feldern gewachsen sind.

In der Schweiz dauert die Erdbeersaison ungefähr von Mitte Mai bis Mitte September. Diese Beeren schmecken dank Sonne und Wärme schön süss und aromatisch. Da sie aus der Schweiz kommen, sind die Transportwege kurz und es müssen keine oder weniger Pestizide gegen Schimmel eingesetzt werden. Wer Bio-Erdbeeren kauft, verzichtet zudem auf die bedenklichsten Pestizide. Saisonale Erdbeeren aus der Schweiz haben für uns Schweizer darum die beste Ökobilanz.

Erdbeeren aus der Schweiz, die man ausserhalb der Erdbeersaison kauft (also zum Beispiel im März), wachsen in beheizten Gewächshäusern. Damit sie gedeihen können, wird Strom benötigt und viel mehr Wasser, als im konventionellen Anbau draussen auf dem Feld. Darum ist die Ökobilanz dieser Beeren vergleichsweise schlechter, als von saisonalen Schweizer Erdbeeren. Oder auch schlechter als von Erdbeeren, die aus dem wärmeren Ausland kommen und dort draussen auf dem Feld wachsen konnten.

Erdbeeren aus dem Ausland haben längere Transportwege, als Schweizer Erdbeeren. Doch je nachdem mit welchem Transportmittel sie angeliefert werden, kann auch hier die Ökobilanz variieren. Bei mit dem Schiff gelieferten Erdbeeren ist die Ökobilanz zum Beispiel viel besser, als bei mit dem Flugzeug gelieferten. Da die Transportwege aber länger und Erdbeeren sehr anfällig auf Schimmel sind, werden solche Beeren meist mit Pestiziden gegen Schimmelbefall behandelt. Wenn die ausländischen Erdbeeren zudem noch in Gewächshäusern angebaut werden, macht es für uns Schweizer:innen aus ökologischer Sicht keinen Sinn mehr, diese zu kaufen.

Fazit: Wer Erdbeeren mit einer guten Ökobilanz, bestem Geschmack und ohne bedenkliche Pestizide möchte, kauft saisonale Schweizer Bio-Erdbeeren. Und die sind halt eben nicht schon im Januar erhältlich.


Rezept-Überblick: Erdbeertorte mit Vanillepudding

Menge


Für: 10 Personen


Ergibt: 1 Stück

Stückgrösse: 24 cm (Ø)


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
2 Tage (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H45M


Wartezeit: 00H00M


Zeit Total: 00H45M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.


Zutaten

Biskuit

Füllung

Dekoration

  • 60 g Mandeln, geschält, gehobelt
  • 500 g Erdbeeren, gerüstet

So gelingt die Zubereitung der Erdbeertorte

  1. Den Vanillepudding nach Grundrezept zubereiten und zwei Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.
  2. Das helle Tortenbiskuit nach Grundrezept backen und auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die gehobelten Mandeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen (170°C Umluft) etwa 4 bis 5 Minuten anrösten.
  4. Das Tortenbiskuit zweimal horizontal durchschneiden, sodass drei Biskuit-Schichten entstehen.
  5. Die Erdbeeren waschen, trockentupfen und etwa 150 g davon in kleine Stücke schneiden. Die restlichen und schönsten Früchte für die Dekoration zur Seite stellen.
  6. Den Vanillepudding glattrühren, den Vollrahm steif schlagen und vorsichtig unter den Vanillepudding heben.
  7. Auf die unterste Biskuit-Schicht die gesamte Erdbeerkonfitüre streichen, dann etwa einen Drittel des Vanillepuddings daraufgeben (ca. 300 g) und ebenfalls glattstreichen. Die Hälfte der zerkleinerten Erdbeeren gleichmässig darüber streuen.
  8. Die zweite Biskuit-Schicht auflegen und sanft andrücken. Dann den zweiten Drittel des Vanillepuddings auf dem Biskuit glattstreichen und die zweite Hälfte der zerkleinerten Erdbeeren gleichmässig darüber streuen.
  9. Die letzte Biskuit-Schicht auflegen und sanft andrücken. Dann die Torte mit dem restlichen Vanillepudding rundum einstreichen.
  10. Den Rand der Erdbeertorte mit den gerösteten, gehobelten Mandeln bestreuen.
  11. Die Torte mit etwa 500 g Erdbeeren dekorieren.

Tipps

  • Das Tortenbiskuit kann problemlos 1 bis 2 Wochen im Voraus gebacken und bis zur Verwendung tiefgekühlt werden. Am Zubereitungstag der Torte das Biskuit 1 Stunde vorher aus dem Tiefkühler nehmen und im Beutel auftauen lassen.
  • Der Vanillepudding kann am Vorabend zubereitet werden, jedoch ist dadurch die Haltbarkeit der Torte etwas verringert. Die Schlagsahne wird aber erst kurz vor dem Schichten der Torte beigemischt.


Rezept für selbst gemachte Erdbeertorte mit Vanillepudding.
Rezept für selbst gemachte Erdbeertorte mit Vanillepudding.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Erdbeertorte mit Vanillepudding
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
31star1star1stargraygray Based on 52 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


23 Kommentare

  • Rebecca H. schrieb am 6. Juli 2016:

    Ich habe den Kuchen genau so nachgebacken, mit selbsgemachtem Biskuit, Vanillecreme und Mandelkrokant und er war richtig lecker und ist bei allen sehr gut angekommen.. 😉
    ..damit er so aussieht wie deiner, muss ich aber noch ein wenig üben. Das Mandelkrokant war zu klein (Pulver) oder zu gross und durch das der Biskuit oben nicht ganz flach war, haben die Erdbeeren nur mit ganz kühler Vanillecreme perfekt gehalten.
    Hast du noch ein paar Tricks fürs nächste Mal? 😉

    • Streusel schrieb am 7. Juli 2016:

      Freut mich, dass er euch geschmeckt hat – Erdbeeren sind so lecker, die machen fast automatisch alles zum Königinnen-Dessert (Seufz …)

      Zu den von dir genannten Knackpunkten:

      Krokant: Beim Zerkleinern des Krokants ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Ich bevorzuge dafür den Hammer (zum Leid meiner Nachbarn), was mir die beste Treffsicherheit gibt. Aber da wird jeder für sich selbst herausfinden müssen, was am besten funktioniert.

      Biskuit: Dabei ist wichtig, dass es wirklich sofort nach dem Aus-dem-Ofen-Nehmen auf ein Kuchengitter gestürzt wird. So wird die Oberfläche schön glatt (dabei aber unbedingt ein Küchentuch zwischen Gitter und Biskuit legen, sonst klebt es am Gitter fest.) Und falls es tatsächlich immer noch nicht flach genug sein sollte, gibts Trick 17: Nimm einfach den Boden des Biskuits als oberste Schicht. 😉

      Ich hoffe ich konnte damit fürs nächste Mal ein paar Tipps geben.

      Liebe Grüsse
      Streusel

  • Andrea schrieb am 5. August 2016:

    Habe die Torte letztes Wochenende gemacht. Für mich als „Backlaie“ war die Beschreibung sehr gut und das Resultat hat mich und meine Gäste sehr beeindruckt. Wirklich eine tolle Torte, welche jedoch etwas Zeit braucht für die Herstellung.
    Optisch war meine nicht ganz zu vergleichen mit deinen Bildern, aber Geschmacklich top.
    Freue mich auf weitere Rezepte von dir!

    • Streusel schrieb am 5. August 2016:

      Hallo Andrea

      Vielen Dank. Schön hat die Torte geklappt. Diese Diva ist tatsächlich etwas zeitintensiv, dafür sind alle Zutaten selbstgemacht, frisch und ohne Zusatzstoffe. Und das mit dem Aussehen, kommt mit der Übung. 😉

  • Tina schrieb am 30. April 2018:

    Wow…eine wirklich köstliche Torte! War ratzfatz weg geschmatzt!
    Das perfekte Aussehen muss ich noch üben, sah einem Erdbeer-Haufen ähnlicher….

    • Streusel schrieb am 30. April 2018:

      Hallo Tina

      Schön, dass es euch geschmeckt hat. Und das mit dem Aussehen ist ja eh nicht soooo wichtig. Der Geschmack ist was zählt. 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carola v. B. schrieb am 11. Mai 2020:

    Hoi Judith

    Habe mich auch an dieses tolle Rezept für den Muttertag gewagt. Das war meine allererste Torte, wirklich super beschrieben die verschiedenen Punkte, sodass eigentlich nichts schiefgehen kann… Eigentlich
    Die Böden musste ich 2x machen, der Erste ging nicht hoch, deshalb konnte ich auch unmöglich dritteln. Der Zweite ging höher, keine Ahnung weshalb. Habe nur das Backpapier bis an die Ränder hochgezogen und nicht gefettet und bemehlt, das war auch schon das Einzige was ich anders machte. Wird wohl daran liegen oder?
    Die Böden waren eher fester und nicht so schön fluffig weich wie man bei den Torten kennt.
    Nächste Challenge war das Schneiden einigermassen gleichmässiger Böden, hast Du da einen Trick? Und dann wäre da noch die Vanillecremenach dem Kühlen über die Nacht hatte es Klümpchen, ich getraute mich nicht gross durchzurühren weil mir hier einfach die Erfahrung fehlte, wie lange rühren möglich ist, sodass die Creme nicht zu flüssig wird. Habe einfach den Rahm grob untergezogen und bei der Deko gemogelt, sodass man nichts sehen konnte
    Hatte schon mega Freude am Ergebnis weil alles von A-Z selber hergestellt werden kann dank Deinen mega Rezept. Sie hat uns allen wirklich köstlich geschmeckt.

    • Streusel schrieb am 14. Mai 2020:

      Hallo Carola

      Das mit dem Biskuit ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, warum das nicht richtig geklappt hat bei dir. Du bist dir sicher, dass du es beide Male genau gleich gemacht hast?
      Beim Schneiden gibt es nicht wirklich einen Trick – die Übung macht den Meister.

      Die Vanillecreme darfst du so lange schlagen, bis sie keine Klümpchen mehr hat. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Esther Wohl schrieb am 24. Mai 2020:

    Kann man die Torte auch einfrieren? Oder wie lange kann man sie im Kühlschrank aufbewahren.?

    • Streusel schrieb am 26. Mai 2020:

      Hallo Esther

      Die Torte kann man im fertigen Zustand nicht einfrieren.
      Das Biskuit kann man aber im Voraus zubereiten und einfrieren.
      Aufbewahren kannst du die Torte ca. 2 Tage.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Stefan schrieb am 11. Juni 2021:

    Hallo Judith

    Eine Frage: wie kriegst du das Krokant so schön auf den Rand? Gibt es da einen Trick?

    Danke

    • Streusel schrieb am 17. Juni 2021:

      Hallo Stefan

      Ich nehme die Torte auf einem Teller in die eine Hand, hebe sie etwas an und drücke mit der anderen Hand sanft das Krokant an den Rand. Wichtig: Unter der Torte einen Teller aufstellen, um das herabfallende Krokant wieder aufzufangen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Sonja schrieb am 12. Juli 2021:

    Hallo liebe Judith

    Ich bin ein absoluter Fan deiner Homepage – habe bereits das eine oder andere, aufwendigere oder weniger aufwendigere ausprobiert – und wir sind alle jeweils vom Ergebnis begeistert.

    Diese Torte habe ich bereits 2x gemacht, habe aber noch eine Frage dazu. Die geschnittenen Erdbeeren und die Vanillecreme drittelst du gem. Rezept. Das heisst, die oberste Schicht hat dann auch Konfitüre, Vanillecreme und klein geschnittene Erdbeeren, bevor du die dünne Vanilleschicht darüber verteilst und mit halben Erdbeeren dekorierst? Bei mir war das dann eben etwas viel, so dass die halben Erdbeeren am Rand teilweise runtergerutscht sind… danke bereits jetzt für deinen Tipp!

    Beste Grüsse
    Sonja

    • Streusel schrieb am 13. Juli 2021:

      Liebe Sonja

      Ui, du hast da einen Fehler von mir aufgedeckt. Da das Rezept schon älter ist und ich es noch nicht überarbeitet habe, war der noch drin. Ich hab das eben korrigiert – danke für deinen Hinweis.
      Die geschnittenen Erdbeeren werden auf der untersten und zweiten Schicht verteilt. Oben kommen nur Vanillepudding und die halbierten Erdbeeren.
      Entschuldige bitte.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Natalie schrieb am 1. August 2021:

    Liebi Judith

    Mein Sohn hat sich diese Torte zum Geburtstag gewünscht.
    Ich habe die Torte nach deinem Rezept gebacken. Optisch war sie wirklich sehr schön.
    Aber: beim schneiden fiel sie etwas auseinander, war nicht ganz „stichfest“. Ist das normal oder was kann ich beim nächsten Mal ändern / besser machen?

    Danke für all deine tollen Rezepte!

    Natalie

    • Streusel schrieb am 2. August 2021:

      Liebe Natalie

      Der Pudding in der Torte ist in der Tat nicht stichfest.
      Wenn du ihn stichfest möchtest, müsstest du ein Geliermittel wie Gelatine oder Agar-Agar beigeben.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • renate schrieb am 27. März 2023:

    hallo judith, vielen dank für dieses tolle rezept. es hat eigentlich alles recht gut geklappt, ich habe jedoch eine frage, wie du den vanillepudding mit dem rahm mischst, so dass es eine homogene masse gibt? pudding wird ja stichfest und es waren dann kleine klümpchen in der masse (ich habe ihn am vortag vorbereitet, evtl. war das keine gute idee?) lieben dank für deine rückmeldung!

    • Streusel schrieb am 28. März 2023:

      Liebe Renate

      Die Idee war schon gut. Nur hast du beim Vanillepudding den letzten Schritt nicht gelesen. Da steht: «Die Vanilleschote entfernen und den Vanillepudding in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer (K-Haken) oder von Hand mit dem Schneebesen glatt rühren.»
      Es ist also ganz normal, dass der Pudding fest wird. Du musst ihn, bevor du die Schlagsahne untermischt, einfach glatt rühren.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • S.Re schrieb am 30. April 2023:

    Ich würde, sobald es wieder Erdbeeren gibt, gerne dieses Rezept auspribieren. Ich habe aber eine Frage: Habe ich es rkchtig verstanden, dass auf der untersten Schicht Erdbeermarmelade, Vanillecreme und Erdbeeren kommen, aber auf der zweiten Biskuitschicht nur kleingeschnittene Erdbeeren und keine Vanillecreme, weil es heisst Schritt 9 und 10 wiederholen?
    Vielen Dank für die tollen Rezepte!

    • Streusel schrieb am 1. Mai 2023:

      Liebe Sandrine

      Danke für deinen Hinweis, das war tatsächlich nicht korrekt beschrieben so. Habe es aber soeben angepasst und korrigiert. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Patricia B. schrieb am 11. Mai 2023:

    Ich habe die Torte nach Rezept gebacken. War sehr einfach und super fein. Die Torte hat sehr schön ausgesehn und hat allen Gästen super geschmeckt.
    Danke für das tolle Rezept

  • Frosan schrieb am 22. Juni 2023:

    ….sie war der Hammer….einfach alles u fein.
    Das Rezept kommt in den Ordner!

    Da ich nicht mehr soviel Erbeerconfi hatte, erwärmte ich die Erbeeren mit Zitronensaft und Gelierzucker: i-Tüpfelchen! Den Rest der Flüssigkeit über die Erbeeren, gibt einen schönen Glanz….falls man nicht so talentiert ist im Erbeeren symmetrisch anordnen, sieht’s dann trotzdem schön aus : )
    Es ist das erste Rezept das ich ausprobiert habe….nun folgen weitere….

  • Frosan von Gunten schrieb am 18. Juli 2023:

    ….sie war der Hammer …am nächsten Tag noch besser. Habe die Erdbeeren noch in Gelierzucker erwärmt, da ich nur noch wenig Confi hatte, das war dann das i- Tüpfelchen!
    Super Rezept! Kommt in den Ordner
    Dankeschön.