HalbfabrikateRezepteTeige    

Geriebener Teig / Kuchenteig (für Früchte-Wähen und Tartes)


23. April 2017
Tags:
Kategorien: HalbfabrikateRezepteTeige

Ein selbst gemachter geriebener Teig / Kuchenteig bildet die perfekte Basis für eine duftende Schweizer Früchte-Wähe oder -Tarte und hat seinem gekauften Pendant aus dem Kühlregal in Sachen Knusprigkeit, Geschmack und Qualität einiges voraus. Ausserdem dauert es meist länger, den Weg in den Supermarkt auf sich zu nehmen, als den Teig selbst herzustellen.

Kuchenblech ausgelegt mit Kuchenteig.

Geriebener Teig / Kuchenteig benötigt übrigens nur vier Zutaten, die man meistens auch schon zu Hause im Vorratsschrank stehen hat. Am liebsten nutze ich für diesen Teig ein helles Dinkel-Mehl, da mir der Geschmack sehr gut gefällt. Das Dinkelmehl kann aber auch 1:1 durch Weizen-Weissmehl ausgetauscht werden.

Wer einen Teig für eine salzige Quiche-Variante (wie z.B. diese Gemüse-Quiche in Rosen-Optik) sucht, dem empfehle ich diesen geriebenen Teig. Er unterscheidet sich vor allem in der Buttermenge zum Rezept hier.


Rezept-Überblick: Geriebener Teig / Kuchenteig

Menge


Für: 3 Personen


Ergibt: 1 Portion

Stückgewicht: 260 g


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
3 Tage (gut verpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
3 Monate (ungebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H15M


Wartezeit: 00H15M


Zeit Total: 00H30M


Backen


Backform: Kuchenblech (Ø×H: 23×2.8 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Teig


Zubereitung

  1. Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel kurz mischen.
  2. Die kalte Butter in Stücken dazugeben und zwischen den Fingern fein reiben. Kleine Butterflöckchen dürfen am Schluss noch erkennbar sein.
  3. Das Wasser beigeben und alles schnell zu einem Teig zusammenfügen. Bitte nicht allzu lange kneten, die Zutaten sollen am Schluss keine super-homogene Masse bilden – so wird der Teig beim Backen knuspriger.
  4. Vor der Weiterverarbeitung den Teig ca. 15 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Tipps

  • 3 g Salz entspricht etwa der Menge von 0.5 Teelöffel.
  • Lässt man den Teig nach dem Zubereiten etwas ruhen, lässt er sich anschliessend einfacher ausrollen.
  • Der Teig kann auch bereits am Vortag hergestellt und in einer Frischhaltefolie verpackt, im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Bei Tartes und Wähen sollte der Teig, wenn er im Backblech liegt, unbedingt mit einer Gabel gestupft werden. Sonst kann es sein, dass er im Ofen Blasen bildet und die Füllung überläuft.


Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Geriebener Teig / Kuchenteig (für Früchte-Wähen und Tartes)
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 83 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


23 Kommentare

  • Veronika schrieb am 30. April 2017:

    Danke für die rasche Umsetzung meiner Anfrage, zum Rezept für eine Wähe.
    Ich werde es in den nächsten Tagen umsetzen und berichten ob es dem Geschack
    meiner Kindheit nahekommt.

    • Streusel schrieb am 30. April 2017:

      Hallo Veronika

      Also hier habe ich dir erstmal mein Rezept für den Boden der Wähe. Den Rest werde ich demnächst auch bereitstellen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Anna schrieb am 3. Mai 2017:

    Ich habe heute einen Kuchenteig zubereitet nach Rezept – ging schneller wie zum Einkaufen gehen! Die fertige Landfrauenwähe schmeckte ausgezeichnet.

    • Streusel schrieb am 3. Mai 2017:

      Hallo Anna

      Schön, dass es dir geschmeckt hat. Mmmh, das erinnert mich daran, dass ich noch Zwetschgen im Tiefkühler hab. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Kathy schrieb am 19. Februar 2018:

    Ich mache den Kuchenteig (wir sagen Wähenteig) seit jeher selber. Da weiss man, was drin ist. Aber noch nie stellte ich ihn aus Dinkelmehl her. Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

    • Streusel schrieb am 20. Februar 2018:

      Gern geschehn. Ich mache ihn eigentlich immer mit Dinkel. Ausser ich hätte grad kein Dinkelmehl zu Hause. 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Urs schrieb am 3. Mai 2019:

    Tönt seehhr gut! Wie kann/muss ich die Mengen für ein 28cm Blech hochrechnen?
    Danke vielmals und liebe Grüsse

    • Streusel schrieb am 3. Mai 2019:

      Hallo Urs

      Du benötigst für ein 28 cm Blech ca. die 1.4-fache Menge an Teig. Also alle Zutaten mit 1.4 multiplizieren und gut ist. 🙂
      Ich hab das jetzt nur mal grob über den Daumen gepeilt, aber es sollte eigentlich klappen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Marmotta schrieb am 5. Mai 2019:

    Tolles, schnelles Rezept für einen geschmacklich sehr guten Teig. Ich habe 2 kleine rechteckige Formen (19 cm x 17 cm) und würde nun gerne die Mengenangaben berechnen. Die angegebene Menge reicht nicht ganz, habe es gestern versucht.

    • Streusel schrieb am 12. Mai 2019:

      Hallo Esther

      Es freut mich sehr, dass dir der Teig schmeckt.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Heinz schrieb am 26. August 2019:

    Hab den Teig für ein 28er Blech gemacht. Die Mengenangaben multipliziert mit 1.4 passt ganz genau. Mehl habe ich Zopfmehl verwendet. – schmeckt prima!
    Grüsse Heinz

  • Carola v. B. schrieb am 19. April 2020:

    Liebe Judith

    Sehr simpel und super lecker im Geschmack. Schon erstaunlich mit wie wenig Zutaten ein knuspriger, leckerer Kuchenteig entsteht… Ohne Zusatzstoffe wie die aus dem Supermarkt. Werde ganz bestimmt keinen mehr kaufen wenn selbstgemacht so einfach geht.
    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.

    • Streusel schrieb am 19. April 2020:

      Hallo Carola

      Das freut mich sehr, schön konnte dich mein Rezept überzeugen. Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Marmotta schrieb am 16. Juni 2020:

    Liebe Judith
    Seit ich dieses Rezept entdeckt habe, kaufe ich keinen Fertigteig mehr. Das geht ratzfatz und ich benötige nur 4 Zutaten. Ich habe diesen Teig schon sehr oft gemacht und benütze dafür Dinkelvollkornmehl. Nun habe ich bei Coop Hafermehl gesehen. Könnte ich den Teig damit herstellen oder ev. einen Teil des Dinkelmehls damit ersetzen?
    Danke für die Antwort

    • Streusel schrieb am 17. Juni 2020:

      Hallo

      Ich denke du könntest das Dinkelmehl durch ca. 1/4 Hafermehl ersetzen – am Besten versuchst du es einfach mal. Der Teig wird aber krümeliger, je mehr du vom Hafermehl beigibst, da dieses kein Gluten enthält.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Jasmin schrieb am 22. August 2020:

    Ich habe die Zucchiniwähe schon mehrfach gebacken und wir sind begeistert. Nun möchte ich auch die Wähe nur noch mit diesem Teig machen. Ich brauche aber für die ganze Familie eine 30er oder sogar 32er Wähenform, damit es reicht. Soll ich nun die Zutaten verdoppeln?

    Danke für die Rückmeldung.

    • Streusel schrieb am 26. August 2020:

      Hallo Jasmin

      So genau kann ich es dir nicht sagen, aber verdoppeln klingt etwas zu heftig.
      Ich würde es mal mit der 1.5-fachen Menge versuchen.
      Entschuldige, dass ich dir nicht genauere Angaben machen kann.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Marco Stocker schrieb am 30. August 2020:

    Hallo Judith
    Dank deinem tollen und einfachen Rezept backen wir viel öfters Wähen, und selbstverständlich nie mehr mit einem Fertigteig. Da meine Frau aber nicht so begeistert von Butter ist, habe ich das Rezept leicht abgeändert. Wir finden, dass der Teig dadurch sogar noch gewinnt mit einer schöneren Optik/Farbe, einer besseren Konsistenz sowie einem noch feineren Geschmack. Ich ersetze einfach die 70 g Butter durch 50 g gutes Rapsöl.
    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, solltest du es auch mal mit Rapsöl versuchen.
    Beste Grüsse
    Marco

    • Streusel schrieb am 1. September 2020:

      Hallo Marco

      Spannender Input. Das werde ich bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren.
      Danke dir.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Mani schrieb am 9. Oktober 2020:

    Hallo Judith
    Warum werden beim Rezept für den geriebenen Teig die Flüssigkeitsmengen nicht in Liter/DL angegeben sondern in Kg/ Gramm?

    • Streusel schrieb am 10. Oktober 2020:

      Hallo Mani

      In keinem meiner Rezepte werden die Flüssigkeitsangaben in Liter oder Deziliter angegeben. Dadurch wird die Angabe genauer und das Rezept kann besser gelingen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Malian schrieb am 28. August 2023:

    Hab den Teig schon sehr oft gemacht und bin immer zufrieden. Jetzt möchte ich gerne eine Portion immer im Vorrat haben – kann dieser Teig eingefroren werden?

    • Streusel schrieb am 29. August 2023:

      Hallo Malian

      Ja, das geht. Den Teig kannst du so 2 bis 3 Monate tiefkühlen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith