Kuchen und KüchleinRezepteSüsses    

Grapefruit-Mohn-Kuchen


9. März 2023
Tags:
Kategorien: Kuchen und KüchleinRezepteSüsses

Gleich vorweg: Dieser Grapefruit-Mohn-Kuchen ist besonders fruchtig, feucht und zart. Denn nach dem Backen wird er mit Grapefruitsaft getränkt und mit einer cremigen Frischkäseglasur bestrichen. Noch kühl direkt aus dem Kühlschrank genossen: Ein absoluter Traum.

Rezept für selbst gemachten Grapefruit-Mohn-Kuchen.

Besonders wichtig bei diesem Grapefruit-Mohn-Kuchen ist, dass unbehandelte Bio-Grapefruits verwendet werden. Denn der Kuchen wird nicht nur mit dem Grapefruitsaft getränkt, sondern im Kuchen selbst findet auch die fein geriebene Schale der leicht bitteren Früchte Verwendung. Und weil herkömmliche Grapefruits mit Pestiziden und Wachs behandelt sind, die sich nicht abwaschen lassen, sollte man unbedingt zum Bio-Produkt greifen.


Rezept-Überblick: Grapefruit-Mohn-Kuchen

Menge


Für: 8–16 Personen


Ergibt: 1 Stück

Stückgrösse: 22×22 cm (L×B)


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
3 Tage (gut verpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
3 Monate (gebacken, ohne Glasur, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H30M


Wartezeit: 01H26M


Zeit Total: 01H56M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Ofentemperatur: 180°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Unterste Schiene


Backdauer: 00H26M


Backform: Kuchenform (L×B×H: 22×22×4.5 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Kuchenteig

  • 150 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 8 g Grapefruitschale, unbehandelt (Bio), gerieben
  • 160 g Eier
  • 120 g Magerquark Nature (0,2% Milchfett)
  • 120 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 30 g Maisstärke (Maizena)
  • 6 g Backpulver
  • 30 g Mohnsamen

Guss

  • 50 g Grapefruitsaft, frisch gepresst
  • 40 g Puderzucker

Glasur

  • 110 g Doppelrahm-Frischkäse (21% Milchfett)
  • 55 g Butter, weich
  • 30 g Puderzucker

Dekoration

  • 1 Stk. Grapefruit, unbehandelt (Bio)

Zubereitung

  1. Den Grillrost auf der untersten Schiene in den Backofen einschieben. Den Backofen auf 180°C (Unter- und Oberhitze) vorheizen.
  2. Eine Kuchenform (L×B: 22×22 cm) mit Backpapier auslegen.
  3. Die Butter mit dem Zucker und der geriebenen Grapefruitschale ca. 3 bis 5 Minuten intensiv rühren.
  4. Die Eier (am besten mit Raumtemperatur) portionsweise beigeben. Zwischen der portionsweisen Beigabe die Mischung immer wieder etwa 1 bis 2 Minuten intensiv rühren.
  5. Den Magerquark untermischen.
  6. Das Mehl, die Maisstärke, das Backpulver und die Mohnsamen zusammen mischen und ebenfalls kurz unter die Kuchenmasse rühren, bis keine Mehl-Nester mehr sichtbar sind.
  7. Den Kuchenteig in die vorbereitete Backform geben und glattstreichen.
  8. Die befüllte Backform sofort in den vorgeheizten Backofen auf den Grillrost stellen und den Kuchen 26 Minuten backen.
  9. Für den Guss den Puderzucker mit dem Grapefruitsaft gut mischen, bis der Puderzucker komplett aufgelöst ist. Zur Seite stellen.
  10. Den Grapefruit-Mohn-Kuchen aus dem Backofen nehmen und sofort noch in der Backform mit einer Stricknadel feine Löcher in den Kuchen stechen.
  11. Den Kuchen mit dem Guss tränken und direkt in der Backform auskühlen lassen.
  12. Für die Glasur den Frischkäse mit der weichen Butter und dem Puderzucker glattrühren. Den ausgekühlten Grapefruit-Mohn-Kuchen nun gleichmässig mit der Frischkäseglasur bestreichen und anschliessend kühlstellen.
  13. Den Kuchen kurz vor dem Servieren mit kleinen Grapefruit-Stücken dekorieren.

Tipps

  • Verwende unbedingt unbehandelte Bio-Grapefruits, damit die Schale der saftigen Früchte nicht mit Pestiziden und Wachs behandelt und somit bedenkenlos gegessen werden können.


Rezept für selbst gemachten Grapefruit-Mohn-Kuchen.
Rezept für selbst gemachten Grapefruit-Mohn-Kuchen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Grapefruit-Mohn-Kuchen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


2 Kommentare

  • Prisca schrieb am 2. April 2023:

    Liebe Judith, vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat allen geschmeckt und überraschte mit seiner frische!
    Ich kam jedoch ziemlich ins Schwitzen, als ich zu der Zucker-Butter-Mischung, langsam die Eier dazu gab und die Masse sich irgendwann anfing zu teilen:( alles hatte wie empfohlen die gleiche Zimmertemperatur. Ich gab die Eier in 3 Portionen zu der Mischung. Nach der zweiten Portion, fing die Masse an sich zu teilen. An was könnte das liegen? Ich habe es in der Küchenmaschine gemacht, könnte es sein, dass ich diese zu schnell eingestellt habe? Oder an dem falschen „Rühreinsatz“, welchen benutzt du? Mit dem Stabmixer habe ich dann die Masse wieder binden können:)
    Kannst du mir da weiter helfen?
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Prisca

    • Streusel schrieb am 2. April 2023:

      Liebe Prisca

      Du hast nichts falsch gemacht. Es ist normal, das sich das ganze etwas trennt. Es vermischt sich ja dann wieder, sobald das Mehl dazu kommt. Und nach dem Backen hast du ja nichts herausgeschmeckt. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith