Backen mit StreuselFeingebäckRezepteSüsses    

Himbeer-Berliner (vegan)


26. Juli 2023
Tags:
Kategorien: Backen mit StreuselFeingebäckRezepteSüsses

Dieses Rezept für Himbeer-Berliner (vegan) stammt aus meinem zweiten Buch «Dein bestes Süssgebäck» und ich liebe es über alles. Gebacken habe ich das fantastische Gebäck mit dem Satiriker und Komiker Renato Kaiser. Wie er sich dabei bewährt hat, erfährst du im Rezept-Video.

Rezept für selbst gemachte Himbeer-Berliner (vegan).

Ganz wichtig: Beim Selbermachen von Berlinern gibt es eine goldene Regel, an die ich mich jeweils konsequent halte: Mindestens einen der Berliner muss man direkt nach dem Backen noch lauwarm geniessen. Denn lauwarm liegt der Genussfaktor gleich zwei oder drei Stufen höher, sodass sie nicht nur gut, sondern fantastisch schmecken.

Renato Kaiser

Wenn du mehr von meinem sympathischen Gast Renato Kaiser sehen möchtest, dann besuche seine Website (renatokaiser.ch), folge ihm auf Social Media oder – noch viel besser – besuche eine seiner Live-Shows.


Rezept-Überblick: Himbeer-Berliner (vegan)

Menge


Für: 10 Personen


Ergibt: 10 Stück


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Tag


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 01H12M


Wartezeit: 00H50M


Zeit Total: 06H12M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Temperatur: 170–180°C


Betriebsart: Frittieren


Backdauer: 00H06M


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Füllung

Teig

Frittieren

  • Frittieröl

Dekoration

  • 30 g Zucker
  • 0.5 g Zimt
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Himbeerkonfitüre ohne Kernchen nach dem Grundrezept zubereiten und auskühlen lassen.
  2. Mehl, Salz, Zucker und Vanillezucker in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und die Frischhefe dazubröseln. Die abgeriebene Zitronenschale zusammen mit der Butter sowie dem Haferdrink beigeben. Die Zutaten 12 Minuten kneten (Küchenmaschine: Stufe 1).
  3. Die Geschwindigkeit eine Stufe höher schalten und die Mischung weitere 5 Minuten zu einem eher geschmeidigen, leicht klebrigen Teig kneten (Küchenmaschine: Stufe 2 oder 3).
  4. Den Teig anschliessend 1 Stunde bei Raumtemperatur zugedeckt ruhen lassen.
  5. Den Teig in zehn Portionen teilen (ca. 60 g pro Portion). Die Teigportionen jeweils rund formen, mit dem Teigschluss nach unten auf ein gut bemehltes Leinentuch setzen und zugedeckt etwa 4 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  6. Das Frittieröl in einem hohen Kochtopf oder in der Fritteuse auf 170 bis 180 Grad erhitzen.
  7. Für die Dekoration den Zucker mit dem Zimt mischen und bereitstellen.
  8. So viele Teiglinge, wie in den Topf oder die Fritteuse passen, sorgfältig mit dem Teigschluss nach unten ins heisse Öl gleiten lassen und auf der ersten Seite 2 bis 3 Minuten goldbraun frittieren.
  9. Die Teiglinge wenden und auf der zweiten Seite weitere 2 bis 3 Minuten goldbraun frittieren.
  10. Die Berliner zurückdrehen, sodass der Teigschluss wieder unten ist, aus dem Öl heben und auf ein mit Küchenpapier belegtes Kuchengitter absetzen.
  11. Die Oberseite sogleich in Zimtzucker tunken, solange sie vom Öl noch leicht feucht ist.
  12. Die Berliner noch heiss mit der Himbeerkonfitüre füllen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
  13. Sobald die erste Portion Berliner gefüllt ist, kann die nächste Portion gebacken werden.
  14. Die Berliner kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipps

  • Wer keine Küchenmaschine hat, knetet den Teig 15 – 20 Minuten von Hand.
  • 0.5 g Zimt entspricht etwa 1/3 Teelöffel.
  • Zum Füllen verwende ich einen Spritzbeutel mit einer Fülltülle (4 mm Durchmesser). Wer keine Fülltülle besitzt, wendet folgenden Trick an: die Berliner nach dem Tunken im Zimtzucker auskühlen lassen und erst kurz vor dem Servieren horizontal aufschneiden, die Konfitüre wie bei einem Brötchen dünn aufstreichen, den Deckel wieder aufsetzen und geniessen.
  • Falls man keine kernlose Himbeerkonfitüre zur Hand hat, kann man eine andere kernlose Konfitüre nach Wahl verwenden, zum Beispiel Vierfrucht-, Erdbeer-, Heidelbeer- oder Aprikosenkonfitüre.


Rezept für selbst gemachte Himbeer-Berliner (vegan).
Rezept für selbst gemachte Himbeer-Berliner (vegan).

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Himbeer-Berliner (vegan)
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


2 Kommentare

  • Valentin schrieb am 19. Februar 2024:

    Liebe Judith, kann man das Rezept auch mit Butter aus Kuhmilch anstelle veganer Butter sowie Kuhmilch anstelle Haferdink in der Menge 1:1 ersetzen?

    Gruess Valentin

    • Streusel schrieb am 27. Februar 2024:

      Salü Valentin

      Ja klar, das geht auch. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith