HalbfabrikateRezepteTeige    

Holländischer Blätterteig / Blitz-Blätterteig


19. Juli 2018
Tags:
Kategorien: HalbfabrikateRezepteTeige

Holländischer Blätterteig / Blitz-Blätterteig ist – mit dem richtigen Rezept – für Blätterteig-Verhältnisse schnell und einfach hergestellt und ergibt eine feine Basis für diverse Blätterteig-Gebäcke: von Schinken-Gipfeli, über Apéro-Flutes, bis hin zu den beliebten Cremeschnitten.

Rezept für selbst gemachten Blätterteig.

Holländischer Blätterteig / Blitz-Blätterteig hat gegenüber dem gekauften Blätterteig einen markanten Vorteil: Er schmeckt viel, viel, viel besser. Viel besser! Das liegt unter anderem daran, dass gekaufter Blätterteig nicht mit Butter, sondern mit pflanzlichen Fetten (darunter Palmöl) hergestellt wird. Und natürlich, dass er ganz frisch ist.

Diese Blätterteig-Zubereitung ergibt einen Blätterteig, der nicht ganz so triebstark ist, wie z.B. deutscher Blätterteig, und sich daher für Gebäcke eignet, die nicht allzu stark aufgehen sollen.

Aktualisiertes Rezept: März 2023


Rezept-Überblick: Holländischer Blätterteig / Blitz-Blätterteig

Menge


Ergibt: 1 Portion

Stückgewicht: 1100 g


Halbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
3 Tage (gut verpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
3 Monate (ungebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H25M


Wartezeit: 02H45M


Zeit Total: 03H10M



Das Video zum Rezept


Zutaten

Teig

  • 500 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 330 g Butter, kalt
  • 12 g Salz
  • 250 g Wasser

Zubereitung

  1. Das Salz durch Umrühren im Wasser komplett auflösen.
  2. Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, die Butter in etwa 3×3×3 cm grosse Würfel schneiden und mit der Wasser-Salz-Mischung zum Mehl geben. Die Zutaten etwa eine halbe Minute mischen, bis die Flüssigkeit vom Mehl aufgenommen wurde (Küchenmaschine: Stufe 1). Dabei soll kein homogener Teig entstehen, und die Butterstücke dürfen noch gut sichtbar sein.
  3. Erste doppelte Tour: Den Teig nach dem Mischen 1 cm dick ausrollen (18×45 cm); dabei ab und zu lockern, wenden und mit Mehl bestäuben. Anschliessend das untere Teigdrittel über das mittlere Teigdrittel falten und die obere Hälfte des oberen Teigdrittels über die untere Hälfte dieses Teigdrittels falten. Abschliessend den Teig in der Mitte zusammenfalten, sodass vier Schichten übereinanderliegen; gut einpacken und 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
  4. Zweite doppelte Tour: Den Teig wie bei der ersten doppelten Tour (Schritt 3) ausrollen und falten. Anschliessend den Teig wieder einpacken und 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
  5. Dritte doppelte Tour: Den Teig wie bei der ersten doppelten Tour (Schritt 3) ausrollen und falten. Anschliessend den Teig wieder einpacken und 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
  6. Vierte doppelte Tour: Den Teig wie bei der ersten doppelten Tour (Schritt 3) ausrollen und falten. Anschliessend den Teig wieder einpacken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Tipps

  • Der Teig wird bei der ersten Tour noch ziemlich klebrig sein; doch keine Sorge, das ist ganz normal. Schon ab der zweiten Tour wird es einfacher und der Teig immer geschmeidiger. Am besten während des Ausrollens immer wieder mit Mehl bestäuben, damit er nicht am Tisch oder am Nudelholz kleben bleibt.
  • Beim Tourieren darauf achten, dass man den Teig nach jeder Tour in die entgegengesetzte Richtung ausrollt. Das heisst: Bei der ersten Tour rollt man ihn erst in eine Richtung aus, dann faltet man ihn und bekommt dadurch eine einzige Seitenkante, die geschlossen ist. Bei der nächsten Tour rollt man ihn dann längs entlang dieser geschlossenen Seitenkante aus. Wenn man ihn bei jeder Tour wieder entlang der geschlossenen Seitenkante ausrollt, wählt man automatisch die richtige Richtung.



Rezept für selbst gemachten Blätterteig.
Rezept für selbst gemachten Blätterteig.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Holländischer Blätterteig / Blitz-Blätterteig
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 39 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


32 Kommentare

  • Carlo schrieb am 8. April 2019:

    Hoi Judith
    Also 🙂 ich habe mich an den Blitzblätterteig gewagt. Nach deiner Zubereitungshilfe bin ich vorgegangen und
    ich muss sagen einfach GENIAL. Geschmacklich wie auch von der Struktur.
    Daraus habe ich vorerst:
    Blätterteiggebäck zum Apero gemacht (Flutes, kleine Prussiens.
    und Mandelgipfel die sind der Hammer geworden, knusprig, butterig einfach gut 🙂

    Liebs Grüessli
    Carlo

  • Marcel schrieb am 16. Februar 2020:

    Hey, echt sehr leckere und schöne Rezepte. Hab mich gleich ans backen gemacht.

    Jetzt habe ich eine Frage zu den Streifen die du als dicke Vorgabe nimmst, was bzw. Wo bekommt man die her. Oder hast du dir die selber gemacht?!

    Danke

    Und gute backen wünscht
    Marcel

    • Streusel schrieb am 20. Februar 2020:

      Lieber Marcel

      Meinst du die Teighölzer? Die gibt es fast überall zu kaufen. Google mal nach «Teighölzer». Dann wirst du schnell fündig. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Barbara schrieb am 25. Februar 2020:

    Hi funktioniert der Blätterteig (und Blätterteige allgemein) auch wenn man keine Knetmaschine hat und von Hand knetet? Oder wären da die spiralförmigen Haken des Mixers dafür geeignet?

    Deine Seite, Rezepte und die Anleitungen sind der Hammer

    • Streusel schrieb am 26. Februar 2020:

      Hallo Barbara

      Diesen Blätterteig kannst du auch von Hand machen. Die Zutaten sollen am Ende des Knetes keine homogene Masse bilden, sondern nur grob zusammengefügt sein, so dass das Mehl einigermassen gebunden ist.
      Bezüglich spiralförmiger Mixer-Haken: Ich bezweifle, dass diese für den Teig stark und robust genug sind. Da geht von Hand kneten einfacher. 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Antoaneta schrieb am 9. April 2020:

    Liebe Streusel, ich werde das Rezept ( Cremeschnitte ) morgen ausprobieren. Und ich mache den Teig auch noch selber.
    Sie schreiben , dass es eigentlich nur noch die Hälfte vom Teig genügend ist… heisst das , wir sollten nur die Hälfte( von dem empfohlenen ganzen Teig ) backen. D.h wir müssen den vorbereiteten Teig verteilen und nur die eine Hälfte ausrollen auf 2 mm dick ect. ? Es tut mir leid, wenn die Frage bisschen komisch ist
    Liebe Grüsse
    Toni

    • Streusel schrieb am 11. April 2020:

      Liebe Toni

      Genau. Du musst den Blätterteig halbieren und nur die eine Hälfte davon auf 2 mm ausrollen.
      Sorry, für die späte Antwort, ich hoffe es hat doch noch geklappt.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Mirjam schrieb am 19. April 2020:

    Hallo streusel, vielen lieben dank für die tollen rezepte, bis jetzt habe ich die gipfeli gemacht, die waren echt suuuuper!!!ich habe sie beim 2 mal nur etwas weniger heiss gebacken, da sie fast zu dunkel wurden.
    Jetzt habe ich eine frage zum blätterteig. Könnte man diesen auch auf vorrat machen und einfrieren? Oder rätst du davon ab? Vielen lieben dank mirjam

    • Streusel schrieb am 19. April 2020:

      Hallo Mirjam

      Grundsätzlich könntest du den Blätterteig im bereits ausgerollten Zustand einfrieren.
      Er wird dann später aber beim Backen schon nicht mehr ganz so luftig, wie wenn er frisch gemacht wurde. Aber funktionieren tut es. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Rebecca schrieb am 9. April 2021:

    Liebe Judith

    Eignet sich dieser Blätterteig für ein Filet im Teig oder würdest du hier eher den „Deutschen Blätterteig“ empfehlen?

    Liebe Grüsse
    Rebecca

    • Streusel schrieb am 10. April 2021:

      Liebe Rebecca

      Vermutlich würde der Deutsche Blätterteig noch ein Quäntchen besser schmecken. Aber mit dem Blitz-Blätterteig bist du auch schon mal auf der guten Seite und das Filet im Teig wird sich bestimmt darin wohl fühlen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Gschwind Esther schrieb am 12. April 2021:

    Hallo Streusel
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte
    Kann ich für den Holländischen Blätterteig auch Dinkelmehl verwenden?

    • Streusel schrieb am 14. April 2021:

      Hallo Esther

      Das habe ich selbst noch nicht getestet. Evt. benötigt es etwas weniger Flüssigkeit.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Janett schrieb am 14. November 2021:

    Ich muss zugeben, dass ich vor, während und nach der ersten Toure wirklich skeptisch war, ob das was wird. Aber es hat super geklappt. Tolle Alternative zum normalen Blätterteig, wenn es mal schneller gehen muss.

  • Irene van der Rijt schrieb am 20. März 2022:

    Liebe Judith
    Vielen Dank für deine tollen und gelingsicheren Rezepte!
    Nach laaangem Zögern, werde ich mich mal an die Cremeschnitten wagen… sie sehen einfach zu verlockend aus.
    Du schreibst unter Punkt 3 von einer Wasser-Salz-Malzlösung, bei den Zutaten und bei Punkt 1 wird von Zucker gesprochen…. ist es wohl einfach egal, ob man das eine oder das andere verwendet?
    Viele Grüsse Irene

    • Streusel schrieb am 1. April 2022:

      Liebe Irene

      Danke für deinen Hinweis. Das war ein Fehler und sollte Wasser-Salz-Zucker-Mischung heissen.
      Ich habs eben korrigiert.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Kirsten schrieb am 25. Mai 2022:

    Dein Video hat mir super gefallen, kannst du mir noch sagen, bei wieviel Grad, welcher Einstellung und wie lange Kleingebäck backen muss, damit es ein gutes Ergebnis wird. Liebe Grüße Kirsten

    • Streusel schrieb am 29. Mai 2022:

      Liebe Kirsten

      Das kommt ganz darauf an, welches Kleingebäck du backen möchstest.
      Falls dich das Thema interessiert, dann bestelle dir mein neues Buch «Dein bestes Süssgebäck», das ab September 2022 erhältlich sein wird. Dort findest du einige sehr tolle Rezepte und viele Tipps zum Umgang mit Blätterteig dazu.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Jasmin schrieb am 25. Mai 2023:

    Hallo Judith
    Bin durch Zufall auf deine Seite gestossen, du machst mir wieder einmal richtig lust regelmässig zu backen! Probier nun als erstes diesen Blitz Blätterteig aus. Darf ich fragen wie viel das schlussendlich wird? Würde gerne eine Wähe backen. Reicht der Teig dann für zwei oder wie?

    Und dann im geschriebenen Rezept schreibst du nur von Salz. Im Video erwähnst du aber ebenfalls noch Zucker welcher reingehört..?

    Mit liebe Grüess
    Jasmin

    • Streusel schrieb am 30. Mai 2023:

      Hallo Jasmin

      Du kannst locker zwei Wähenböden damit auslegen. Bezüglich Zucker: Ich habe das Rezept kürzlich noch etwas angepasst und den Zucker weggelassen. Also am besten genau so machen, wie hier im Rezept beschrieben. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Sophie schrieb am 25. Oktober 2023:

    Hallo Judith

    Vielen Dank für das Rezept. Ich wage mich nun mal an den Blitzblätterteig und habe eine Frage: Du schreibst, dass man den Teig nach den vier Touren mindestens zwei Stunden kühl stellen soll/muss. Gibt es hier ein Stundenmaximum? Ich möchte den Teig morgens machen und am späteren Abend backen.

    Danke für Deine Antwort und liebe Grüsse
    Sophie

    • Streusel schrieb am 2. November 2023:

      Hallo Sophie

      Du kannst den Teig gut 2–3 Tage im Kühlschrank lassen, bevor du ihn verarbeitest.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Ines schrieb am 28. Dezember 2023:

    Liebe Judith,
    das sieht gut aus, muss ich unbedingt mal ausprobieren – ich seh nur gerade, dass im Rezept der Zucker fehlt, der im Video noch mit im Wasser aufgelöst wurde. Ist der eine Kann-Option oder nur für süße Rezepte?
    Liebe Grüsse
    Ines

    • Streusel schrieb am 30. Dezember 2023:

      Salü Ines

      Mittlerweile mache ich es eben ohne den Zucker. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Irene schrieb am 1. Februar 2024:

    Super Erklärung – mache mich gleich ans Werk.
    Vielen Dank

  • F.R schrieb am 2. Februar 2024:

    Guten Tag
    Ich habe den Blätterteig schon mehrmals zubereitet und alle lieben ihn! Da ich aber zu den ungeduldigen gehöre, ist meine Frage, ob man ihn nach dem Tourieren wirklich nochmals 2 Stunden in den Kühlschrank stellen muss, bevor er weiterverarbeitet wird? Die 15 Minuten Pausen während dem Tourieren nehme ich an, sind das er weniger klebt, oder?
    Ich freue mich auf weitere superleckere Rezepte

    • Streusel schrieb am 8. Februar 2024:

      Du kannst ihn schon vorher verarbeiten, er wird dadurch einfach mühsamer zum bearbeiten und auch etwas weniger luftig.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Angela Joss schrieb am 8. Februar 2024:

    Hallo Judith
    Im Rezept steht „nur“ Salz, im Video nimmst du Salz und Zucker. Ich habe den Teig schon gemacht, jedoch ohne Zucker und das Video erst danach geschaut. Kann ich den Teig trotzdem für Cremschnitten verwenden?

    Liebe Grüsse Angela

    • Streusel schrieb am 9. Februar 2024:

      Liebe Angela

      Ich hab das Rezept aktualisiert, darum kannst du den Zucker weglassen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • monika schrieb am 19. Februar 2024:

    Hallo Judith

    Das Rezept ist toll, gelingsicher und alles was ich bis jetzt damit gebacken habe war sehr fein !! Ich finde den Aufwand gegenüber dem Ertrag absolut machbar. Sogar meine 80 jährige Schwiegermutter konnte ich überzeugen es zu versuchen und auch sie findet es machbar . Meine Frage kommt von ihr und sie lautet : ist der Teig für Pastetli geeignet und wie müsste man ihn bearbeiten , damit sie schön aufgehen?
    Lieber Gruss Monika

    • Streusel schrieb am 27. Februar 2024:

      Der Teig geht nicht ganz so stark auf, wie ein Blätterteig für Pastetli.
      Fein werden sie aber trotzdem.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Valentin schrieb am 12. März 2024:

    Hoi Judith,
    Super Rezept – schnell, einfach und meega lecker 😉 Frage, die mich schon länger «beschäftigt»: was für Folie verwendest du jeweils, um die Teige (wie in deinem Video vom holländischen Blätterteig) einzupacken? 🙂 Hast du mir einen (Kauf-)Tipp?

    Liebe Grüsse, Valentin