Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte    

Hotdog-Brötchen


27. Januar 2023
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte

In der Schweiz gibt es zwei verschiedene Arten von Hotdog-Brötchen. Das eine ist ein knuspriges Weissbrötchen, das andere ist ein weiches und flauschiges Milchbrötchen. Da ich schon als Kind ganz klar im Team «flauschig» war und meine Hotdog-Freude schnell verflog, wenn es «nur» die knusprigen gab, findest du hier mein Rezept für klassische, weiche Hotdog-Brötchen.

Rezept für selbst gemachte Hotdog-Brötchen.

Die Urform des Hotdogs kommt übrigens nicht aus den USA, sondern aus der deutschen Stadt Frankfurt am Main. 1847 soll die einfache aber feine Speise dort von einem Metzger erfunden worden sein. Richtig berühmt wurde der Hotdog aber erst durch den deutschen Auswanderer Charles Feltman, der 1856 nach Brooklyn (NYC) auswanderte und dort ab 1867 den ersten Hotdog-Stand betrieb, der ihn berühmt und reich machte.


Rezept-Überblick: Hotdog-Brötchen

Menge


Für: 4–8 Personen


Ergibt: 8 Stück

Stückgrösse: 20 cm (L)

Stückgewicht: 105 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Tag (unverpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
4 Monate (gebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H40M


Wartezeit: 03H14M


Zeit Total: 03H54M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Ofentemperatur: 220°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Zweitunterste Schiene


Backdauer: 00H14M


Backform: Backblech (L×B×H: 43×34×2.2 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Teig

Eierstreiche

  • 15 g Eigelb
  • 10 g Vollmilch (3,5% Milchfett)

Zubereitung

  1. Weissmehl, Salz und Zucker in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, die Frischhefe dazubröseln, das Ei und die kalte Milch beigeben. Die Zutaten 5 Minuten kneten, bis sie sich zu einem Teig zusammenfügen (Küchenmaschine: Stufe 1).
  2. Die kalte Butter beigeben und 5 Minuten weiterkneten (Küchenmaschine: Stufe 1).
  3. Die Geschwindigkeit eine Stufe höher schalten und die Mischung weitere 5 Minuten zu einem weichen Teig kneten (Küchenmaschine: Stufe 2).
  4. Den Teig anschliessend zugedeckt in der Rührschüssel der Küchenmaschine 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  5. Den Teig in 8 Stücke teilen (ca. 113 g pro Stück), diese zu länglichen Brötchen formen (L: 15 cm) und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  6. Die Teiglinge zugedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  7. Eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser direkt auf den Boden des Backofens stellen und den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  8. Die Zutaten für die Eierstreiche miteinander vermischen und die Teiglinge damit bestreichen. Das Blech auf der zweituntersten Schiene in den heissen Ofen einschieben und die Teiglinge 14 Minuten backen.
  9. Die Hotdog-Brötchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps

  • Schon 1 Minute länger backen, kann zu viel sein: Falls deine Brötchen also nach dem Backen nicht ganz so weich und knautschbar sind, dann reduziere beim nächsten Mal die Backdauer ein klein wenig. Denn nicht bei jedem Backofen ist 220 Grad auch wirklich 220 Grad.
  • Damit die Hotdog-Brötchen beim Essen nicht zu kalt sind, können sie entweder bald nach dem Backen gegessen werden oder im Backofen bei 180°C Umluft wieder 2–3 Minuten aufgewärmt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass sie dabei nicht zu knusprig werden, besprüht sie vor dem Aufwärmen mit ein klein wenig Wasser.


Rezept für selbst gemachte Hotdog-Brötchen.
Rezept für selbst gemachte Hotdog-Brötchen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Hotdog-Brötchen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


4 Kommentare

  • Heidi schrieb am 20. März 2023:

    Liebe Streusel-Judith
    Und wieder eine Begeisterung mehr
    Wir hatten Gäste und haben zusammen HotDog‘s genossen- feine Würstchen vom Metzger im Dorf, diverse Zutaten und dann diese Brötchen… sie sind perfekt gelungen und waren einfach himmlisch! Hab viele Komplimente bekommen, DANKE für die prima Anleitung, einfach genial!

  • Sandra schrieb am 31. Juli 2023:

    Vor lauter spontan habe ich die Brötchen mit Trockenhefe und weniger Zeit gebacken… die waren schon so phantastisch, dass meine Familie und ich gespannt sind, wie die denn noch schmecken, wenn ich alles richtig mache! Danke Streusel für deine tollen Rezepte 🙂

  • Biobuurehof Preisig schrieb am 4. Dezember 2023:

    Sehr empfehlenswertes Rezept. Ich habe die Hot Dog Brötchen schon mehrmals gemacht und alle sind begeistert. Sehr locker und fluffig und toll im Geschmack. Die Arbeit lohnt sich und sie sind kein Vergleich zu gekauften Brötchen.

  • Livia schrieb am 10. April 2024:

    Ich möchte die Brötchen für ein Fest vorbereiten und einfrieren. Soll ich sie wie im Rezept beschrieben backen und dann bei Zimmertemperatur auftauen, oder wie ist die ideale Vorgehensweise?
    Besten Dank!