Kastanien-Cracker


Diese Kastanien-Cracker sind einfach und schnell gemacht, schmecken knusprig gut und sind dazu auch noch glutenfrei, laktosefrei, FODMAP-arm und vegan. Sie eignen sich sowohl pur gegen den kleinen Hunger zwischendurch oder getunkt in leckeren Dip oder mit Frischkäse bestrichen und buntem Gemüse belegt.

Rezept für selbst gemachte Kastanien-Cracker.

Zu diesen Crackern inspiriert haben mich übrigens die herrlichen Kastanien-Cracker von Manifaktur (unbezahlte Werbung), die sich wunderbar zwischendurch knabbern lassen. Ich besorgte mir diese jeweils im Bio-Laden und dachte dabei immer: «Die müsste man doch auch selber machen können.» Darauf habe ich in etwa sechs Testversuchen die für mich optimale Mehl-Mischung und die dazu passende Backzeit und Ofentemperatur ausgetüftelt. Und dann, als ich die Cracker voller Freude meinem Partner Markus präsentierte, meinte er: «Ja aber du hättest dir auch die Cracker-Mehl-Mischung von Manifaktur kaufen können! Auf deren Website steht beim Produkt sogar, wie gebacken werden muss.»

Ja. Was soll ich sagen. Das Gesicht, das ich bei seinen Worten gemacht habe, muss ich hier wohl nicht beschreiben. Das überlasse ich deiner Fantasie. Aber auch wenn die Entwicklung des Rezeptes viel länger gedauert hat, als es das offensichtlich hätte müssen – etwas Schönes hat die Geschichte trotzdem: Ich bin ohne Hilfe ziemlich nah ans Original herangekommen. Und das bereitet mir eine tiefe Freude.

Das glutenfreie Kastanien- und Reismehl, das für diese Kastanien-Cracker benötigt wird, findet man übrigens in jedem Bio-Laden oder natürlich in diversen Online-Shops.


Rezept-Überblick: Kastanien-Cracker

Menge


Für: 4 Personen


Ergibt: 200 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Monat (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H10M


Wartezeit: 01H10M


Zeit Total: 01H20M


Backen


Ofentemperatur: 140°C


Betriebsart: Umluft


Position: Mittlere Schiene


Backdauer: 01H10M


Backform: Backblech (L×B×H: 43×34×2.2 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Teig

  • 90 g Kastanienmehl
  • 50 g Vollkorn-Reismehl
  • 15 g Sonnenblumenkerne
  • 15 g Sesam
  • 15 g Leinsamen, geschrotet
  • 10 g Rapsöl
  • 3 g Salz
  • 170 g Wasser

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 140°C Umluft aufheizen.
  2. Alle Zutaten in eine Schüssel abwägen und mit einem Schneebesen gut verrühren.
  3. Die Mischung auf einem mit Backpapier belegten Blech dünn ausstreichen, auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und für etwa 65–70 Minuten knusprig backen.
  4. Die Kastanien-Cracker nach dem Backen noch auf dem Blech abkühlen lassen und anschliessend in mundgerechte Stücke brechen.

Tipps

  • Je nachdem wie die Hitzeverteilung in deinem Backofen ist, empfiehlt es sich, das Blech nach etwa der Hälfte der Backzeit einmal zu drehen, so dass die Seite, welche näher an der Ofentür war, nachher näher an der Rückseite des Ofens ist.
  • Du kannst auch die doppelte Menge zubereiten, auf zwei mit Backpapier belegten Blechen ausstreichen, auf der untersten und der zweitobersten Schiene in den Ofen schieben und dann ein wenig länger backen. Nach etwa der Hälfte der Backzeit die beiden Bleche evt. einmal vertauschen, so dass das obere Blech nach unten kommt und das untere nach oben.

Ähnliche Rezepte

Rezept für selbst gemachtes Proteinbrot, glutenfrei.
Proteinbrot (glutenfrei)

Rezept für selbst gemachte Kastanien-Cracker.
Rezept für selbst gemachte Kastanien-Cracker.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Kastanien-Cracker
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


1 Kommentare

  • Ina schrieb am 4. August 2021:

    …an den Kastanien Kräckern kann ich mich doof essen….leeeeeeecker