Kuchen und KüchleinRezepteSüsses    

Kirschen-Streuselkuchen


20. Juni 2018
Tags:
Kategorien: Kuchen und KüchleinRezepteSüsses

Dieser Kirschen-Streuselkuchen ist nichts für Fans von trockenem Gebäck. Denn die grosse Menge an Kirschen, die dem (mit einem Hauch Zitrone verfeinerten) Kuchenteig beigegeben wird, hält den Kuchen herrlich feucht und aromatisch.

Rezept für Kirschen-Streuselkuchen – selber machen

Schon gewusst?

Mittlerweile gibt es weltweit über 400 verschiedene Kirschensorten. Die neuer gezüchteten Kirschbaum-Sorten zeichnen sich dafür aus, dass sie besonders grosse, feste und lagerungsfähige Früchte tragen. Während diese Kirschen im Supermarkt auf dem Verkaufsregal auf den ersten Blick zwar fantastisch aussehen, so können sie doch leider geschmacklich kaum mit den älteren Sorten mithalten. Diese sind zwar oft etwas kleiner, weniger lange lagerbar und vielleicht auch etwas weicher, jedoch um ein vielfaches aromatischer und süsser.

Darum könnte es sich vielleicht lohnen, die Kirschen nicht nach ihrem Aussehen im Supermarkt zu kaufen, sondern nach ihrem Geschmack beim Bauern im Nachbarort. Vielleicht.


Benötigte Zutaten

Ergibt: einen Kuchen (Ø 24 cm)

für den Streusel-Teig

  • 100 g Butter, kalt
  • 80 g Rohrzucker, gemahlen
  • 20 g Vanillezucker
  • 40 g Haferflocken
  • 0.5 Stk. Zitronenschale, gerieben
  • 130 g Weissmehl

für die Kuchenmasse

  • 85 g Butter, weich
  • 80 g Rohrzucker, gemahlen
  • 10 g Vanillezucker
  • 0.5 Stk. Zitronenschale, gerieben
  • 120 g Eier
  • 80 g Milch
  • 165 g Weissmehl
  • 6 g Backpulver
  • 700 g Kirschen, entsteint
  • 5 g Zitronensaft
  • 15 g Maizena

So gelingt die Zubereitung vom Kirschen-Streuselkuchen

Vorbereitung

  1. Kirschen entsteinen und in eine Schüssel geben. Sie sollen während den nachfolgenden Arbeiten etwas abtropfen können. Das Gewicht der Kirschen nach dem Entsteinen soll 700 g betragen.
  2. Den Boden einer Springform (ø 24 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.

Streusel

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker, geriebene Zitronenschale, Weissmehl und Haferflocken zu Streuseln reiben.
  2. Mit Haushaltsfolie zudecken und in den Kühlschrank stellen. Die Streusel werden später für die Kuchen-Oberfläche benötigt.

Kuchenmasse

  1. Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und geriebene Zitronenschale rühren, bis sich Spitzchen bilden.
  3. Eier nach und nach beigeben. Sind alle Eier untergehoben, diese nochmals 3 Minuten stark rühren bis die Masse heller geworden ist.
  4. Milch beigeben und kurz unterrühren. Die Masse flockt jetzt stark aus, was aber kein Problem ist.
  5. Mehl mit Backpulver mischen, zur Buttermasse geben und nur noch kurz unterrühren, so dass sich das Mehl gut in der Masse verteilt. Wird die Masse nach der Mehlbeigabe zu stark gerührt, kann sich beim Kuchen ein «Gupf» bilden, was wir hier gerne vermeiden wollen.
  6. Entsteinte Kirschen mit Zitronensaft sowie Maizena mischen, abtropfen (die Kirschen leicht «ausdrücken», ohne sie zu zerquetschen) und zur Kuchenmasse geben. Kurz mischen, so dass die Kirschen gut im Teig verteilt sind.
  7. Die Kuchenmasse gleichmässig in die vorbereitete Springform geben und die beiseite gestellten Streusel darüberstreuen.
  8. Den Kirschen-Streuselkuchen nun in den vorgeheizten Ofen auf die unterste Schiene schieben und während ca. 53 Minuten backen, bis die Streusel auf der Oberfläche eine leicht goldene Farbe erhalten.
  9. Vor dem Servieren in der Springform auskühlen lassen.

Tipps

  • Der Kirschen-Streuselkuchen hält sich im Kühlschrank aufbewahrt ca. 2–3 Tage. Am besten schmeckt er am zweiten Tag, direkt aus dem Kühlschrank, nachdem er eine Nacht durchziehen konnte.
  • Der Kuchen lässt sich auch mit gefrorenen Kirschen herstellen. Dazu diese erst kurz vor der Beigabe in den Teig aus dem Tiefkühler holen und evt. die Backdauer etwas verlängern.

Ähnliche Rezepte


Rezept für Kirschen-Streuselkuchen – selber machen
Rezept für Kirschen-Streuselkuchen – selber machen

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Kirschen-Streuselkuchen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
31star1star1stargraygray Based on 14 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


9 Kommentare

  • Brigitta schrieb am 9. Juli 2018:

    Hoi Streusel

    Bei uns in der Familie wird viel am Sonntag gejasst. Für mich eine super Gelegenheit die neuen Rezepte von Dir auszuprobieren. Auch dieser Streuselkuchen ist gut angekommen. Komplimennt von allen für das gute Rezept.

    Grüsse Brigitta

    • Streusel schrieb am 10. Juli 2018:

      Hallo Brigitta

      Vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, ist er bei deiner Jass-Runde gut angekommen. Als ich ihn mit ins Büro genommen habe, war er auch innerhalb von 10 Minuten weg. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Brigitta schrieb am 9. Juli 2018:

    Hoi Streusel

    Am Sonntag wird bei meiner Familie viel gejasst. Das ist immer eine gute Gelegenheit Deine Rezepte auszuprobieren.
    Auch dieser Kuchen wurde sehr gelobt. Ich werde ihn sicher wieder backen.

    Grüsse Brigitta

  • cele schrieb am 12. Juli 2019:

    Der Kuchen schmeckt super lecker. Ich mache ihn jetzt schon zum zweiten Mal und würde das Rezept allen weiterempfehlen.
    An Stelle von Butter im Kuchenteig habe ich Kokosöl genommen und an stelle von Butter bei den Streuseln Margarine. Eier habe ich nicht ersetzt, da ich selber Hühner halte, aber das Rezept ist durchaus veränderbar. 🙂

    Ein grosses Dankeschön und riesen Kompliment an die Rezeptherausgeberin (Herausgeber?).

  • Umiker schrieb am 13. Juni 2020:

    Der Kirschenstreusselkuchen ist mega fein!!! Habe ihn mit gefrorenen Kirschen gemacht. Merci

  • Sara schrieb am 13. Juli 2020:

    Liebe Judith
    Dieser Kommentar ist eher allgemein als zum Streuselkuchen:
    Nebst Nussstollen und Rüeblitorte brauchte ich zum Zwillingsgeburtstag noch etwas drittes. Ich entschied mich für etwas Fruchtiges. Der Kirschen-Streuselkuchen kam ebenfalls sehr gut an. Deine Rezepte sind klar aufgeschrieben und es kann eigentlich nichts schief gehen. Ich habe mich für die 3 Rezepte entschieden, weil ich alles in Ruhe einen Tag vorher vorbereiten konnte und dann den Tag mit den Kindern geniessen konnte. Herzlichen Dank für die tollen Rezepte! Es wird wohl noch einiges geben, dass ich gerne ausprobieren werde. Wie druckt man deine Rezepte aus? Ich habe das nicht herausgefunden und einfach rauskopiert.
    Liebe Grüsse Sara

    • Streusel schrieb am 15. Juli 2020:

      Hallo Sara

      Es freut mich sehr, dass dir die Rezepte so gut gelingen und auch schmecken.
      Die Rezepte lassen sich aktuell leider noch nicht ausdrucken. Da dies mit etwas Aufwand verbunden ist, und ich zur Zeit meinen Kopf woanders habe, muss diese Funktion noch etwas warten.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Monika schrieb am 29. August 2021:

    Hallo Judith
    Danke für deine tollen Rezepte 🙂 Kann ich in diesem Streuselkuchen die Kirschen 1:1 mit frischen oder aufgetauten Heidelbeeren ersetzen?
    Süsse Grüsse
    Monika

    • Streusel schrieb am 1. September 2021:

      Hallo Monika

      Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich klappen. Am besten testest du es einfach mal. 🙂

      Liebe Grüses
      Judith