BrotaufstricheHalbfabrikateRezepte    

Kiwi-Apfel-Konfitüre (ohne Gelierzucker)


Selbst gemachte Kiwi-Apfel-Konfitüre schmeckt fruchtig und süss nach Einkoch-Freude im Winter und zaubert selbst in der dunklen Jahreszeit die goldene Sommersonne auf den Frühstücksteller.

Rezept für selbst gemachte Kiwi-Apfel-Konfitüre (ohne Gelierzucker).

Das schöne an Kiwi-Apfel-Konfitüre ist, dass es keine Rolle spielt, ob die verwendeten Früchte zu gross, zu klein oder etwas lustig in der Form sind. Darum achte dich beim Kauf darauf, dass du auch die etwas weniger hübschen Früchtchen in deinen Korb packst. Denn die Nachfrage bestimmt das Sortiment – und die Früchte, welche zum Schluss noch im Laden liegt, werden vom Grossverteiler irgendwann ausgeschlossen, da sie nicht «der gewünschten Norm» entsprechen. Diese nicht der Norm entsprechenden Früchte können vom Produzenten dann nicht mehr verkauft werden und unnötiges Food Waste aufgrund von Grössen- und Schönheitsmerkmalen entsteht.


Rezept-Überblick: Kiwi-Apfel-Konfitüre (ohne Gelierzucker)

Menge


Für: 44 Personen


Ergibt: 1100 ml


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
6 Monate (luftdicht verschlossen, im Dunkeln)


Im Keller (9 bis 13°C):
1 Jahr (luftdicht verschlossen, im Dunkeln)


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
2 Monate (geöffnet)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
2 Jahre (luftdicht verschlossen)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H40M


Wartezeit: 01H15M


Zeit Total: 01H55M



Zutaten

Fruchtaufstrich

  • 780 g Kiwis, gerüstet
  • 190 g Äpfel, gerüstet
  • 30 g Zitronensaft, frisch gepresst
  • 630 g Zucker

Zubereitung

  1. Kiwis schälen und in grobe Würfel schneiden (Gesamtgewicht geschält: 780 g). Äpfel halbieren, entkernen und ebenfalls in grobe Würfel schneiden (Gesamtgewicht entkernt: 190 g). 30 g Zitronensaft (von knapp 1 Zitrone) mit den Kiwis, Äpfeln und dem Zucker in einem grossen Kochtopf mischen.
  2. Mischung unter häufigem Rühren ohne Topfdeckel langsam aufkochen, dann auf kleine Stufe zurückschrauben und ca. 15 Minuten ebenfalls ohne Topfdeckel köcheln lassen, bis die Fruchtstücke weich sind.
  3. Anschliessend mit dem Pürierstab alles fein pürieren und die Mischung auf mittlerer Stufe weiter zu Konfitüre einkochen (ca. 45–90 Minuten). Ab und zu umrühren.
  4. Kurz vor dem Ende des Koch-Prozesses, können die Einmachgläser bereitgemacht werden. Gläser dazu gründlich waschen, mit klarem, kaltem Wasser ausspülen und im Backofen bei 120°C (Umluft) ca. 15 Minuten sterilisieren und vorwärmen. Die Gläser müssen warm sein, da sie sonst beim Einfüllen der heissen Konfitüre zerspringen können.
  5. Sobald die Konfitüre fertig gekocht ist, diese zügig bis zu 0.5 cm unter den Rand in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Falls etwas daneben gekleckert wird, die Gläser schnell mit einem feuchten Haushaltspapier reinigen, danach sofort den Deckel aufschrauben und die Kiwi-Apfel-Konfitüre abkühlen lassen.

Tipps

  • Ob die Marmelade fertig gekocht ist, erkennt man am folgenden Test: Kleinen Teller in den Tiefkühler legen, bis er kalt ist. Dann einen Klecks Marmelade darauf geben und kurz in den Kühlschrank legen, bis er abgekühlt hat (ca. 2–3 Minuten). Geliert sie und läuft beim Schräghalten des Tellers nicht mehr sofort daran herunter, ist sie bereit zum Abfüllen. (Das ist für mich meist der Zeitpunkt, wenn der Marmeladen-Klecks die Konsistenz aufweist, welche ein Hauch vor der Konsistenz ist, die ich gerne für zum Bestreichen meines Frühstücksbrötchens hätte.)
  • Bei Einmachgläsern mit einem Schraubdeckel erkennt man am zarten Ploppen der Deckel, dass sich im Glas ein Vakuum gebildet hat und die Haltbarkeit sichergestellt ist. Bei Weck-Gläsern mit Glasdeckel kann man nach dem Abkühlen die Klammern entfernen und sanft versuchen, den Deckel anzuheben. Klappt es nicht, sind die Gläser bereit für das Vorratsregal.
  • Beim Tiefkühlen der Konfitüre darauf achten, dass die Einmachgläser nicht komplett bis zum Rand gefüllt werden, da sich die Marmelade beim Tiefkühlen etwas ausdehnt.


Rezept für selbst gemachte Kiwi-Apfel-Konfitüre (ohne Gelierzucker).
Rezept für selbst gemachte Kiwi-Apfel-Konfitüre (ohne Gelierzucker).

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Kiwi-Apfel-Konfitüre (ohne Gelierzucker)
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


4 Kommentare

  • von Rohr schrieb am 30. August 2023:

    Guten Tag
    Ist es möglich, dass dieses Rezept ausschliesslich mit Apfel gemacht werden kann?

    • Streusel schrieb am 4. September 2023:

      Ja, das geht natürlich auch. Die Einkochzeit wird dadurch vermutlich etwas kürzer. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Martina Petermann schrieb am 16. Dezember 2023:

    Guten Morgen
    Ich habe eine Frage zur Kiwi-Apfel-Konfitüre: Werden die Äpfel geschält oder muss die Schale dran bleiben? Steht nicht dass man die Äpfel schält nur dass sie geviertelt und entkernt werden.
    Deine Konfitüre ist so schön gelb. Hast du die mit gelben Kiwis gemacht? Ich habe nur die grünen und möchte es damit versuchen.

    Danke für deine Antwort.

    Martina

    • Streusel schrieb am 2. Januar 2024:

      Salü Martina

      Du brauchst die Äpfel nicht zu schälen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich grüne oder goldene Kiwis verwendet hatte.
      Aber ich glaube, die Konfitüre wird durch die Äpfel sowieso eher golden als grün. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith