HauptmahlzeitenRezepteSalziges    

Kürbis-Quiche mit Kokosmilch


29. September 2017
Tags:
Kategorien: HauptmahlzeitenRezepteSalziges

Wenn im Herbst der Bauer aus dem Dorf nebenan seinen Kürbis-Stand aufbaut, dann richten sich bei meinem Freund alle Nackenhaare auf. Denn er weiss: Jetzt gibts wieder Kürbis. Viel Kürbis. Alles mit Kürbis. Und gerne würde ich jetzt erzählen, dass er diese Kürbis-Quiche mit Curry und Kokosmilch trotzdem mag. Wirklich. Aber das tut er nicht. Macht aber auch nichts. Weil ich sie mag.

Rezept für selbst gemachte Kürbis-Quiche mit Kokosmilch

Kürbis-Quiche lässt sich in ganz vielen verschiedenen Varianten zubereiten. Die Kombination von Kürbis, Curry und Kokosmilch ist bestimmt nichts Neues, aber dafür auch ziemlich gut. Was ich am Kürbis besonders mag: Man braucht ihn für die Quiche nicht vorzukochen. Schnell und einfach zubereitet, warm oder kalt gegessen, mit der Gabel oder von Hand – und die Resten nimmt man am nächsten Tag mit ins Büro und hat ein leckeres Mittagessen.


Rezept-Überblick: Kürbis-Quiche mit Kokosmilch

Menge


Für: 2–4 Personen


Ergibt: 1 Stück

Stückgrösse: 23 cm (Ø)


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
2 Tage (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H30M


Wartezeit: 00H50M


Zeit Total: 01H20M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Ofentemperatur: 230°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Unterste Schiene


Backdauer: 00H50M


Backform: Kuchenblech (Ø×H: 23×2.8 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Teig

Belag

  • 500 g Butternut-Kürbis, gerüstet

Guss

  • 40 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 50 g Ei
  • 240 g Kokosmilch (22% Kokosfett)
  • 5 g Salz
  • 4 g Curry
  • Pfeffer, gemahlen
  • Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

Zubereitung

  1. Den geriebenen Teig nach Grundrezept zubereiten.
  2. Den Rand eines Kuchenblechs (Ø 23 cm) mit Butter einfetten und den Boden mit Backpapier belegen.
  3. Den Teig rund ausrollen, ins Blech legen und mit einer Gabel einstupfen.
  4. Den Gitterrost auf der untersten Schiene in den Backofen schieben und den Backofen auf 230°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  5. Für den Guss das Mehl mit dem Ei vermischen. Die Kokosmilch nach und nach beigeben und glattrühren.
  6. Das Salz und den Curry untermischen. Den Guss mit Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Der Guss wird etwas «versalzen» schmecken. Das muss aber so sein, da der Kürbis ungewürzt beigegeben wird.
  7. Den Kürbis waschen, schälen und in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden (Endgewicht gerüstet: 500 g). Den Teigboden mit den Kürbiswürfeln belegen.
  8. Den Guss darübergiessen, die Kürbis-Quiche auf den Gitterrost im Ofen schieben und für 50 Minuten backen.
  9. Vor dem Essen leicht auskühlen lassen.

Tipps

  • 4 g Curry entspricht etwa der Menge von einem gestrichenen Esslöffel.
  • Den Teig sollte man vor dem Belegen mit einer Gabel einstechen, damit er beim Backen keine Blasen wirft, wodurch der Quiche-Guss über den Blechrand laufen könnte.
  • Mir persönlich schmeckt die Quiche am zweiten Tag noch besser, nachdem sie im Kühlschrank über Nacht etwas durchziehen konnte. Zum Aufwärmen schiebe ich sie nochmals kurz in den Ofen, bis sie angenehm lauwarm ist.
  • Wer die Quiche laktosefrei zubereiten möchte, ersetzt beim geriebenen Teig die Butter durch laktosefreie oder vegane Butter.


Rezept für selbst gemachte Kürbis-Quiche mit Kokosmilch
Rezept für selbst gemachte Kürbis-Quiche mit Kokosmilch

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Kürbis-Quiche mit Kokosmilch
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 17 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


6 Kommentare

  • milchmädchen schrieb am 30. September 2017:

    Mmmh, das klingt wirklich SEHR gut! Kürbis und Kokosmilch sind ja generell so ein Dream-Team (Suppe, Konfitüre, Kuchen…), aber auf die Idee, Quiche darus zu machen, bin ich bisher nicht gekommen. Danke Dir für das Rezept!

    Herzliche Grüße,

    Charlotte

    • Streusel schrieb am 30. September 2017:

      Hallo Charlotte

      Jöö, das freut mich. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • René Meier schrieb am 4. Oktober 2017:

    Meeega fein, unbedingt jetzt Kürbisse einfrieren, Entzugserscheinungen garantiert…..ist sicher auch in den kalten Wintermonaten ein sehr feines essen, und so schnell zu bereit.
    Danke für das tolle Rezept.
    René

    • Streusel schrieb am 5. Oktober 2017:

      Hallo René

      Vielen Dank für dein positives Feedback. Es freut mich sehr, hat dir die Quiche geschmeckt.
      Ich wünsche dir noch ganz viel weiteres, frohes backen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Brigitte schrieb am 17. November 2022:

    Hallo Streusel
    Ist es richtig, dass du gar nichts auf den Boden gibst wie z.B. Käse, gem. Nüsse, Paniermehl etc. ?
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    • Streusel schrieb am 27. November 2022:

      Liebe Brigitte

      Ja genau. Die kommt genau so in den Ofen, wie es im Rezept steht. Aber keine Sorge, der Boden wird trotzdem knusprig und fein. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith