BackzutatenHalbfabrikateRezepte    

Mandelkrokant


24. Juni 2016

Kategorien: BackzutatenHalbfabrikateRezepte

Von Krokant-Streuseln könnte ich nie genug bekommen. Darum habe ich mal wieder experimentiert und ein schnelles und einfaches Rezept dafür gefunden – Mandelkrokant ist schnell gemacht und schmeckt dazu noch viel besser als die gekaufte Variante.

Mandelkrokant

Benötigte Zutaten

  • 200 g geschälte Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 50 g Wasser

So gelingt die Zubereitung vom Mandelkrokant

  1. Mandeln gemäss dieser Anleitung rösten und auskühlen lassen.
  2. Geröstete Mandeln grob mit dem Nudelholz zerkleinern. Diese dazu am besten in einen Plastikbeutel füllen, damit sie nicht in der ganzen Küche herumspicken.
  3. Zucker und das Wasser zusammen aufkochen und während ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung eine goldene Farbe annimmt.
  4. Caramel sofort vom Herd nehmen, Mandeln dazu geben, alles schnell und gut mischen und schliesslich auf einem vorher bereitgelegten Backpapier flach ausstreichen.
  5. Krokant-Mischung auskühlen lassen.
  6. Mandelkrokant wieder in einem Plastikbeutel mit den Nudelholz auf die gewünschte Streuselgrösse zerkleinern.

Tipps

  • Das am Topfrand erstarrte Caramel kann einfach entfernt werden, indem der Topf mit Wasser gefüllt und dieses kurz aufgekocht wird.
  • Zum Mischen des Caramels mit den Mandelstücken auf keinen Fall einen Gummi-Teigspatel oder ähnliches verwenden. Der Plastik schmilzt bei der hohen Temperatur des Caramel. Ein herkömmlicher Esslöffel ist da besser geeignet.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Mandelkrokant
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 18 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


2 Kommentare

  • Debbie schrieb am 29. Mai 2023:

    Hallo
    Mich würde gerne den Mandelkrokant für die Ummantelung deiner leckeren ErdbeerVanillepuddingtorte machen. Wie viele Tage vorher kann ich den Krokant vorbereiten und wie sollte ich Ihn aufbewahren?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    • Streusel schrieb am 30. Mai 2023:

      Hallo Debbie

      Du kannst das Krokant gut einen Monat luftdicht verschlossen aufbewahren. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith