Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte    

Mohnbrötchen


3. November 2017
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte

Diese knusprigen Mohnbrötchen mit zart-weichem Innenleben sind tolle Hingucker auf dem Brunch-Buffet am Sonntagmorgen. Hinter der lässigen Optik der Brötchen steckt – ganz simpel – ein Apfel-Teiler.

Rezept für selbst gemachte Mohnbrötchen.

Wusstest du, dass Mohnsamen zu den meistkontrolliertesten Backzutaten zählt? Da aus dem Pflanzensaft das Rausch- sowie Schmerzmittel Opium gewonnen wird, werden die Mohnsamen, bevor sie in den Verkauf gelangen, regelmässig auf den Opiatgehalt untersucht. Wenn auch nur kleinste Spuren davon im Lebensmittel gefunden werden, wird die ganze geprüfte Charge vernichtet. Darum können Mohnsamen ohne Bedenken aufs Brötchen gestreut und genossen werden.


Rezept-Überblick: Mohnbrötchen

Menge


Für: 5 Personen


Ergibt: 10 Stück

Stückgewicht: 70 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Tag (unverpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
4 Monate (gebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H35M


Wartezeit: 2H23M


Zeit Total: 02H58M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Ofentemperatur: 220°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Unterste Schiene


Backdauer: 00H23M


Backform: Backblech (L×B×H: 43×34×2.2 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Benötigte Zutaten

Teig

Dekoration

  • 30 g Mohnsamen

So gelingt die Zubereitung der Mohnbrötchen

  1. Weissmehl, Salz und Malzextrakt in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Die Frischhefe dazubröseln, das Wasser beigeben und ca. 10 Minuten kneten (Küchenmaschine: Stufe 1).
  2. Die Geschwindigkeit eine Stufe höher schalten und weitere 5 Minuten weiterkneten, bis ein elastischer Teig entsteht (Küchenmaschine: Stufe 2).
  3. Den Teig anschliessend zugedeckt in der Rührschüssel der Küchenmaschine 1.5 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  4. Den Teig anschliessend in 10 Stücke teilen (ca. 80 g pro Stück) und zu runden Brötchen formen.
  5. Die Oberfläche der Teiglinge mit etwas Wasser bestreichen und in den Mohnsamen tunken. Anschliessend mit einem Apfel-Teiler von oben mit leichtem Druck abdrücken. Am besten wird der Apfel-Teiler zuerst in etwas Mehl getunkt, damit die Klingen nicht am Teig kleben bleiben.
  6. Die fertig geformten Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
  7. Den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze aufheizen.
  8. Bei spaltbreit geöffneter Ofentür grosszügig warmes Wasser in den Ofen sprühen, die Tür sofort schliessen und die Teiglinge 10 Minuten backen.
  9. Die Ofentür 2 Sekunden öffnen, damit der Dampf entweichen kann, und die Mohnbrötchen weitere 13 Minuten fertig backen. Während den letzten 4–5 Minuten kann das Blech auch gut noch auf die zweitoberste Schiene hochgeschoben werden, damit die Brötchen noch etwas mehr Farbe gewinnen.
  10. Die Mohnbrötchen nach dem Backen auf einem Holzbrett oder Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps



Rezept für selbst gemachte Mohnbrötchen.
Rezept für selbst gemachte Mohnbrötchen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Mohnbrötchen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 56 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


13 Kommentare

  • Feidler Bea schrieb am 1. Januar 2019:

    Hallo
    Wollte fragen welches typ Mehl Sie genau da nehmen? Weil da nir Weissmehl steht…
    Und was versteht man unter Maltextrakt?
    LG Bea

  • Viola schrieb am 11. März 2020:

    Hallo,
    ich möchte mich für dieses tolle Rezept bei dir bedanken. Gestern wurden 10 sehr leckere Mohnbrötchen bei mir in der Küche hergestellt. Ich hatte Dinkelmehl dafür genommen . Brauchte zwar etwas mehr Mehl , was mich wunderte . Die nächsten werden dann mit 550 Typ Mehl gebacken .
    Liebe Grüße
    Viola

  • Betty schrieb am 13. Mai 2020:

    Hallo Judith, soeben habe ich diese herrlichen Mohnbrötchen mangels Mohn mit Leinsamen und mangels Malzextrakt mit braunem Rohrzucker hergestellt – sie sind ganz wunderbar gelungen, ein tolles Rezept, danke dafür. Die mache ich sicher öfters!!

    • Streusel schrieb am 14. Mai 2020:

      Hallo Betty

      Das freut mich sehr, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Hildegard schrieb am 14. Mai 2020:

    Hallo, von Deiner Website bin ich begeistert. Heute Morgen hab ich die Mohnbrötchen gebacken. Ein voller Erfolg. Nur das Brötchenformen muss ich noch ein bisschen trainieren.
    Hildegard

  • mel schrieb am 18. Oktober 2020:

    hallo,
    mein ofen hat leider keine ober-/unterhitze funktion, kann man die brötchen auch auf umluft backen?

    vielen dank

    • Streusel schrieb am 19. Oktober 2020:

      Hallo Mel

      Die besten und schönsten Ergebnisse erhalte ich in meinem Backofen mit Unter- und Oberhitze.
      Du kannst die Brötchen aber auch bei Umluft backen. Dazu die Ofentemperatur einfach um 20°C reduzieren.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Stephan schrieb am 14. Februar 2021:

    Danke für das Rezept. Die Brötchen sind sehr lecker.
    2 kleinenAnmerkungen. Als Mohnbrötchenfan bestreue ich beide Seiten mit Mon. Die untere etwas weniger.
    Sehr interessante Technik mit dem Apfelausstecher. Ich empfehle aber, wie bei vielen Brotsorten, die Brötchen zu falten. Hierzu mache ich etwa 100g Kugeln. Drücke die leicht an. Dann ziehe ich an ca. 6 Enden der Ränder den Teig etwas nach außen und Falte ihn in der Mitte zusammen. Dadurch wird der Teig luftiger. Sieht bei den ersten Versuchen nicht so perfekt aus. Wenn man aber etwas Übung hat. Bekommen die auch diese schöne Form wie mit den Apfelschneider . Dieses mache ich z.b. auf dem Ceranfeld. Da brauche ich kein zusätzliches Mehl. Sollte man das auf der Arbeitsfläche mit Mehl als Unterlage machen. Dann bitte versuchen kein , oder so wenig Mehl wie möglich auf die Teigoberfläche zu bringen

  • Gerhard schrieb am 4. Juni 2021:

    Hallo,
    ich möchte gerne den Teig am Vorabend machen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
    Am nächsten Morgen dann Formen, Stückgare und Backen.
    Welche Hefemenge müsste ich da dann nehmen?
    Danke für eine kurze Rückantwort.
    Grüße vom Hobbybäcker Gerhard

    Insta
    gbauer1503

    • Streusel schrieb am 15. Juni 2021:

      Lieber Gerhard

      Das habe ich bei diesen Brötchen noch nicht getestet. Darum kann ich dir da keine Verlässliche Antwort geben.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Bea schrieb am 29. Juli 2021:

    Hallo Streusel,
    kann man den Teig auch abends vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank reifen lassen, um ihn dann morgens zu backen?

    liebe Grüße Bea

    • Streusel schrieb am 2. August 2021:

      Liebe Bea

      Das habe ich bei diesem Rezept noch nicht getestet.

      Liebe Grüsse
      Judith