New York Cheesecake


Dieser New York Cheesecake ist wunderbar cremig, sanft sowie einfach. Und er macht unfassbar süchtig. Gebacken habe ich die Torte mit dem Comedian Charles Nguela. Wie wir, nebst dem vielen Plaudern, tatsächlich auch noch zum Backen gekommen sind, erfährst du im Rezept-Video.

Rezept für selbst gemachten New York Cheesecake.

Der New York Cheesecake war das erste Rezept, das ich hier auf diesem Blog veröffentlicht habe – am 2. Januar 2016 – als Tipp für alle jene, die ihre Weihnachts-Guetzli auf sinnvolle und leckere Art «loswerden» wollten. Nach bald 7 Jahren hat sich am Rezept nur ganz wenig geändert, doch wer mich kennt weiss: ich konnte mir die zwei winzigen Anpassungen, im Zusammenhang mit dem neuen BMS-Video, nicht nehmen lassen.

Charles Nguela

Wenn du mehr von meinem gesprächigen und unfassbar sympathischen Gast Charles Nguela sehen möchtest, dann findest du jetzt alles Wichtige über ihn auf seiner Website (charles-nguela.com). Folge ihm unbedingt auch auf Social Media oder – noch viel besser – besuche seine Live-Show – es lohnt sich.


Rezept-Überblick: New York Cheesecake

Menge


Für: 14 Personen


Ergibt: 1 Stück

Stückgrösse: 24 cm (Ø)


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
3 Tage (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H25M


Wartezeit: 04H50M


Zeit Total: 05H25M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Ofentemperatur: 160°C


Betriebsart: Umluft


Position: Zweitunterste Schiene


Backdauer: 00H50M


Backform: Springform (Ø×H: 24×6.5 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Kuchenteig

Füllung

  • 500 g Doppelrahm-Frischkäse (21% Milchfett)
  • 300 g Créme fraîche (Saure Sahne, 35% Milchfett)
  • 200 g Saurer Halbrahm (Saure Sahne, 15% Milchfett)
  • 200 g Zucker
  • 150 g Eier
  • 2 g Zitronenschale, unbehandelt (Bio), gerieben
  • 1 Stk. Vanilleschote

Zubereitung

  1. Den Boden einer Springform (Ø: 24×6.5 cm) mit Backpapier belegen und die Ränder mit einer dünnen Schicht Butter einfetten.
  2. Die Butterkekse fein mahlen und in einer Schüssel bereitstellen.
  3. Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und mit den gemahlenen Butterkeksen mischen.
  4. Die Keksmischung in die Springform geben und gleichmässig bis zum Rand dicht und flach andrücken. Die Springform in den Kühlschrank stellen.
  5. Ein mit warmem Wasser bis ca. 1.5 cm unter den Rand gefülltes Backblech auf der untersten Schiene in den Ofen einschieben. Den Gitterrost auf der zweituntersten Schiene in den Backofen schieben und den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
  6. Den Frischkäse mit der Créme fraîche, dem sauren Halbrahm und dem Zucker glattrühren.
  7. Die Eier, die geriebene Zitronenschale sowie die ausgeschabten Samen einer Vanilleschote (nur die Samen) dazugeben und ebenfalls kurz und sanft unterühren.
  8. Die Füllung behutsam in die Springform giessen. Den Cheesecake auf den Gitterrost im Ofen einschieben und für 50 Minuten backen. Ob der Cheesecake fertig gebacken ist, lässt sich einfach prüfen: Die Springform etwas im und gegen den Uhrzeigersinn schütteln. Wackelt der Cheesecake puddingartig mit, kehrt aber wieder in seine ursprüngliche Form zurück, ist er perfekt durch.
  9. Den Cheesecake noch in der Springform lauwarm auskühlen lassen (etwa 1 Stunde).
  10. Dann den Cheesecake zudecken und mindesten vier Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Tipps

  • Der Cheesecake kann natürlich zusätzlich noch mit frischen Beeren, ErdbeerkonfitüreDulce de leche usw. dekoriert werden.
  • Die übrig bleibende Vanilleschote musst du nicht wegwerfen, sondern du kannst daraus ganz einfach Vanillezucker selber machen.
  • Die Cheesecake-Füllung sollte nicht zu stark gerührt werden, damit sie beim Backen nicht zu stark aufgeht.


Rezept für selbst gemachten New York Cheesecake.
Rezept für selbst gemachten New York Cheesecake.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
New York Cheesecake
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 24 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


13 Kommentare

  • CornerCob schrieb am 23. September 2017:

    Liebe Judith
    Ich habe gestern deinen New York Cheesecake gebacken und heute serviert und er war einfach unglaublich gut und ist bei meinen Gästen super angekommen. Ich habe allerdings die doppelte Menge an geschmolzener Butter für die Crust verwendet, aber das war wahrscheinlich nur notwendig, weil ich die Butterkekse nicht ganz fein zermahlen, sondern nur zerbröselt habe.
    Auf jeden Fall ist das ein super Rezept!
    Ich freue mich, weitere Rezepte von dir nachzubacken.
    Liebe Grüsse

    • Streusel schrieb am 23. September 2017:

      Hallo Yanik

      Freut mich, hat dir der Cheesecake geschmeckt (ich find den zugegebenermassen auch sau-lecker).
      Und es ist tatsächlich so wie du gedacht hast: wenn du die Butterkekse hübsch mit dem Nudelholz bearbeitest, werden sie wunderbar fein und es ist gar nicht mehr soooo viel Butter nötig. 😉

      Liebe Grüsse und viel Spass beim Backen
      Judith

  • Daniela Cesari schrieb am 9. Januar 2018:

    Liebe Judith
    Beim Suchen eines Rezepts für Wähenteig bin ich auf deinen Blog gekommen und völlig begeistert!
    Schade ist der 6. Januar bereits vorbei, sonst hätte ich den Königskuchen dieses Jahr nach deinem Rezept gebacken!
    Für übriggebliebene Weihnachtsguetzli suche ich schon seit einer Weile ein Rezept für Studentenschnitten. Vielleicht magst du mal eines posten?!
    Herzliche Grüsse
    Daniela

    • Streusel schrieb am 9. Januar 2018:

      Hallo Daniela

      Vielen Dank für deine lieben Worte – das freut mich sehr. Ein Rezept für Studentenschnitten habe ich noch nicht. Es steht aber schon länger auf der Liste. Mal sehn wann ich dazu komme. 🙂
      Als seeeeehr leckere Weihnachts-Guetzli-Vernichtung kann ich dir meinen Cheesecake empfehlen. Da es eines meiner ersten Rezepte ist (also eigentlich das Allererste) sind die dazugehörigen Bilder zwar noch nicht so schön, wie die neueren, aber der Cheesecake schmeckt einfach wahnsinnig gut. Ich könnte mich jedesmal komplett daran überfressen. 😀

      Vielleicht magst du ihn ja mal testen …

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Ckaudia schrieb am 13. Oktober 2020:

    Liebe Judith
    Kannst Du mir bitte sagen ist das Rezept für eine Backform Durchmesser 24 oder 26. Da am Anfang 24 und im Veschrieb 26 steht. Besten Dank.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Streusel schrieb am 16. Oktober 2020:

      Hallo Claudia

      Entschuldige bitte, das soll 24 cm heissen. Ich habs im Rezept grad korrigiert. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Hobbybäcker schrieb am 6. Dezember 2020:

    Hallo Judith
    Mir ist der Kuchen im Ofen über die Ufer getreten. Kann es sein, dass ich die Masse zu schaumig gemacht habe(mit Kenwood)? Müssten die Zutaten nur gut verrührt werden?
    Liebe Grüsse

    • Streusel schrieb am 7. Dezember 2020:

      Hallo

      Hmm, das klingt schon etwas heftig. Hat denn die Grösser deiner Springform gepasst?

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Fesar schrieb am 29. Oktober 2023:

    Liebe Judith
    Ich möchte unbedingt den Cheesecske von dir machen, jedoch sollte er laktosefrei sein. Hast du einen Tipp für eine laktosefreie Variante anstelle des Sauren Halbrahms?
    Liebe Grüsse

    • Streusel schrieb am 2. November 2023:

      Salü

      Ersetze ihn einfach durch laktosefreie Crème fraîche. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Steffi schrieb am 4. November 2023:

    Hoi Judith
    Der New York Cheesecake ist fantastisch gut.
    Falls er erst noch im Kühlschrank aufbewahrt wird würde ich ihn vorher rausnehmen dann bekommt er wieder den vollen Geschmack
    Ein Rezept nur zum weiterempfehlen.

    Liebe Grüsse Steffi

  • Patricia schrieb am 17. November 2023:

    Liebe Judith
    Der beste Cheesecake!! Hab schon viele ausprobiert, aber der war sauguuut. Danke für dieses Rezept. Liebe Grüsse Patricia

  • Carlo schrieb am 26. Januar 2024:

    Der Cheesecake sieht sehr gut aus und gleicht dem meinen. Bescheidenerweise sagte ich bisher immer, dass ich den besten Cheesecake ausserhalb und östlich der USA mache (hahahaha).

    Ich mache den Boden mit Zwieback und Butter, wenngleich Petit Beurres auch gut sein sollen

    Ich backe ihn bei 170Grad aber ebenfalls nur 50 Min damit er nicht zu trocken wird. Super finde ich auch, dass ihr keine Maizena oder sonstiges Mehlartiges beimischt. Ich nehme anstatt Philadelphia Käse den M- Budget Doppelrahm Frischkäse und nur Sauerrahm. Alles andere ist ähnlich. eine kleine Prise Salz rundet das Ganze ab.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Wasser im Backofen. Das mit den Rissen hate ich auch hin und wieder, weshalb ich für den Tipp dankbar bin und diesen beim nächsten Mal versuchen werde.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen ganz grossen Cheesecake gemacht (doppeltes Rezept) welchen ich am Schluss mit einem dünnen Spiegel aus Himbeer/Blaubeer Coulis verziert habe. Meine Arbeitskolleg*innen sid ausgeflippt. Ich habe in den vergangenen jahren die verschiedensten Variationen ausprobiert, doch letztendlich bin ich immer wieder zum Originalrezept ohne Schischigaga zurückgekehrt. . Der Cheesecake ist mittlerweile mein Parade- Dessert und wird immer wieder gewünscht… (megastolzeinerdaist)… danke für die tollen Tipps… Grüsse. Carlo