Rhabarber-Streuselkuchen


27. April 2018
Tags:
Kategorien: Kuchen und KüchleinKuchen und TortenRezepteSüsses

Wer seinen Kuchen gerne saftig und zart-buttrig mag, der ist mit diesem Rhabarber-Streuselkuchen gut aufgehoben. Gemahlene Mandeln und hausgemachter Vanillezucker ergänzen die leichte Säure der Rhabarbern und runden das feine Kuchenaroma ab.

Rezept für selbst gemachten Rhabarber-Streuselkuchen.

Rhabarber-Wissen

Wusstest du schon? Rhabarber …

  • zählt zum Gemüse – nicht zum Obst.
  • hat nur 14 Kilokalorien pro 100 Gramm.
  • wirkt verdauungsfördernd.
  • wurde bereits um 2700 v. Chr. von den Chinesen als Heilmittel verwendet.
  • enthält im rohen Zustand ca. 805 Milligramm Oxalsäure* pro 100 Gramm Gemüse
  • kann von Mitte April (sobald die Stängel dick genug sind), bis am längsten Tag des Jahres (21. Juni) geerntet werden. Nach diesem Datum stoppt das Wachstum von Rhabarber, da er alle Kraft und Nährstoffe in seine Wurzeln steckt, um im nächsten Jahr wieder austreiben zu können. Dadurch lagert sich in den Stängeln eine für den Verzehr zu hohe Konzentration an Oxalsäure ab.
  • trägt in seinen Blättern am meisten Oxalsäure – darum müssen diese jeweils abgeschnitten werden.
  • kann nach dem Essen ein stumpfes, pelziges Gefühl auf den Zähnen hervorrufen – dieser Effekt kommt ebenfalls von der Oxalsäure.

* Oxalsäure kommt vor allem in Planzen vor (z.B. Spinat, Randen, Portulak, …) und kann bei übermässigem Konsum Vergiftungserscheinungen hervorrufen (die tödliche Dosis wäre etwa 500 g roher Rhabarber, was etwa 4 bis 5 g Oxalsäure entspricht).
Mit Calcium kann Oxalsäure im Verdauungstrakt jedoch gebunden werden. Das heisst: Wer nach dem Genuss von Rhabarber leichte Bauchschmerzen spürt, sollte ihn in Verbindung mit Milchprodukten essen.


Rezept-Überblick: Rhabarber-Streuselkuchen

Menge


Für: 10 Personen


Ergibt: 1 Stück

Stückgrösse: 24 cm (Ø)


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
3 Tage (gut verpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
3 Monate (gebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H55M


Wartezeit: 01H00M


Zeit Total: 01H55M


Backen


Ofentemperatur: 190°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Unterste und zweitunterste Schiene


Backdauer: 01H00M


Backform: Springform (Ø×H: 24×6.5 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Streuselteig

Teig

  • 350 g Streuselteig
  • 10 g Zucker
  • 60 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 50 g Vollmilch (3,5% Milchfett)

Masse

  • 600 g Rhabarber, gerüstet
  • 20 g Zucker
  • 100 g Mandeln, geschält, gemahlen
  • 100 g Zucker
  • 40 g Vollmilch (3,5% Milchfett)
  • 0.5 Stk. Zitronenschale, unbehandelt (Bio), gerieben
  • 100 g Butter, weich
  • 120 g Eier
  • 80 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 4 g Backpulver

Belag


Zubereitung

  1. Für den Streuselteig die Butter, den Zucker, den Vanillezucker die Mandeln sowie das Weissmehl zu Streuseln reiben.
  2. 400 g der fertigen Streusel in ein separates Gefäss geben, mit Haushaltsfolie zudecken und in den Kühlschrank stellen. Diese Portion wird später für die Kuchen-Oberfläche benötigt.
  3. Für den Teig der den Kuchenboden bildet die restlichen Streusel (ca. 350 g) mit 10 g Zucker und 60 g Weissmehl mischen. Die Milch dazugeben und zügig zu einem Teig zusammenfügen. Achtung, hier nur kurz kneten, sonst wird der Teig zäh.
  4. Den Boden einer Springform (Ø 24 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.
  5. Den Teig für den Kuchenboden in die Springform geben und flach ausdrücken (klappt super mit den Fingern), sodass er gleichmässig auf dem ganzen Boden verteilt ist und am Rand der Springform ca. 1 cm hoch kommt.
  6. Den Teig anschliessend mit einer Gabel dicht einstechen und ebenfalls kühl stellen.
  7. Den Rhabarber rüsten, in ca. 1 cm breite Stücke schneiden, mit 20 g Zucker mischen und ziehen lassen.
  8. Den Backofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  9. Für die Kuchenmasse die geschälten, gemahlenen Mandeln, den Zucker sowie die Milch ca. 5 Minuten in der Küchenmaschine stark rühren.
  10. Die Schale einer halben Zitrone dazureiben, die weiche Butter beigeben und die Masse weitere 5 Minuten rühren, bis sie hell wird.
  11. Die Eier nach und nach unterrühren. Sind alle Eier drin, die Masse nochmals 2 Minuten stark rühren.
  12. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nur noch kurz unter die Masse mischen.
  13. Die Erdbeerkonfitüre auf dem Kuchenboden ausstreichen.
  14. Zwei Drittel der Kuchenmasse darübergeben und glatt streichen.
  15. Den ausgetretenen Saft der Rhabarbern abgiessen. Den letzten Drittel der Kuchenmasse mit den Rhabarbern mischen und gleichmässig auf die Kuchenmasse in der Springform geben.
  16. Die zur Seite gestellten Streusel darüberstreuen.
  17. Den Rhabarber-Streuselkuchen auf die unterste Schiene in den Ofen schieben und für 50 Minuten backen.
  18. Den Kuchen auf die zweitunterste Schiene hochschieben und weitere 10 Minuten fertig backen, sodass die Streusel auf der Oberfläche eine leicht goldene Farbe annehmen.
  19. Den Rhabarber-Streuselkuchen in der Springform auskühlen lassen.

Tipps

  • Der Rhabarber-Streuselkuchen sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Am besten schmeckt der Kuchen nachdem er eine Nacht durchziehen konnte, noch kalt aus dem Kühlschrank.
  • Der Kuchen lässt sich auch gut mit gefrorenem Rhabarber herstellen. Dazu diesen erst kurz vor der Beigabe in den Teig aus dem Tiefkühler holen und evt. die Backdauer ein paar Minuten verlängern.


Rezept für selbst gemachten Rhabarber-Streuselkuchen.
Rezept für selbst gemachten Rhabarber-Streuselkuchen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Rhabarber-Streuselkuchen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 68 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


31 Kommentare

  • Patrick schrieb am 28. April 2018:

    Das was du da über die Oxalsäure im Rhabarber schreibst, ist ja schon fast beängstigend. Wenn ich mich nun so daran erinnere, wie wir früher als Kinder jeden Frühling / Sommer (gefühlt) kiloweise Rhabarber gegessen haben. Aber wir haben es alle überlebt! 🙂
    Schönes Rezept! Werde es in der diesjährigen Rhabarber-Zeit bestimmt einmal nachbacken!

    • Streusel schrieb am 28. April 2018:

      Hallo Patrick

      Ich gebe zu, es ist nicht unbedingt DIE Info, welche man zu Beginn eines Backrezepts lesen MÖCHTE. Aber da ich selbst mit einer eher heiklen Verdauung ausgestattet bin und mich jeweils gewundert habe, wenn ich nach dem Essen von Rhabarber leichte Bauchschmerzen bekam, fand ich die Info ziemlich spannend und wollte sie mit euch teilen.

      Ich hoffe, ich habe dir damit nicht den Appetit verdorben 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

      P.S. Kindheitserinnerungen sind immer schön, aber erfahrungsgemäss auch ein wenig verschwommen. Da wird aus einer «Hand voll» ganz schnell «ein Berg». Und das mühsame Ziehen im Bäuchlein nach dem Essen ist auch ganz schnell wieder vergessen. 🙂

  • Brigitta schrieb am 29. April 2018:

    Hallo Streusel

    Die Rhabarbern aus dem Garten meiner Schwiegermutter kombiert mit diesem Rezept, so fein…..

    Liebe Grüsse

    Brigitta

    • Streusel schrieb am 29. April 2018:

      Das freut mich sehr. Danke für deinen lieben Kommentar. 🙂

      Grüessli
      Judith

  • Claudia schrieb am 14. Mai 2018:

    Liebi Streusel
    Wie immer, es usgezeichnets Rezept wo wunderbar funktioniert! Danke vielmol.

    Liebi Grüss
    Claudia

  • Nadia schrieb am 30. Mai 2018:

    Viiiiielen Dank für dieses Rezept! Das ist mit Abstand der aller beste Rhabarberkuchen den ich essen durfte!

    • Streusel schrieb am 31. Mai 2018:

      Hallo Nadia

      Das freut mich sehr. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Suzanne Tanner schrieb am 10. Januar 2019:

    Hallo liebe Streusel,

    Ich habe ganz viele Blaubeeren und wollte dich fragen ob ich diese anstelle der Rhabarber verwenden könnte? Ich mag dein Rezept sehr.

    Vielen Dank im Voraus.
    -Suzanne

    • Streusel schrieb am 10. Januar 2019:

      Hallo Suzanne

      Sollte wohl auch klappen. Am besten probierst du es einfach mal aus. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Giaco01 schrieb am 20. Mai 2019:

    Liebe Judith
    Ich habe diesen Kuchen gestern nachgebacken, es waren alle Testesser begeistert.
    Und ich bin begeistert von Deiner Seite, habe schon viel nachgebacken und war mit dem Ergebnis mega happy (Weggli sind ein Traum, die Linzertorte auch)

    Bei diesem Rezept wusste ich erst im Nachhinein, warum der Bodenteig zäh geworden ist (Du hast ja darauf hingewiesen, man solle nicht mehr lange daran rumwerkeln…). Sag mal, wie hast Du diesen schönen Anschnitt fürs Foto geschafft? Mein Streusel sind mega knusprig geworden, bröseln aber beim Schneiden sehr. Kann sicher auch am Backofen liegen.

    • Streusel schrieb am 20. Mai 2019:

      Hallo Giaco01

      Vielen Dank für deine lieben Komplimente. So ein bisschen herumbröseln tun auch die Streusel bei mir.
      Hatten deine Streusel denn die Farbe wie auf dem Foto von mir?
      Falls sie dunkler waren: Evt. heizt dein Ofen etwas mehr und du kannst die Temperatur leicht reduzieren oder den Kuchen etwas früher aus dem Ofen holen.
      Falls sie die gleich Farbe hatten: Hast du den Kuchen frisch oder nach einer Nacht im Kühlschrank angeschnitten? (Nachdem der Kuchen im Kühlschrank war, bröselt er nicht mehr so, wie wenn er ganz frisch angeschnitten wird.)

      Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Nicole schrieb am 27. April 2020:

    Ein wunderbares Rezept – mein Lieblings-Rhabarberkuchen bisher! Perfekt ausgewogene Säure/Süsse und sehr genau beschrieben. Alle Esser waren restlos begeistert, vielen Dank!
    Einzig das Aussehen war beim mir am Schluss nicht so perfekt: Die Rhabarber-/Kuchenmasse hat beim Backen durch die Streusel gedrückt und dadurch gab es oben fast schwarze Stellen. Woran könnte das liegen?
    Liebe Grüsse, Nicole

    • Streusel schrieb am 29. April 2020:

      Hallo Nicole

      Freut mich, dass es euch geschmeckt hat.
      Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Was für Butter hast du verwendet?

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Marina schrieb am 2. Mai 2020:

    Dieser Kuchen ist einfach genial, habe in letzte Woche gebacken und musste ihn diese Woche gleich wieder backen! Vielen vielen Dank:)

    • Streusel schrieb am 3. Mai 2020:

      Hallo Marina

      Das freut mich sehr. Schön, dass dir der Kuchen so gut schmeckt.
      Gerne kannst du mein Rezept und meine Seite weiterempfehlen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Jürg schrieb am 4. Mai 2020:

    Sehr sympathische Seiten. Wahrscheinlich sind es auch die vielen Benutzerinnen und Hobbyköche. Macht mir persönlich einen sehr guten Eindruck. Bin gespannt auf die Newsletter. Freue mich. Und Prinzessin Streusel weiterhin eine tolle Treue fangemeinde. Ich denke sie verdient es.

  • Emanuel von Heeren schrieb am 24. Mai 2020:

    Hakko Judith,

    Gestern habe ich zum ersten mal seit der Koronakrise meine Kinder wieder gesehen. Da wollte ich etwas spezielles machen. Durch Zufall bin ich auf deinen Blog gestossen und habe mich entschieden, nebst der Hauptspeise, Silserstangen zu backen und als Dessert den Rhabarber Streusselkuchen zu versuchen. Beide sind mir auf Anhieb sehr gut gelungen und waren ein riesen Erfolg.

    Danke für deine minuziösen Rezepte und speziell all die Hintergrundinformation die du mitlieferst. Ich werde nun noch viele andere deiner Rezepte versuchen.

    • Streusel schrieb am 26. Mai 2020:

      Hallo Emanuel

      Das freut mich sehr. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Sandy Meier schrieb am 21. September 2020:

    Liebe Judith
    Falls ich es noch nicht gesagt habe: Dein Rhabarber-Streuselkuchen schmeckt einfach himmmmmmmlisch…..!!
    Der Aufwand lohnt sich alleweil und ich habe bei meiner Familie arg gepunktet mit deinem super Rezept.
    streusel.ch, meine neue Lieblingshomepage! 🙂
    Vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen wünscht dir Sandy

  • Daniela schrieb am 21. Juni 2021:

    LIebe Judith. Der Kuchen war einmal mehr ein Traum!!!! Wir sind verzaubert von diesem Gebäck. Der Aufwand lohnt sich allemal! Herzlichen Dank und mach weiter so mit deinen traumhaften Kombinationen!

    Daniela

  • Alfred Ingold schrieb am 14. Mai 2022:

    Hallo Frau Erdin
    Ich möchte dieses Rezept in einer 17cm Springform mit 50% der Mengen backen.
    Um wieviel würden Sie die Backzeit verkürzen?
    Liebe Grüsse
    Fredy

    • Streusel schrieb am 29. Mai 2022:

      Salü Fredy

      Uff, das ist nicht ganz einfach beantwortet, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Schaue doch 10 Minuten vor Ende der Backzeit einmal in den Ofen und bestimme anhand der Streuselfarbe (die soll so aussehen wie bei mir auf den Fotos), ob der Kuchen fertig gebacken ist.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Philipp schrieb am 28. Mai 2022:

    Dein Streuselkuchen wurde kürzlich gerade bei SRF gezeigt:

    SRF: Danielas «Rhabarber-Streuselkuchen mit Schlagrahm»

    https://www.srf.ch/sendungen/srf-bi-de-luet-landfrauenkueche/rezepte-2022/landfrauenkueche-rezepte-2022-danielas-rhabarber-streuselkuchen-mit-schlagrahm

    • Streusel schrieb am 29. Mai 2022:

      Hallo Philipp

      Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Ich hab mir das gerade eben angeschaut und du hast vollkommen Recht. Habe mich jetzt mal mit SRF in Verbindung gesetzt und nachgefragt.
      Danke dir vielmals für deine wachsamen Augen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Daniel schrieb am 18. April 2023:

    Ich habe das Rezept nachgebacken und bin absolut begeistert. Es ist genau das, wonach ich gesucht hatte. Ein knuspriger Boden mit saftiger Füllung und intensivem Rhabarbergeschmack…und dazu jede Menge Streusel. Das Rezept funktioniert bestens und die detaillierten Anweisung sind sehr hilfreich. Herzlichen Dank!

  • Gina schrieb am 21. April 2023:

    Liebe Judith

    Das Rezept ist mega, danke dafür!

    Mit was kann man die Mandeln ersetzen, wenn jemand auf Nüsse (ausser Cashew) allergisch ist?

    Hab gelesen, dass Haferflocken eine Option ist – bin mir dabei aber nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist 🙂

    • Streusel schrieb am 28. April 2023:

      Liebe Gina

      Dann würde ich es mir einfach machen und gemahlene Cashew verwenden. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Bettina schrieb am 10. Mai 2023:

    Ein schönes Rezept! Das Rezept ist übrigens immer noch auf der Seite von SRF (SRF bi de Lüt), ohne Quellenangabe… Haben sie reagiert auf deine Nachfrage?
    Liebe Grüsse, Bettina

    • Streusel schrieb am 11. Mai 2023:

      Liebe Bettina

      Jee, danke für dein Interesse. 🙂
      Ich hatte nachgefragt, doch SRF hat es sich mit der Antwort sehr einfach gemacht: «Wir können leider nicht alle Quellen überprüfen und geben sie darum nicht an. Tut uns Leid.»
      Viel machen kann ich da alleine leider nicht.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Anja schrieb am 2. Juni 2023:

    Liebe Judith
    Kann ich deinen Streuselkuchen auch einfrieren? Muss ich da etwas spezielles beachten?
    Herzliche Grüsse, Anja

  • Anja schrieb am 2. Juni 2023:

    Hallo Judith, ich habe es soeben auf dem Rezept gesehen. Der Kuchen ist im Ofen und ich bin gespannt… Danke vielmals für das Rezept!‍♀️