Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte    

Roggenbrötchen mit Kernen


30. Juni 2016
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenKleine BrötchenRezepte

Für diese Roggenbrötchen mit Kernen steige ich am Sonntagmorgen auch gerne mal eine Stunde früher aus dem Bett. Denn ich liebe Brötchen. Und Sonntagmorgen. Und Brunch. Hach.

Rezept für selbst gemachte Roggenbrötchen mit Kernen.

Weil ich es gern ein wenig knuspriger mag, habe ich mich bei diesen Roggenbrötchen mit Kernen für eine Mischung aus Roggenmehl, Weizenmehl und etwas Roggenschrot entschieden. Selbstverständlich dürfen die dekorativen Kerne obendrauf nicht fehlen, die für zusätzlichen Geschmack und zusätzliches Geknusper sorgen.


Rezept-Überblick: Roggenbrötchen mit Kernen

Menge


Für: 6 Personen


Ergibt: 10 Stück

Stückgewicht: 80 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Tag (unverpackt, auf Schnittkante gestellt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
4 Monate (gebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H43M


Wartezeit: 02H05M


Zeit Total: 02H48M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.

Backen


Ofentemperatur: 250°C/230°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Unterste Schiene


Backdauer: 00H20M


Backform: Brotbackstein


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Zutaten

Teig

Dekoration

  • Sonnenblumenkerne
  • Sesam

Zubereitung

  1. Mehl, Schrot und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, die Frischhefe dazubröseln und das Wasser beigeben. Die Zutaten 6 Minuten kneten, bis sie sich zu einem Teig zusammenfügen (Küchenmaschine: Stufe 1).
  2. Die Geschwindigkeit eine Stufe höher schalten und die Mischung weitere 7 Minuten zu einem glatten Teig kneten (Küchenmaschine: Stufe 2).
  3. Den Teig anschliessend zugedeckt in der Rührschüssel der Küchenmaschine 60 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  4. Den Teig in zehn Stücke teilen (ca. 85 g pro Stück), diese zu länglichen Brötchen formen.
  5. Sonnenblumenkerne und Sesam in einer kleinen Schüssel mischen. Die Oberfläche der Teiglinge fein mit Wasser bestreichen, in der Kerne-Mischung tunken und auf ein gut bemehltes Küchentuch absetzen.
  6. Die Teiglinge zugedeckt 45 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  7. Den Brotbackstein oder alternativ ein umgedrehtes Backblech auf der untersten Schiene des Backofens einschieben und den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  8. Die Teiglinge auf ein Backpapier absetzen, mit einem scharfen Messer einmal längs einschneiden und dann mithilfe eines Teigschiebers in den heissen Ofen direkt auf den Brotbackstein oder das Backblech schieben (mitsamt Backpapier).
  9. Bei spaltbreit geöffneter Ofentür grosszügig warmes Wasser in den Ofen sprühen, die Tür sofort schliessen, die Temperatur auf 230°C reduzieren und die Teiglinge etwa 10 Minuten backen.
  10. Die Ofentür 2 Sekunden öffnen, damit der Dampf entweichen kann, und die Teiglinge weitere etwa 10 Minuten fertig backen.
  11. Die Brötchen nach dem Backen auf einem Holzbrett oder Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps


Brotbackstein und Pizzaschaufel
(L×B×H: 40×30×3 cm)

Das passende Produkt zu diesem Rezept.



Rezept für selbst gemachte Roggenbrötchen mit Kernen.
Rezept für selbst gemachte Roggenbrötchen mit Kernen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Roggenbrötchen mit Kernen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 14 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


8 Kommentare

  • Irmi schrieb am 8. Juli 2017:

    Hallo Judith

    Habe deine Seite heute durch Zufall entdeckt. Ich war auf der Suche nach einem Croissant Rezept. Bin total begeistert. Werde dein Rezept demnächst nachbacken so wie es meine Zeit zulässt. Ich liebe Schweizer Gipfeli. Mein Mann hat in der Schweiz gearbeitet und hat mir ab und zu welche mitgebracht. Ach ich schweife total ab, sorry. Wollte eigentlich fragen was Roggenmehl dunkel bei uns im deutschen ist.
    Lieben Dank und ich werde deine Seite jetzt öfter besuchen

    • Streusel schrieb am 10. Juli 2017:

      Hallo Irmi

      Freut mich, dass dir mein Blog gefällt (gerne weitererzählen 😉 ).
      Roggenmehl dunkel (Typ 1150) ist ein Mehl aus dem Getreide «Roggen», das in der Optik etwas dunkler als Weissmehl ist, aber noch keinen Schalen-Anteil des Getreidekorns aufweist.
      Solltest du in Deutschland eigentlich auch so finden.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Gabriele schrieb am 11. Januar 2018:

    Liebe Judith, dein Blog ist sehr informativ, gut und übersichtlich gastaltet. Besten Dank dass du deine professionellen Backgeheimnisse mit uns teilst. Liebe Grüße aus North Carolina, USA von Gabriele

    • Streusel schrieb am 11. Januar 2018:

      Hallo Gabriele

      Es freut mich, dass ich dir hier von ganz weit entfernt helfen kann. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Sara schrieb am 1. April 2020:

    Liebe Judith

    Danke für deine viele, feine Rezepte! Ich probiere immer wieder gerne etwas Neues von Dir aus.
    Heute habe ich diese Brötchen nachgebacken, habe aber aus Ermangelung an Roggenschrot (wir wollten in dieser eigensinnigen Zeit nicht extra in den Laden gehen) diesen durch den gleichen Teil Roggenmehl ersetzt.

    Die Brötchen waren super fein, jedoch wurden es eher platte Brötchen, da der Teig ‚verlief‘, anstatt schön rund aufzugehen. Hast du eine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte? Liegt es wirklich nur am mangelnden Schrot?

    Liebe Grüsse und bleib gesund
    Sara

    • Streusel schrieb am 2. April 2020:

      Hallo Sara

      Zu einem Teil liegt es sicher am Schrot. Versuche doch das nächste Mal den fehlenden Teil mit Weizen Vollkornmehl oder sonst nur mit Weissmehl zu ersetzen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Heidi schrieb am 29. April 2020:

    Liebe Judith

    Als erstes vielen Dank für deine tollen Rezepte! Meine Frage: Kann ich diese Brötchen auch ohne Weissmehl, also nur mit Roggenmehl, herstellen?

    Liebe Grüsse
    Heidi

    • Streusel schrieb am 29. April 2020:

      Hallo Heidi

      Das geht leider nicht. Roggenmehl ist alleine nur mit einem Vorteig / Sauerteig wirklich gut backbar.

      Liebe Grüsse
      Judith