Brot und BrötchenGrosse BroteRezepte    

Tessinerbrot


20. März 2016
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenGrosse BroteRezepte

Tessinerbrot ist ein traditionelles Schweizer Spezialbrot und wird von den Bäckereien im ganzen Land, nach ähnlichem Rezept gebacken. Mit feiner, leicht knuspriger, goldener Kruste und zarter, luftiger Krume.

 

Rezept für Tessiner-Brot – selber machen

 

Schon länger hatte sich mein Freund und Lieblings-Testesser von mir ein Tessinerbrot gewünscht. «Kannst du nicht mal so was backen, biiitteee. Ich hätte grad solche Lust auf Tessinerbrot» Und weil ich seinem geübten Hundeblick nur sehr schwer widerstehen kann und ich keine Lust hatte, das Brot irgendwo im Supermarkt zu kaufen (oder zu hoffen, dass der Bäcker um die Ecke grad welches gebacken hatte), machte ich mich selbst ans Werk. Und nach ein paar Testläufen hats auch funktioniert. Freund glücklich. Ich glücklich. Und ihr?

 


 

Benötigte Zutaten

Ergibt: 2 mittelgrosse Brote

 

 


 

So gelingt die Zubereitung vom Tessinerbrot

 

  1. Weissmehl, Malzextrakt und Salz mischen.
  2. Frischhefe dazubröseln.
  3. Wasser und Olivenöl mischen, zu den restlichen Zutaten geben.
  4. In der Knetmaschine erst 5 Minuten auf der ersten Stufe, dann 5 Minuten auf der zweiten Stufe zu einem plastischen, dehnbaren Teig kneten.
  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche, zugedeckt (mit einem aufgeschnittenen Plastiksäckli oder einem Küchentuch) ca. 90 Minuten aufgehen lassen.
  6. Anschliessend den Teig für das Tessinerbrot in zehn Stücke einteilen (Gewicht ca. 85 g) und diese rund aufarbeiten.
  7. Die runden Teigstücke länglich formen und je fünf Stück hintereinander (aneinander anliegend) auf ein gut bemehltes Küchentuch absetzen. Daraus ergeben sich zwei Tessinerbrote.
  8. Die beiden ungebackenen Brote erneut zudecken und 50 Minuten aufgehen lassen.
  9. Jetzt die beiden Brote abdecken, mit Wasser bestreichen, mit einem Brotmesser mit langen Klinge der Länge nach einschneiden und in den auf 250°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen (Backstein) schieben. Wenn kein Backstein vorhanden ist, halb so wild. Das Brot kann auch auf einem mit Backpapier belegten Blech gebacken werden.
  10. Gleich nach dem In-den-Ofen-Schieben, den Ofen mit Wasser aussprühen, Ofentür schliessen und die Temperatur auf 220°C zurückschrauben. Das Brot ca. 25 Minuten golden ausbacken.
  11. Sofort dem Backen nochmals mit etwas Wasser bestreichen, vom warmen Brot ein Stück abzupfen und geniessen.

 


 

Ähnliche Rezepte

 


 

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Tessinerbrot
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 88 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


25 Kommentare

  • Mahuuus schrieb am 20. März 2016:

    Schmeckt so wie es aussieht … Kann ich als Test-Esser bestätigen! 😉

  • AMANITA FREI schrieb am 3. Oktober 2016:

    Liebe Judith
    Ich habe sehr gern backen und gerne ich deine Rezept zum probieren.
    Obwohl wohne ich in Spanien, aber fast jede tag die Schweizerbrott machen und backen.
    eine frage ich, was kann ich machen, wann nicht den Malz finden in Spanien ? kann ich skip es oder etwas anders rein tun haben ?
    danke ich dich sehr für die Antworten.

    grüss von Spanien

    • Streusel schrieb am 3. Oktober 2016:

      Hallo Amanita

      Ich verwende gewöhnlich das Malzextrakt (Pulver) von Morga (Schweizer Marke), welches ich im Bio-Laden um die Ecke kaufe. Grundsätzlich solltest du es in jedem Reformhaus erhalten.
      Ersetzen könntest du es aber auch mit braunem Zucker oder Honig.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Pia schrieb am 20. Februar 2018:

    Liebe Judith, ich liebe deine Rezepte sehr. Habe heute das Tessinerbrot ausprobiert, hat wunderbar gklappt, nur: gibt es einen Trick, wie ich die ungebackenen Brote vom bemehlten Tuch unbeschadet aufs Blech bringe?

    • Streusel schrieb am 20. Februar 2018:

      Liebe Pia

      Das ist ein bisschen Übungssache – aber keine Hexerei. 🙂
      Am besten packst du den Teigling vorsichtig an und hebst ihn auf einen kleinen Holzschieber / Holzbrettchen und damit in den Ofen.
      Oder du nimmst eine Bratschaufel oder was ähnliches zur Hilfe, um das Brot hochzuheben.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Nicole schrieb am 4. Mai 2018:

    Das Rezept ist suuuuper, vielen Dank! Wir hätten am liebsten alles aufs Mal aufgegessen

    • Streusel schrieb am 4. Mai 2018:

      Hallo Nicole

      Vielen Dank für den lieben Kommentar. Das freut mich sehr.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Regina schrieb am 21. Dezember 2018:

    Ein absolutes Hammerrezept .. schon x-mal gebacken und jedes Mal ein Superresultat. Danke für das tolle Rezept.

    • Streusel schrieb am 23. Dezember 2018:

      Hallo Regina

      Vielen Dank für deinen positiven und tollen Kommentar.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Regina schrieb am 19. Dezember 2019:

    Ganz tolles Rezept … und so schnell gemacht.
    Backe es immer wieder gerne.
    Vor allem da es in Thailand sehr selten gutes Brot gibt.
    Grüsse aus der Wärme
    Regina

  • M. Bauer schrieb am 29. März 2020:

    Super Rezept, vielen herzlichen Dank! Es ist super geworden für mein erstes Tessinerbrot(e).
    Ich habe, wie in einem früheren Blog-Eintrag dieser Seite, 5g brauner Zucker genommen, weil ich kein Malzextrakt hatte.

  • Anita schrieb am 24. April 2020:

    Ich habe gestern das Tessinerbrot gebacken – einfach herrlich, schön fluffig und wunderbar knusprig. Dueses Brot gibt es bestimmt schon sehr bald wieder!
    Ah ja, habe aus dem Teig ein grosses Tessinerli gebacken, hat auch wunderbar funktioniert

    • Streusel schrieb am 24. April 2020:

      Hallo Anita

      Yeay, freut mich, dass es so gut geklappt hat.
      Danke für deinen Kommentar.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Stephanie schrieb am 1. Mai 2020:

    Super Rezept! Beim ersten Versuch habe ich die Temperatur vom Ofen bei 250Grad belassen, mein Fehler! Beim zweitern Versuch sind sie perfekt geraten!

    • Streusel schrieb am 2. Mai 2020:

      Hallo Stephanie

      Das freut mich sehr, dass es dir gelungen ist.
      Weiterhin viel Spass beim Backen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Nicole schrieb am 5. Mai 2020:

    Wir bekommen hier keine Frischhefe. Kann ich auch Trockenhefe verwenden? Gruss aus England

  • Andrea schrieb am 10. Mai 2020:

    Ich bin begeistert und wusste nicht, das Brot backen so einfach sein kann. Danke für deinen tollen Blog

  • Sabrina schrieb am 15. Mai 2020:

    Unsere Familie liebt das Tessinerbrot. Also habe ich gedacht, ich versuche es mal selbst zu backen.
    Es war sooo fluffig, himmlisch, einfach lecker! Die Kinder meinten: sogar besser als gekauft! Und uns schmeckt das Gekaufte wirklich sehr. Vielen Dank für dieses super tolle Rezept! Wird noch viele Male nachgebacken. DANKE

  • Maja Bärtschi schrieb am 18. Juni 2020:

    Liebe Judith, ich liebe dein Rezept sehr. Habe heute das Tessinerbrot ausprobiert, hat wunderbar geklappt ! ich habe es nur schon aufs Packpapier gelegt zum aufgehen so musste ich den Transfer nicht machen. Es ist einfach sehr lecker!!!

  • Christine Bracher schrieb am 18. Juli 2020:

    Hallo
    Kann ich den Teig vom Tessinerbrot im Kühlschrank lagern und am nächsten morgen verarbeiten und backen?

    Danke für deine Rückantwort

    Gruss
    Christine

    • Streusel schrieb am 20. Juli 2020:

      Hallo Christine

      Theoretisch kannst du das schon machen. Praktisch wird das Tessinerbrot sicherlich immer noch gut (aber etwas anders) schmecken, die Form wird vermutlich jedoch nicht mehr ganz so schön.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Patrizia schrieb am 2. November 2021:

    Einfach nur WOW! Danke für das Rezept und die tolle Anleitung dazu. Super einfach und schmeckt herrlich. Die Kids und auch wir Grossen lieben es.

  • Frühlingsgarten schrieb am 19. Februar 2022:

    Liebe Judith

    Ich backe das Tessinerbrot regelmässig und es ist mega fein. Doch es wird irgendwie immer so „verzogen“ wenn es aus dem Ofen kommt. Aso die Form ist nicht schön.
    Kann ich dir ein Bild senden / hochladen damit du sehen kannst was ich meine? Was kann ich dagegen tun, bzw. was mach ich falsch?

    • Streusel schrieb am 4. März 2022:

      Hallo

      Das liegt vermutlich an deiner Technik zum Formen der Brötchen. Schaue dir mal meine Videos zum Formen von Teiglingen an, vielleicht hilft das weiter? Hier gehts zu den Videos: Brot formen wie der Bäcker
      Ansonsten lernst du auch an meinen Kursen, wie man Teig richtig formt, sodass sie schön aus dem Ofen kommen (Klassische Backkurse (im Kurslokal)).

      Liebe Grüsse
      Judith