Backen mit StreuselFeingebäckRezepteSüsses    

Vanillerollen


28. Juni 2023
Tags:
Kategorien: Backen mit StreuselFeingebäckRezepteSüsses

Diese Vanillerollen bestehen aus einem süssen, weichen Hefeteig und sind gefüllt mit backfestem Vanillepudding. Gebacken habe ich die herrlichen Teilchen zusammen mit dem Komiker und Vanillepudding-Fan Retto Jost. Wie er sich dabei angestellt hat, erfährst du im Video weiter unten.

Rezept für selbst gemachte Vanillerollen.

Das Rezept dieser feinen Vanillerollen stammt noch aus meiner Zeit in der Bäckerei. Während eines Pflicht-Kurses, als unbescholtener Lehrling, habe ich diese feinen, kleinen Hefeteilchen das erste Mal gebacken. Dabei schnappte ich per Zufall auch auf, wie sie von den «alten» Bäckern hinter vorgehaltener Hand genannt wurden: «Nonnen-Fützli». Als 17-Jährige ein einprägsames Erlebnis. Im Bezug auf den zweiten Wortteil lässt sich – wenn wir mal ehrlich sind – eine gewisse optische Ähnlichkeit nicht abstreiten. Wo aber die Verbindung zur Nonne aber liegt, bleibt offen.

Retto Jost

Wenn du mehr von meinem Gast Retto Jost sehen möchtest, dann besuche seine Website (rettojost.ch) oder – viel besser – besuche einen seiner Live-Auftritte.


Rezept-Überblick: Vanillerollen

Menge


Für: 18 Personen


Ergibt: 18 Stück

Stückgrösse: 10×7 cm (L×B)

Stückgewicht: 100 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
1 Tag (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 01H13M


Wartezeit: 02H15M


Zeit Total: 003H28M


Backen


Ofentemperatur: 180°C


Betriebsart: Umluft


Position: Unterste und zweitoberste Schiene


Backdauer: 00H15M


Backform: Backblech (L×B×H: 43×34×2.2 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Füllung

Teig

  • 500 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
  • 6 g Salz
  • 60 g Zucker
  • 25 g Frischhefe
  • 180 g Vollmilch (3,5% Milchfett)
  • 60 g Ei
  • 100 g Butter

Eierstreiche

  • 17 g Eigelb
  • 10 g Vollmilch (3,5% Milchfett)


Zubereitung

  1. Backfester Vanillepudding / Pâtisseriecreme nach dem Grundrezept zubereiten.
  2. Weissmehl, Salz, Zucker, zerbröselte Frischhefe, Milch sowie Eier mischen und ca. 5 Minuten auf der ersten Stufe der Küchenmaschine kneten.
  3. Butter beigeben und weitere 5 Minuten auf der ersten Stufe kneten.
  4. Küchenmaschine auf die zweite Stufe hochschrauben und weitere 8 Minuten zu einem elastischen Teig fertig kneten.
  5. Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 30 Minuten zugedeckt (mit einem aufgeschnittenen Plastiksäckli oder einem Küchentuch) ruhen lassen.
  6. Teig anschliessend in 50 g schwere Teilchen abwägen und diese rund formen (wie das geht, seht ihr in der Video-Anleitung hier).
  7. Runde Teiglinge mit dem Nudelholz dünn und rechteckig (ca. 10×17 cm) ausrollen.
  8. Vanillecreme / Vanillepudding glattrühren und in einen Dressiersack (Spritzbeutel) mit einer Lochtülle (15 mm) füllen.
  9. Creme auf den ausgerollten Teiglingen verteilen, auf dem unteren Drittel sowie rund herum am Rand noch etwas Teig frei lassen und vorsichtig aufrollen (so dass der cremefreie Teil den Abschluss bildet).
  10. Vanillerollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech absetzen und zugedeckt 60 Minuten aufgehen lassen.
  11. Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
  12. Für die Eierstreiche Eigelb mit Milch mischen, die Oberfläche der Teiglinge damit bestreichen und anschliessend mit einer Schere einmal längs einschneiden. Der Schnitt sollte bis fast zum Blechboden gehen, die unterste Teigschicht jedoch nicht durchtrennen.
  13. Vanillerollen für ca. 15 bis 16 Minuten golden ausbacken.
  14. Vanillerollen direkt nach dem Backen vorsichtig auf ein Kuchengitter absetzen und auskühlen lassen.

Tipps

  • Die Butter hat bei mir meistens Kühlschrank-Temperatur. Ich mische zuerst alle anderen Zutaten für den Teig, starte die Küchenmaschine und hole mir dann gleich die Butter aus dem Kühlschrank. Diese wäge ich ab, schneide sie in ca. 0.5 cm dicke Scheiben und stelle sie bis zur Beigabe zum Teig bei Raumtemperatur zur Seite.
  • Das Tiefkühlen der Vanillerollen eignet sich nur bedingt. Wer die Vanillerollen nach dem Backen tiefkühlt, sollte sie beim Wieder-Auftauen im Tiefkühlbeutel auftauen lassen, dann kurz aufbacken (2–3 Minuten bei 200°C) und noch warm geniessen. Im abgekühlten Zustand werden sie sonst etwas trocken.


Rezept für selbst gemachte Vanillerollen.
Rezept für selbst gemachte Vanillerollen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Vanillerollen
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 44 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


35 Kommentare

  • Rebecca H. schrieb am 29. Juni 2016:

    Genau so nachgebacken, hat alles bestens geklappt und sie schmecken richtig lecker, yammi 😉 kann ich nur weiterempfehlen.

    • Streusel schrieb am 29. Juni 2016:

      Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben. 🙂

  • Claudia schrieb am 28. Februar 2017:

    Hallo Judith, die Vanillerollen lassen sich doch bestimmt einfrieren, oder? Beim Zuckerteig Rezept hast du studentenschnitten erwähnt….für die habe ich noch kein gutes Rezept gefunden…..freue mich also,dich für deins zu veröffentlichen, zu animieren .
    Liebe Grüsse
    Claudia

    • Streusel schrieb am 28. Februar 2017:

      Hallo Claudia

      Jap, die Vanillerollen lassen sich gut ca. 1–2 Monate einfrieren.
      Achte später einfach darauf, dass du sie im Gefrierbeutel lässt, bis sie wieder komplett aufgetaut sind.
      Falls du Sie dann sofort essen möchtest und nicht irgendwohin mitbringst, kann ich dir empfehlen, die Vanillerollen noch ganz kurz (ca. 2-3 Minuten) in den 200 °C warmen Ofen zu schieben (und mit der Sprühflasche zwei/drei Spritzer Wasserdampf hinzugeben). Danach kannst du sie noch warm servieren. Schmeckt wie frisch gebacken. 😉

      Danke für den Tipp mit den Studentenschnitten. Ist jetzt in meine To-Do-Liste aufgenommen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Claudia schrieb am 28. Februar 2017:

    Sorry, ich wollte eigentlich fragen, ob sie im Rohzustand eingefroren werden können ;-)….Deine Antwort ist aber trotzdem sehr nützlich, da ich sie gebacken nämlich aus dem Beutel genommen hätte um sie aufzutauen, jetzt weis ich es besser. Dankeschön!

    Liebe Grüsse
    Claudia

    • Streusel schrieb am 1. März 2017:

      Hallo Claudia

      Ach so. Theoretisch kannst du sie schon ungebacken einfrieren. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gebäcke beim Wieder-auftauen-und-dann-Backen nicht gleich schön aufgehen, wie wenn sie direkt gebacken werden. Darum mach ichs andersrum und backe erst, bevor sie in den Tiefkühler wandern. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Patricia W. schrieb am 28. April 2017:

    Hallo Judith
    So ein Rezept hab ich schon lange gesucht – allerdings kenne ich sie unter Konfiaugen. Und so habe ich sie auch nachgebacken. Gefüllt mit (kernloser) Erdbeerkonfi – sie haben super geschmeckt. Zwar nicht ganz wie die Originale aus meiner Kindheit – scheinbar haben die Bäcker eine spezielle Erdbeerkonfi dafür, aber sie kamen denen schon ganz nah.
    Herzlichen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüsse
    Patricia

    • Streusel schrieb am 29. April 2017:

      Hallo Patricia

      Also Konfiaugen kannte ich bisher noch nicht (Und das trotz Ausbildung zur Bäckerin / Konditorin. Aiaiai).
      Klingt aber spannend. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Patricia B. schrieb am 3. Oktober 2017:

    Hallo Judith

    Ich bin gerade daran, deine Vanillerollen zu backen. Ich habe nur eine kurze Frage: Es haben ja kaum alle Vanillerollen auf einem Blech Platz, schiebst du mehrere Bleche gleichzeitig in den Backofen oder kommen sie nacheinander?

    Lieber Gruss
    Patricia

    • Streusel schrieb am 3. Oktober 2017:

      Hallo Patricia

      Die Vanillerollen verteile ich auf zwei Blechen und backe sie gleichzeitig. Je nachdem wie dein Ofen tickt, empfiehlt es sich die Bleche nach ca. 2/3 der Backzeit einmal zu drehen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Biancaneve schrieb am 16. Januar 2018:

    Habe die Vanillerollen vor ca 1 Std. aus dem Ofen genommen und musste natürlich sogleich eine probieren-sooooo super!!!!! Habe sie noch warm mit sehr wenig Aprikosenkonfi bestrichen- schmecken wie aus meinen Kindheitserinnerungen!! Vielen Dank für das Rezept. Bin froh, habe ich Deine Seite gefunden. Als nächstes probiere ich die Bärentatzen-musste lachen wegen Deinem Kommentar von den Migros-Bärentatzen (waren auch immer die Besten für mich….)

    • Streusel schrieb am 16. Januar 2018:

      Das freut mich, danke für deinen lieben Kommentar.
      Ich wünsche dir noch viel Spass beim Backen und Rezepte-Durchstöbern.

      Hmmm, die Vanillerollen muss ich unbedingt auch wieder mal backen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carole schrieb am 3. Dezember 2019:

    Liebe Judith
    Zum Berliner füllen, kann ich die Vanillecreme der Vanillerollen nehmen?
    herzlich, Carole

    • Streusel schrieb am 3. Dezember 2019:

      Hallo Carole

      Das sollte auch klappen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Carola v. B. schrieb am 19. Januar 2020:

    Liebe Judith

    Ich bin komplett im Backfieber, Deine Rezepte sind schuld
    Diese Vanillerollen sind der absolute Wahnsinn und schmecken göttlich. Zuerst war ich skeptisch ob es mir tatsächlich gelingt, als ich von der Vanillcreme probierte. Die habe ich mir einen Tick vanilliger vorgestellt, der Eigeschmack stand fast ein wenig zu fest im Vordergrund. Nach dem Backen schmeckte ich aber wirklich nur Vanille und nix mehr Ei.
    Hast Du evtl ein Berliner-Rezept auf Lager, welches Du mit uns Backfiebrigen teilen möchtest?
    Herzlichen Dank und sonnige Grüsse
    Carola

    • Streusel schrieb am 21. Januar 2020:

      Liebe Carola

      Zur Zeit geht es grad ein bisschen drunter und drüber bei mir, weshalb es dieses Jahr nicht mehr zu einem Berliner-Rezept kommen wird.
      In meinem Newsletter erzähle ich bald, warum es bei mir grad so turbulent zu und her geht. Vielleicht magst du dich ja in die Newsletter-Liste eintragen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Britt schrieb am 21. März 2020:

    Danke viel Mal für den Schmunzler in der ernsten Zeit! Gestern gaben die Nonnen-Fützlis zum Znacht und sorgten für Unterhaltung… Ich muss noch schnell fragen wegen der Vanillecrème. Muss ich alle Zutaten halbieren oder nur die Milch? Ich habe von allem die Hälfte genommen und es hat eher Sauce als Pudding gegeben, daher war es ein wenig schwierig zum füllen. Fein waren sie trotzdem! Danke viel Mal, wir lieben deine Seite!

    • Streusel schrieb am 23. März 2020:

      Hallo Britt

      Selbstverständlich musst du für die Vanillecreme alle Zutaten halbieren, nicht nur die Milch – genau so, wie du es gemacht hast. 🙂
      Wenn es eher eine Sauce gegeben hat, dann hast du sie wohl zu wenig warm aufgekocht, oder zu wenig lange abkühlen lassen.
      Konnte sie denn komplett auskühlen und wurde dann schön fest?

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Beatrice Weickgenannt schrieb am 23. März 2020:

    Heute war ‚Streusel-Tag‘. Zuerst Vanillerollen dann noch Laugenbrezel. Danke für die tollen Rezepte.

    Liebe Grüsse und bleibe gesund
    Bea

  • Pascale schrieb am 26. März 2020:

    Wir hatten heute Home-Schule und mein Sohn musste ein Menu kochen. Als Dessert haben wir uns diese Vanillerollen ausgesucht. Das Rezept ist super gut erklärt und die Rollen schmecken hervorragend. Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Das haben wir nicht zum letzten Mal gebacken.

    • Streusel schrieb am 30. März 2020:

      Hallo Pascale

      Das freut mich sehr, schön konnte ich euch mit dem Rezept die «Lernzeit» versüssen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Julia Bürgi schrieb am 29. März 2020:

    Liebe Judith,
    Danke für das wunderbare Rezept. Ich habe die Vanillerollen heute gebacken und sie sind himmlisch!
    Liebe Grüsse aus dem fernen Namibia,
    Julia
    P.s. Super Website und super Rezepte, ich schau immer mal rein, wenn mich das Heimweh plagt 🙂

    • Streusel schrieb am 30. März 2020:

      Hallo Julia

      Das freut mich sehr, kann ich dir mit meinen Rezepten ein kleines Stück Heimat schicken.
      Viel Spass weiterhin beim Backen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Brigitte schrieb am 2. Mai 2020:

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Sie waren toll, genau so wie ich sie aus der Bäckerei kenne.

    • Streusel schrieb am 3. Mai 2020:

      Hallo Brigitte

      Das freut mich sehr.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Calissa schrieb am 25. November 2020:

    Liebe Judith
    Ich hoffe, dir geht es gut.

    Ich bin immer noch sehr begeistert von deinem Zopfbackkurs, welchen ich im Altelierfoif in Winterthur besucht habe. Ich bin schon fleissig am Zopf backen. Nun habe ich noch eine Frage bzgl. Stau am Backofen :-). Wenn ich nun 4 Zöpfe gleichzeitig mache, kann ich sie nicht alle gleichzeitig backen. Macht es etwas aus, wenn die einen länger fertig geflochten sind und länger warten müssen bis sie in den Ofen dürfen… ? In welchem Prozessschritt kann die Wartezeit verlängert werden (vor dem Anstrich vom Milch/Ei Gemisch oder besser alle Schritte fertig machen und der Zopf wartet mit Ei/Milchgemisch länger bis er in den Ofen darf? Hoffe du kommst aus meiner Beschreibung drauss…. Ganz liebe Grüsse Calissa

    PS hab mich gerade eben auf den Baguette Kurs angemeldet der im Januar 2021 statt findet – ich freu mich schon sehr, dich dort zu treffen und von deiner grossen Erfahrung zu lehren. Ganz liebe Grüss, Calissa

    • Streusel schrieb am 27. November 2020:

      Liebe Calissa

      Es freut mich sehr, dass dir der Kurs solchen Spass gemacht hat, dass du dich gleich für den nächsten Angemeldet hast.
      Wenn du mehrere Zöpfe Backen musst, dann empfehle ich dir einen Teil davon nach dem Flechten ca. 15–20 Minuten in den Kühlschrank zu stellen – das verlangsamt die Gärung. Anschliessend holst du sie wieder heraus und fährst wie gewohnt nach Rezept fort.
      Wenn im Kühlschrank kein Platz ist, dann würde ich persönlich den Teig in mehreren Portionen nacheinander kneten. 🙂
      Ist das so in Ordnung?

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Coco schrieb am 5. Januar 2021:

    Liebe Judith, kann ich den Teig vormachen und ein paar Tage einfrieren? Ich habe etwas ausprobiert und zwar dieser Teig mit salzigem zu füllen z.B. Hackfleisch o.ä. es ist hervorragend fein !
    Schöne Grüsse, Coco

    • Streusel schrieb am 6. Januar 2021:

      Liebe Coco

      Wenn du noch nicht gebackenen Hefeteig einfrierst, geht er beim wieder auftauen und dann backen im Ofen etwas weniger auf. Du kannst das gerne mal ausprobieren, ob du mit dem Endresultat dann zufrieden bist. Ich selbst friere lieber die fertig gebackenen Gebäcke ein.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Viviane schrieb am 10. Januar 2021:

    Total lecker, mach ich wieder 🙂 Alle Rezepte von Dir sind super, ich habe schon sehr viele davon gemacht. Grosses Kompliment und DANKE. Freue mich schon auf das vorbestelle Buch

  • Coco schrieb am 19. Januar 2021:

    Liebe Judith, ich möchte noch anmerken, dass ich dem Teig keinen Zucker zufüge und etwas mehr Salz beigebe um ihn für salziges zu verwenden. Ich hätte das im 1. Text vermerken sollen, aber es ging unter. Falls es jemand ausprobieren möchte und dann denn süssen Teig mit Hack o.ä. füllt. Würde wahrscheinlich etwas speziell schmecken 🙂 Liebe Grüsse, Coco

  • Manuela schrieb am 17. August 2022:

    Hallo, kann ich zur füllung auch Patissier creme nehmen??

    • Streusel schrieb am 19. August 2022:

      Liebe Manuela

      Ich bin nicht ganz sicher, was du damit meinst? Dieser Vanillepudding / Vanillecreme, den ich dafür verwende ist auch als Patisserie-Creme / Konditorei-Creme bekannt.
      Meinst du die gekaufte Creme aus dem Beutel zum Anrühren?
      Falls ja, dann theoretisch ja, kannst du. Es schmeckt dann halt einfach etwas nach künstlicher Vanille.

      lg
      Judith

  • F.R schrieb am 24. Juli 2023:

    Als ich dieses Rezept entdeckt habe, habe ich mich sehr gefreut, denn so ein ähnliches Gebäck gab es früher immer bei einer Freundin von mir. Ich liebte es. Also habe ich dieses Rezept natürlich sofort ausprobiert. Die Vanillerollen wurden wahnsinnig lecker. Leider sind sie mir ziemlich ausgetrocknet und der Hefeteig bekam Risse. Da die Umluft-Funktion bei meinem Backofen vor kurzem den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir, ich könnte sie einfach bei Ober-und Unterhitze backen (die Temp. 20 Grad höher). Da ich nur 9 Vanillerollen machen wollte, war es auch kein Problem wegen den zwei Blechen. Müsste ich sie ein nächstes Mal mit Wasserdampf backen oder trocknen sie bei Ober-und Unterhitze immer mehr aus?
    PS: Ich freue mich schon darauf die Cremeschnitten mit der gleichen Füllung zuzubereiten, ich finde es toll, dass in deinen Rezepten immer alles selbstgemacht wird.

    • Streusel schrieb am 31. Juli 2023:

      Salü

      Wenn du nur 9 Stück gemacht hast, und somit der Ofen weniger befüllt war, musst du die Backdauer unbedingt reduzieren. Lasse sie beim nächsten Mal etwa 5 Minuten weniger lang drin, dann sollte es klappen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith