RezepteSüssesTorten und Törtchen    

Vermicelles – Schweizer Marroni-Dessert


20. Oktober 2017
Tags:
Kategorien: RezepteSüssesTorten und Törtchen

Vermicelles findet man im Herbst in beinah jeder Schweizer Bäckerei oder auf der Karte zahlreicher Restaurants. Was für Kinder oft etwas bizarr – wie Spaghetti mit Schlagsahne – aussieht, ist in Tat und Wahrheit ein herrliches, herbstliches Dessert aus pürierten, gesüssten Marroni, Schlagrahm und feinen Meringues.

Rezept für selbst gemachte Vermicelles.

Obwohl die Herstellung des Marroni-Pürees für die Vermicelles weder kompliziert noch aufwendig ist (ausser die Marroni werden selbst geschält), greift man aus Gewohnheit oft auf das Marroni-Püree aus dem Supermarkt zurück oder kauft gleich die fixfertigen Vermicelles. Wählt man hierbei aber nicht explizit die Bio-Variante, finden sich im industriell hergestellten Püree schnell einige Zutaten, die von unserem Körper nicht zwingend benötigt würden. Wie zum Beispiel Palmöl, Emulgatoren, Aromen, Säuerungs- und Verdickungsmittel. Warum also nicht einfach selber machen?


Rezept-Überblick: Vermicelles

Menge


Für: 4 Personen


Ergibt: 4 Stück

Stückgewicht: 150 g


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
2 Tage (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H20M


Wartezeit: 00H00M


Zeit Total: 00H20M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Mischung


So gelingt die Zubereitung der Vermicelles

  1. Das Marroni-Püree nach diesem Rezept herstellen und etwa 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
  2. Den Vollrahm mit dem Zucker steif schlagen. Für die Dekoration ein wenig davon in einen Dressiersack mit Sterntülle abfüllen und im Kühlschrank zur Seite legen.
  3. Die Hälfte des übrigen geschlagenen Rahms auf vier kleinere Förmchen (Ø 7–8 cm) verteilen.
  4. Die Meringues zu kleineren Stücken zerbröseln und ebenfalls hineingeben.
  5. Den restlichen Rahm darauf verteilen und glatt streichen.
  6. Das Marroni-Püree mit der Vermicelles-Presse ebenfalls in die Förmchen verteilen.
  7. Die Vermicelles abschliessend mit einer kleinen Rahm-Rosette (aus dem restlichen Rahm vom Dressiersack im Kühlschrank) verzieren.

Tipps

  • Auch toll schmecken die Vermicelles, wenn ein Teil des Schlagrahms durch Vanillepudding ersetzt wird.

Ähnliche Rezepte

Rezept für selbst gemachte Himbeer-Törtchen.
Himbeer-Törtchen


Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Vermicelles – Schweizer Maroni-Dessert
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
31star1star1stargraygray Based on 31 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


13 Kommentare

  • Teresa schrieb am 24. Dezember 2018:

    Hoi!

    Ich wollte ein Vermicelles Rezept ohne Zusatzstoffe und deins war Perfekt.

    Danke!

    Teresa

  • Uli schrieb am 26. Oktober 2019:

    Tolles Rezept. Habe mal eins mit Milch und Zuckersirup probiert, fand ich nicht so gut. Ich hatte die Idee, den Zucker zu ersetzen mit Dattelmasse, die man als Blöcke im türkischen Geachäft kaufen kann.Wird auch süss und ist gesünder.
    LG

    • Streusel schrieb am 28. Oktober 2019:

      Hallo Uli

      Du kannst den Zucker sicher durch Datteln ersetzen, jedoch verändert sich dadurch natürlich die Konsistenz und Dressierfähigkeit der Vermicelles-Masse.
      Und Vorsicht mit dem Begriff «gesünder»: Was für die eine Person «gesund» und bekömmlich ist, kann bei der anderen Person Bauchschmerzen auslösen und darum gar nicht mal so «gesund» sein. 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Anneliese Kazek schrieb am 27. September 2020:

    Hallo,
    ich werde es ausprobieren!
    Habe eine e-mail Bekanntschaft in der Schweiz.
    Diese schrieb mir v. diesem feinen Dessert. Hab es
    noch nie gehört.

  • Sabo schrieb am 11. Oktober 2020:

    Richtig gut

  • Fritz schrieb am 16. April 2021:

    Alles schön und gut, aber wie koche ich die Kastanien

  • Gaby schrieb am 21. November 2021:

    Liebe Judith
    Danke für dieses Rezept – geschmacklich perfekt und definitiv besser als jedes gekaufte Vermicelles. Ich habe die Marroni selber gekocht und hatte ein wenig Mühe, eine sehr fein pürierte Masse ohne Klümpchen hinzubringen, da die Masse sofort unten im Vitamix klebte und dann nicht mehr gemixt wurde (unten fein und oben passierte nichts mehr). Aber mit viel Zeit und Geduld habe ich es hingebracht und es lohnt sich wirklich! Das nächste Mal kaufe ich aber die Marroni gekocht und geschält 😉 …
    Liebe Grüsse Gaby

  • Regula Brodmann schrieb am 15. Dezember 2021:

    Guten Abend Frau Erdin

    Ich habe Ihr neues Backbuch gekauft und bin begeistert am Nachbacken. So super, aus einem Grundteig gibt es versch. Brote.
    Heute habe ich Silserbretzel und Tessiner Silserbrot gemacht. Im Rezept nehmen Sie 40 g Rapsöl, könnte ich anstelle des Öls auch 40 g Butter flüssig nehmen? Mich dünkt, dass das Brot wenig nach dem Rapsöl riecht und das gefällt mir nicht richtig.

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Liebe Adventsgrüsse

    R.Brodmann

    • Streusel schrieb am 16. Dezember 2021:

      Liebe Regula

      Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefällt und die Rezepte gelingen.
      Du kannst das Rapsöl auch durch ein anderes Öl ersetzen. Beim Rapsöl gibts jedoch intensiv schmeckendere und weniger intensiv schmeckende.
      Ich benutze hierfür jeweils ein Schweizer Bio-Rapsöl, da schmeckt man nichts raus.
      Wenn du Butter verwenden möchtest, kannst du das Öl durch 50 g kalte Butter ersetzen.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Patriza schrieb am 14. Oktober 2023:

    Hallo, ich möchte gerne wissen was ich machen kann wenn die Vermicelles Masse zuweich ist. Kann ich das Problem auch nach dem auftauen beheben? Danke

    • Streusel schrieb am 16. Oktober 2023:

      Liebe Patricia

      Warum wurde die Masse denn zu weich?

      Liebe Grüsse
      Judith