RezepteSalziges    

Zucchini-Quiche mit Kräutern / Zucchetti-Wähe mit Kräutern


3. August 2017
Tags:
Kategorien: RezepteSalziges

Diese Zucchini-Quiche mit Kräutern / Zucchetti-Wähe mit Kräutern ist für diejenigen unter euch, die selbst einen Garten pflegen und gerade mit der alljährlichen, sommerlichen Zucchini-Schwemme kämpfen. Da die Quiche sehr leicht ist (und warm oder kalt toll schmeckt), eignet sie sich an diesen heissen Tagen perfekt als gesundes Mittag- oder Abendessen.

Rezept für Zucchini-Quiche mit Kräutern / Zucchetti-Wähe mit Kräutern – selber machen

Zucchini oder Zucchetti – wo liegt da der Unterschied?

Für alle Schweizer: Einen Unterschied zwischen Zucchini und Zucchetti gibt es nicht. In Deutschland werden die vitaminreichen Kürbis-Gewächse Zucchini genannt und in der deutschsprachigen Schweiz Zucchetti. Ganz einfach.

Achtung!

Sollte die Zucchini bitter schmecken, dann sollte sie nicht mehr gegessen werden. Diese Bitterstoffe (Cucurbitacine) können die Magen- und Darmschleimhaut angreifen und zu Vergiftungserscheinungen führen (echt nicht so lässig, habe ich auch schon erlebt). Auch durchs Kochen werden die Bitterstoffe, die hauptsächlich bei Zucchini aus selbstgezogenen Samen vorkommen, nicht zerstört. Also wenns arg bitter schmeckt, die Zucchini lieber nicht mehr essen.


Benötige Zutaten

Ergibt: 1 Quiche à 2–3 Personen (Ø 24 cm)

Zucchini-Quiche

  • 1 Portion geriebener Teig (aber anstelle 150 g Dinkelmehl hell: 100 g Dinkelmehl hell und 50 g Urdinkel Vollkornmehl)
  • 500 g Zucchini, gerüstet

Quiche-Guss (Wähen-Guss)

  • 25 g Weissmehl (Weizen)
  • 100 g Ei (ca. 2 Stück)
  • 170 g Milch
  • 7 g Salz
  • Pfeffer
  • Paprika
  • Muskatnuss, gemahlen
  • Kreuzkümmel
  • 1 Handvoll frische und / oder getrocknete Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Majoran, Dill, …)
  • Cayennepfeffer, ungemahlen

So gelingt die Zubereitung der Zucchini-Quiche mit Kräutern

Vorbereitungen

  1. Eine Portion geriebener Teig zubereiten. Achtung: Anstelle von 150 g Dinkelmehl hell, habe ich hierfür 100 g Dinkelmehl hell und 50 g Urdinkel Vollkornmehl verwendet. Die restliche Herstellung des geriebenen Teigs bleibt wie gehabt.
  2. Den Rand eines Kuchenblechs (Ø 24 cm) mit Butter einfetten und den Boden mit Backpapier belegen.
  3. Den Teig mit dem Nudelholz ausrollen, ins Blech legen und den Teigboden mit einer Gabel einstechen. Dieser Schritt ist wichtig, damit der Quiche-Boden beim Backen keine Blasen wirft und deshalb der Quiche-Guss über den Blechrand läuft.
  4. Den Backofen auf 240°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Quiche-Guss

  1. Das Mehl mit dem ersten Ei in eine Schüssel geben und zu einer homogenen Masse vermischen. Das zweite Ei ebenfalls untermischen.
  2. Die Milch nach und nach unterrühren.
  3. Den Guss jetzt nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Paprika, einer Prise Muskat sowie einer Prise Kreuzkümmel würzen. Der Quiche-Guss darf etwas «versalzen» schmecken, da das Gemüse ungewürzt beigegeben wird.

Belegen

  1. Eine Handvoll frische Kräuter (falls keine vorhanden, gehen auch getrocknete Kräuter) zerkleinern und auf dem Teigboden verteilen.
  2. Die Zucchini waschen, in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden und den Teigboden fächerartig damit belegen. Am besten wird zuerst eine erste, untere Schicht gefächert, dann folgt darüber eine zweite Schicht.
  3. Quiche jetzt für 10 Minuten auf der untersten Schiene in den Ofen schieben, damit die Zucchini weicher werden.
  4. Anschliessend die Quiche aus dem Ofen nehmen, Zucchini etwas tiefer in die Form drücken, so dass sie mit dem Rand der Backform eben sind.
  5. Vorsichtig den Quiche-Guss darüber giessen, die Form wieder in den heissen Ofen schieben und die Zucchini-Quiche für ca. 35 Minuten fertig backen.
  6. Vor dem Essen mit grobem Cayennepfeffer bestreuen.

Tipps

  • Mir persönlich schmeckt die Quiche am zweiten Tag am besten, nachdem sie im Kühlschrank über Nacht etwas durchziehen konnte. Zum Aufwärmen schiebe ich sie nochmals kurz in den Ofen, bis sie lauwarm und genussfertig ist.
  • Wer mag, gibt dem Quiche-Guss noch zwei Esslöffel Reibkäse (z.B. Sbrinz, Greyerzer oder Parmesan) bei.

Ähnliche Rezepte


Rezept für Zucchini-Quiche mit Kräutern / Zucchetti-Wähe mit Kräutern – selber machen
Rezept für Zucchini-Quiche mit Kräutern / Zucchetti-Wähe mit Kräutern – selber machen

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Zucchini-Quiche mit Kräutern / Zucchetti-Wähe mit Kräutern
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 22 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


10 Kommentare

  • Andrea schrieb am 20. August 2017:

    Ich habe auch so viele Zucchetti in meinem Garten. Dieses Rezept werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

  • Brigitta schrieb am 27. Juli 2018:

    Hoi Streusel

    Ich bin froh über dieses Rezept. Ich hatte zwei grosse Zucchinis im Garten und wusste nicht mehr wohin.
    Da kam mir die Idee bei Dir reinzuschauen und fand dieses Rezept. Ich werde den Zucchini-Quiche wieder
    backen. Vielen Dank.

    Liebe Grüsse
    Brigitta

  • Francoise schrieb am 12. Juni 2020:

    Hallo Judith

    Könnest du vielleicht mal eine Schweizer Kaesewahe machen
    Vielen Dank liebe all deine Rezepte

    Danke

    • Streusel schrieb am 13. Juni 2020:

      Hallo Francoise

      Ich nehme deinen Wunsch gerne in meine Liste auf. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Francoise schrieb am 16. Juni 2020:

    Vielen Dank Judith

  • martin schrieb am 26. August 2020:

    alles gut und schoen, aber das zucchiniquicherezept, genau befolgt, kommt letztendlich viel zu salzig aus dem ofen.
    Zu viel salz im guss vielleicht? Auch ist die oberflaeche, auch nach verkuerzter backzeit, eigentlich zu braun und der unterboden wiederum nicht durchgebacken. Schade. Der aufwand ist doch recht betraechtlich, das resultat dann enttaeuschend……
    martin

    • Streusel schrieb am 26. August 2020:

      Hallo Martin

      Schade, hat dir das Rezept nicht geschmeckt. Wenn die Quiche zu salzig war, dann ist dir vielleicht etwas zu viel Salz hineingeraten?
      Gemäss den anderen Kommentaren und Feedbacks die ich persönlich erhalten habe, wurde nie erwähnt, dass es zu viel Salz gewesen wäre. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.

      Und hast du die Quiche auf der untersten Schiene in den Ofen geschoben? Falls nicht, würde das erklären, warum der Boden bei dir nicht ganz durch war. Oder hast du mit Umluft anstelle Ober- und Unterhitze gebacken?

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Veronika schrieb am 21. Januar 2021:

    Guten Tag Judith, hast du bitte, auch ein feines Rezept für klassische Käsewähe?
    Vielen Dank
    Veronika

    • Streusel schrieb am 26. Januar 2021:

      Hallo Veronika

      Leider gibts auf dem Blog noch kein Rezept für Käsewähe. Aber was nicht ist, kann noch werden. 🙂
      Ist in meiner Liste aufgenommen.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • maja schrieb am 7. Juli 2023:

    das Geheimnis einer guten Wähe ist nur Unterhitze, so wird der Boden garantiert knusprig.
    Für mich stimmt der Kreuzkümmel nicht.. Zu Kreuzkümmel brauche ich immer Limettensaft.

    Liebe Grüsse Maja