HalbfabrikateRezepteTeige    

Zuckerteig


29. Februar 2016
Tags:
Kategorien: HalbfabrikateRezepteTeige

Dieser Zuckerteig ist vielseitig einsetzbar: als knuspriger Boden vom Osterkuchen, einer Fruchttorte, von Schoko- oder Studentenschnitten oder ganz einfach für Spitzbuben.

Rezept für Zuckerteig für Spitzbuben oder Tortenboden – selber machen

Dieser Zuckerteig lässt sich gut einen oder zwei Tage im Voraus zubereiten und hält sich im Kühlschrank etwa 5 Tage – im Tiefkühler sogar ca. 2–3 Monate. Zum Auftauen sollte der Teig schon einen Tag vor dem grossen Backen aus dem Tiefkühler geholt und im Kühlschrank langsam aufgetaut werden. Vor dem Ausrollen sollte der Teig etwa 30–60 Minuten vorher aus dem Kühlschrank genommen werden, sodass er etwas weicher und geschmeidiger wird und sich besser bearbeiten lässt.

Was für mich bei der Zubereitung des Teiges ausserdem sehr wichtig ist: Ich verwende immer ganz frische Eier, damit auch mal vom rohen Teig genascht werden darf.


Rezept-Überblick: Zuckerteig

Menge


Ergibt: 1 Portion

Stückgewicht: 1040 g


Haltbarkeit


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
5 Tage (gut verpackt)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
2 Monate (ungebacken, luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H10M


Wartezeit: 01H00M


Zeit Total: 01H10M



Zutaten

Teig


Zubereitung

  1. Den Zucker mit der Butter etwa 4 Minuten rühren.
  2. Das Ei und das Salz beigeben und weiter rühren.
  3. Die Milch nach und nach beigeben.
  4. Am Schluss das Weissmehl nur kurz untermischen, sodass der Zuckerteig nicht mehr zu lange gerührt wird.
  5. Vor der Weiterverarbeitung den Teig in Frischhaltefolie einpacken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Tipps

  • Optimal ist es, wenn das Ei und die Milch vor dem Beimischen zum Teig Raumtemperatur angenommen haben.


Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Zuckerteig
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
31star1star1stargraygray Based on 45 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


2 Kommentare

  • Judit Adam- Reichlin schrieb am 8. August 2018:

    Liebe Judith, Ich lebe in Kanada und habe jetzt schon einige deiner Rezepte gebacken. Mit Erfolg.
    Ich habe aber eine Frage. Wenn ein Rezept Butter braucht ist es gesalzene oder ungesalzene Butter?
    Alles Liebe
    Judit

    • Streusel schrieb am 8. August 2018:

      Hallo Judit

      Yea, das freut mich sehr. Bei meinen Rezepten verwende ich immer ungesalzene Butter. 🙂

      Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim Backen
      Judith