BrotaufstricheHalbfabrikateRezepte    

Zwetschgenkonfitüre (ohne Gelierzucker)


Dieses Rezept für Zwetschgenkonfitüre klappt ganz ohne Gelierzucker und ist trotzdem einfach zubereitet. Das beste daran: Eben WEIL sie kein Gelierzucker enthält, schmeckt sie genau so, wie wir uns das aus unserer Kindheit gewohnt sind.

Rezept für selbst gemachte Zwetschgenkonfitüre (ohne Gelierzucker).

Wusstest du, dass diese Zwetschgenkonfitüre gleich zweimal glücklich macht? Zum einen während dem Essen, weil sie unser Frühstücksbrötchen mit fruchtiger Süsse veredelt und richtig toll schmeckt. Zum anderen, weil sich aus evolutionsbedingten Gründen automatisch ein gutes Gefühl einstellt, wenn wir Vorräte anlegen. Darum gibts beim Konfitüre-Kochen nicht nur was Feines aufs Brot, sondern auch eine grosse Portion Zufriedenheit mit dazu.


Rezept-Überblick: Zwetschgenkonfitüre (ohne Gelierzucker)

Menge


Ergibt: 1100 ml


Haltbarkeit


Im Keller (9 bis 13°C):
12 Monate (gut verpackt, im Dunkeln)


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
2 Monate (geöffnet)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
24 Monate (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H20M


Wartezeit: 01H00M


Zeit Total: 01H20M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.


Zutaten

Fruchtaufstrich

  • 1000 g Zwetschgen, gerüstet
  • 650 g Zucker

Zubereitung

  1. Zwetschgen entsteinen und in kleine Stücke schneiden (ca. 1.5×1.5 cm) (Gesamtgewicht gerüstet: 1000 g).
  2. Die Stücke in einen grossen Kochtopf geben und mit dem Zucker mischen.
  3. Mischung unter häufigem Rühren langsam aufkochen.
  4. Die Herdplatte anschliessend auf die mittlere Stufe zurückschrauben und die Mischung unter leichtem Köcheln zu Konfitüre einkochen (ca. 45–90 Minuten). Dabei ab und zu umrühren.
  5. Kurz vor dem Ende des Koch-Prozesses, können die Einmachgläser bereitgemacht werden. Gläser dazu gründlich waschen, mit klarem, kaltem Wasser ausspülen und im Backofen bei 120°C (Umluft) ca. 15 Minuten sterilisieren und vorwärmen. Die Gläser müssen warm sein, da sie sonst beim Einfüllen der heissen Konfitüre zerspringen können.
  6. Sobald die Konfitüre fertig gekocht ist, diese zügig bis zu 0.5 cm unter den Rand in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Falls etwas daneben gekleckert wird, die Gläser schnell mit einem feuchten Haushaltspapier reinigen, danach sofort den Deckel aufschrauben und die Zwetschgenkonfitüre abkühlen lassen.

Tipps

  • Den Topf auf keinen Fall mit einem Deckel verschliessen, da die Konfitüre sonst überkocht.
  • Ob die Konfitüre fertig gekocht ist, erkennt man am folgenden Test: Kleinen Teller in den Tiefkühler legen, bis er kalt ist. Dann einen Klecks Konfitüre darauf geben und kurz in den Kühlschrank legen, bis er abgekühlt hat (ca. 2–3 Minuten). Geliert sie und läuft beim Schräghalten des Tellers nicht mehr sofort daran herunter, ist sie bereit zum Abfüllen. (Das ist für mich meist der Zeitpunkt, wenn der Marmeladen-Klecks die Konsistenz aufweist, welche ein Hauch vor der Konsistenz ist, die ich gerne für zum Bestreichen meines Frühstücksbrötchens hätte.)
  • Bei Einmachgläsern mit einem Schraubdeckel erkennt man am zarten Ploppen der Deckel, dass sich im Glas ein Vakuum gebildet hat und die Haltbarkeit sichergestellt ist. Bei Weck-Gläsern mit Glasdeckel kann man nach dem Abkühlen die Klammern entfernen und sanft versuchen, den Deckel anzuheben. Klappt es nicht, sind die Gläser bereit für das Vorratsregal.
  • Beim Tiefkühlen der Konfitüre darauf achten, dass die Einmachgläser nicht komplett bis zum Rand gefüllt werden, da sich die Marmelade beim Tiefkühlen etwas ausdehnt.


Rezept für selbst gemachte Zwetschgenkonfitüre (ohne Gelierzucker).
Rezept für selbst gemachte Zwetschgenkonfitüre (ohne Gelierzucker).

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Zwetschgenkonfitüre (ohne Gelierzucker)
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
31star1star1stargraygray Based on 25 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


6 Kommentare

  • Suzanne Tanner schrieb am 16. September 2017:

    Hoi Judith,

    Habe vor, deinen Zwetschgen-Streuselkuchen den Amerikanern naechstes Wochenende am lokalen Markt zu praesentieren.
    Koennte ich anstelle der Zwetschgen Marmelade eventuell auch eine Fertigmarmelade verwenden (einfach aus Zeitgruenden). Falls ja, welche Konfi ausser Zwetschgen wuerdest du vorschlagen?

    Vielen Dank im voraus fuer deine Antwort.
    Herzliche Gruesse,
    Suzanne

    • Streusel schrieb am 18. September 2017:

      Hallo Suzanne

      Selbstverständlich kannst du eine andere Marmelade verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass Quitten-, Aprikosen-, Feigen-, Heidelbeer- oder Johannisbeer-Marmelade ebenfalls gut dazu passen könnte.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Fabienne B. schrieb am 11. September 2019:

    Hallo Judith,
    Habe gestern Abend verzweifelt nach einem Rezept für Zwetschgenmarmelade gesucht. „Das Internet und die Koch-/Backbücher sind doch voll davon“ denkst jetzt du vielleicht. Doch das war mein erstes Mal, dass ich überhaupt Konfi selbst gemacht habe. Dazu hatte ich einfach nur eine begrenzte Menge Zucker daheim, und dazu noch keinen Gelierzucker.
    Mit 2.5kg entsteinten Zwetschgen versuchte ich mich dann, in der Hoffnung, dass ich mir danach auf die Schultern klopfen kann.
    Die Zwetschgenmarmelade, genau nach deinen Mengenangaben, wurde so fein und genau in der Konsistenz wie ich es am liebsten mag. Ich hätte nie gedacht, dass ich das zustande bringe, denn ich koche und backe eigentlich gar nicht gerne. Aber es machte mir richtig Spass. Die Marmelade liess ich deutlich länger auf dem Herd, weil sie mir noch etwas zu flüssig erschien.
    Merci für das Rezept und fürs Bereitstellen der Etiketten – Klebeetiketten hatte ich nämlich auch keine mehr daheim.

    • Streusel schrieb am 12. September 2019:

      Liebe Fabienne

      Es freut mich sehr, konnte dich mein Rezept aus deiner «Notlage» befreien und du konntest etwas leckeres daraus zaubern. Marmelade / Konfitüre einkochen hat aber auch etwas unglaublich zufriedenstellendes, das merke ich au jedes Mal, wenn ich selber welche herstelle.

      Und du hast richtig bemerkt, je mehr Früchte du aufs Mal verarbeitest, desto länger muss die Konfitüre kochen. 🙂

      Ich wünsche dir viel Spass beim «Gunfi-Brötli» essen und wer weiss, vielleicht entdeckst du ja sonst noch ein Rezept hier, das dir gefällt? Die Weggli zum Beispiel passen ganz hervorragend hierzu.

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Cristina K. schrieb am 30. August 2022:

    Hallo Judith

    Vielen Dank für das Rezept. Braucht es Zucker, damit es geliert? Mehr als 50% an Zucker ist schon heftig! Ich mag das Saure von den Zwetschgen und würde ein wenig mit Zuckerersatz süssen.

    Gruss
    Cristina

    • Streusel schrieb am 31. August 2022:

      Liebe Christina

      Den Zucker braucht es hauptsächlich für den Geschmack und für die Konservierung. Je weniger Zucker du beigibst, desto weniger lange ist die Konfitüre haltbar. Konfitüre ohne Zucker nur mit Zuckerersatz geht schon auch, dann ist es aber eher ein Fruchtmus und muss im Tiefkühler gelagert werden.
      Und wenn du Zuckerersatz verwendest, dann wird es ja trotzdem süss.
      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      lg. Judith