Eiscreme und SorbetsRezepteSorbets    

Grapefruit-Prosecco-Sorbet


28. Februar 2023
Tags:
Kategorien: Eiscreme und SorbetsRezepteSorbets

Dieses winterliche Grapefruit-Prosecco-Sorbet schmeckt fruchtig und sanft bitter nach Grapefruit und Prosecco, eignet sich als prima als Dessert nach einem üppigen Hauptgang und ist auch nach längerer Lagerung direkt aus dem Tiefkühler perfekt portionierbar.

Rezept für selbst gemachtes Grapefruit-Prosecco-Sorbet.

Wer Grapefruits und Prosecco mag, wird dieses Grapefruit-Prosecco-Sorbet lieben. Wichtig dabei zu wissen: es gibt unterschiedliche Grapefruit-Sorten. Die einen sind wunderschön rosa, so wie auf meinen Bildern, die anderen sind eher hellgelb, ähnlich wie eine Zitrone. Je heller die Früchte sind, desto bitterer können sie schmecken. Das ist aber nichts schlechtes, sondern sogar ziemlich gut. Und zwar fördern die Bitterstoffe die Durchblutung und Verdauung, zudem stärken sie das Immunsystem und regen den Fettstoffwechsel in Leber und Galle an.


Rezept-Überblick: Grapefruit-Prosecco-Sorbet

Menge


Für: 6 Personen


Ergibt: 850 g


Haltbarkeit


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
4 Monate (gut verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H15M


Wartezeit: 12H00M


Zeit Total: 12H15M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.


Zutaten

Eismasse

  • 370 g Grapefruitsaft, frisch gepresst
  • 100 g Wasser
  • 300 g Zucker
  • 6 g Johannisbrotkernmehl
  • 180 g Prosecco

Zubereitung

  1. Alle Zutaten ausser den Prosecco in einen Kochtopf abwägen und unter Rühren auf ca. 82°C erhitzen (das ist ungefähr kurz vor dem Siedepunkt).
  2. Die flüssige Sorbetmasse in ein sauberes Glas- oder Chromstahlgefäss umfüllen, zudecken (mit einem Deckel oder Klarsichtfolie) und ca. 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
  3. Die Sorbetmasse gut durchrühren und dann den Prosecco dazugeben und unterrühren.
  4. Variante 1, ohne Eismaschine: Die flüssige Eismasse ins Tiefkühlfach stellen und alle 30 Minuten kurz aber kräftig durchrühren, bis sie gefroren ist.
  5. Variante 2, mit Eismaschine: Die flüssige Eismasse ins Gefäss der Eismaschine geben und unter Rühren (diese Arbeit übernimmt die Eismaschine) gefrieren lassen. Mit meiner Eismaschine dauert das ca. 60 Minuten.
  6. Das Grapefruitsorbet in ein tiefkühltaugliches, vorgekühltes Behältnis geben, zudecken und im Tiefkühler nochmals 12 Stunden weiter gefrieren lassen (dann hat es für mich die beste Konsistenz und ist aber immer noch perfekt portionierbar).

Tipps

  • Für mein Sorbet hatte ich hellgelbe und rosa Grapefruits verwendet. Um trotzdem eine schöne hellrosa Farbe zu erhalten, habe ich der Masse gleichzeitig mit dem Prosecco noch etwa eine Messerspitze natürliche rote Lebensmittelfarbe beigegeben.
  • Die optimale Lager-Temperatur von Sorbet liegt bei ca. -20 bis -18°C.
  • Die optimale Genuss-Temperatur von Sorbet liegt bei ca. -15 bis -10°C.

Glacemaschine

Das passende Produkt zu diesem Rezept.

(Dies ist ein Affiliate Link. Das heisst, wenn du das Produkt über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Für dich entstehen dabei keine Zusatz-Kosten.)


Rezept für selbst gemachtes Grapefruit-Prosecco-Sorbet.
Rezept für selbst gemachtes Grapefruit-Prosecco-Sorbet.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Grapefruit-Prosecco-Sorbet
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


4 Kommentare

  • Nathalie schrieb am 1. März 2023:

    Hallo liebe Judith

    Wieviele Grapefruits braucht es in etwa für 370g Saft?

    • Streusel schrieb am 2. März 2023:

      Salü Nathalie

      Ich glaube es waren so etwa 3 Stück. Kommt halt auch ein bisschen auf die Grösse der Früchte an. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Joy schrieb am 14. Juni 2023:

    Darf die Masse auch langsamer abkühlen? Mein Kühlschrank würde das glaube ich gar nicht schaffen, einen Liter heisses Zuckerwasser in zwei Stunden runterzukühlen.

    • Streusel schrieb am 15. Juni 2023:

      Es darf natürlich auch länger abkühlen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith