PralinenRezepteSüsses    

Mandel-Rochers aus dunkler Schokolade


2. November 2016
Tags:
Kategorien: PralinenRezepteSüsses

Diese Mandel-Rochers aus dunkler Schokolade schmecken wunderbar knusprig nach Nuss, einem Hauch Caramel und natürlich Schokolade. Sobald die Couverture erstmal temperiert ist, sind sie auch ziemlich schnell und einfach gemacht.

Mandel-Rocher Praline Rezept

Damit ihr bei der Herstellung dieser Mandel-Rochers erfolgreich seid, empfehle ich allen Couverture-Anfängern, sich kurz ins Thema Couverture und Couverture temperieren einzulesen. So können die meisten Fehler gleich von Beginn weg umgangen werden und der Freude beim Herumtüfteln in der Küche steht nichts mehr im Weg.

Das Tolle an diesen Mandel-Rochers ist, dass sie – bei Verwendung der richtigen Couverture – auch laktosefrei sind.


Rezept-Überblick: Mandel-Rochers aus dunkler Schokolade

Menge


Für: 4 Personen


Ergibt: 24 Stück

Stückgrösse: 3.5 cm (Ø)

Stückgewicht: 12 g


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
4 Wochen


Im Keller (9 bis 13°C):
5 Wochen


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H45M


Wartezeit: 04H00M


Zeit Total: 04H45M


Backen


Ofentemperatur: 250°C


Betriebsart: Ober- und Unterhitze


Position: Mittlere Schiene


Backdauer: 00H05M


Backform: Backblech (L×B×H: 43×34×2.2 cm)


Ofentemperatur und Backdauer können je nach Backofen leicht abweichen.


Benötigte Zutaten

  • 20 g Zucker
  • 20 g Wasser
  • 150 g Mandeln, geschält, gestiftet
  • 150 g Couverture, dunkel (65% Kakaoanteil)

So gelingt die Zubereitung der Mandel-Rochers

  1. Backofen auf 250°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Wasser und Zucker aufkochen, bis alle Zuckerkristalle aufgelöst sind.
  3. Zuckersirup von der Herdplatte nehmen, gestiftete Mandeln dazugeben und darin wenden, bis alle Stäbchen vom Zuckersirup ummantelt sind.
  4. Mischung auf einem mit Backpapier belegten Blech flach verteilen und im Ofen ca. 2 bis 3 Minuten rösten, bis sich die Mandeln leicht zu bräunen beginnen. Blech herausnehmen, die Stäbchen kurz wenden und weitere 1.5 bis 2 Minuten im Ofen rösten, bis alle eine goldene Bräunung angenommen haben.
  5. Mandelmischung herausnehmen und mitsamt Backpapier vom Blech ziehen.
  6. Während dem Abkühlen etwas wenden, so dass die Stifte nicht zusammenkleben.
  7. Couverture nach dieser Anleitung temperieren.
  8. Anschliessend die Mandelstifte zur Couverture geben und mischen, bis alles Stifte mit Couverture überzogen sind.
  9. Mandelmischung mit zwei Teelöffeln als mundgerechte Häufchen auf ein Backpapier absetzen und die Couverture 10 Minuten fest werden lassen.

Tipps

  • Den Zuckersirup beim Aufkochen nicht umrühren.
  • Die Mandelstifte nicht mit einem Löffel oder Schaber aus Plastik mit dem Zucker vermischen. Der Plastik würde bei den hohen Temperaturen schmelzen.
  • Bleibt beim Rösten der Mandeln immer in Nähe eures Ofens und werft regelmässig einen wachsamen Blick hinein, denn die Nüsse können bei dieser hohen Temperatur schnell zu dunkel werden.
  • Die Differenz zwischen temperierter Couverture und der Raumtemperatur sollte ca. 13°C betragen. Vor allem im Sommer kann dies kritisch sein. Dann empfiehlt es sich, die Mandel-Rochers direkt nach dem Formen ca. 10 Minuten in den Kühlschrank zu stellen.

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
Rezept
Mandel-Rochers aus dunkler Schokolade
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 6 Review(s)

               

Gefällt dir der Beitrag oder hast du eine Frage dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


6 Kommentare

  • Barbara schrieb am 7. Dezember 2016:

    Liebe Judith,

    Uiiiiiiii…….. da bin ich gerade auf einen äusserst interessanten Blog, deinen Blog!, gestossen. Ich werde ganz viele deiner Rezepte nachbacken (zumindest versuchen, es zu schaffen sie nachzubacken) denn du veröffentlichst in deinem Blog für mich genau die Rezepte, die mich soooo ansprechen: Blätterteignussgipfel (dafür fahre ich nach La Chaux-de-Fonds, weil ich dort bei einem Bäcker die für mich besten Nussfipfel gefunden habe – vielleicht kann ich mir in Zukunft den Weg sparen ;-)). Shortbreads: mein Lieblingsguetsli, und, und und…….. Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, uns dein Wissen und deine Rezepte weiterzugeben!!!

    Mandel-Rochers: ich liebe sie heiss und habe auch schon versucht, sie selber zu machen -leider nur mit mässigem Erfolg, die von Sprüngli schmecken mir besser (aber vielleicht nicht mehr lange ;-).

    Zu den Rochers habe ich eine Frage: wo bekomme ich in der Schweiz Couverture – ich finde sie nirgends in den immensen Schokoladenabteilungen in unseren Läden (Migros, Coop usw.)?

    Dann hätte ich noch noch eine scheue Frage – sie betrifft zwar überhaupt nicht die Rochers – aber sie hat mit Schokolade zu tun und mit Weihnachten: ich liebe „Brunsli“ über alles. Damit ich sie wirklich fein finde, müssen sie natürlich ganz fest nach Schokolade schmecken. Aber fast wichtiger ist für mich die Konsistenz: aussen nur „äs bitzeli knusprig“ und innen noch weich. Und ich weiss nicht was ich falsch mache. Habe schon Rezepte mit Eiweiss und ohne Eiweiss ausprobiert auch solche nur mit Kakaopulver oder solche mit Schokolade. Einmal 10 Min. bei 180 Grad gebacken, einmal 5 Minuten bei 250 Grad gebacken: immer dasselbe: kaum sind sie abgekühlt, sind sie ziemlich hart, leider auch innen. Selbstverständlich musst du meine Frage nicht beantworten, gehört ja nicht zu den Mandel-Rochers – aber vielleicht hättest du irgend einen Tipp, dass mir diese „cheibe feine“ Brunsli einmal gelingen würden?

    Auf jeden Fall freue ich mich auf jeden weiteren Beitrag von dir. Ich wünsche dir eine schöne
    Adventszeit.

    Ganz liebi Grüess us em Bärnbiet
    Barbara

    • Streusel schrieb am 7. Dezember 2016:

      Hallo Barbara

      Holla, das nenn ich mal einen Kommentar 😉 wunderbar.
      Ich freue mich sehr, dass dir mein Blog so gefällt.

      Ich beantworte mal eins nach dem anderen:

      1. Die Couverture bekommst du meistens in grösseren Supermärkten. Die liegt aber eben nicht bei der Schokolade, sondern bei den Backzutaten. Verpackt ist sie zum Beispiel so wie hier. Bin dann gespannt obs geklappt hat.

      2. Nun zu den Brunsli. Das ist halt so ein Thema. Kaufst du dir Brunsli im Supermarkt, schmecken sie genauso wie von dir beschrieben. Knusprig und doch schön feucht. Feuchthaltemittel E 420 sei Dank. Dieses Thema beschäftigt mich auch schon länger, wie krieg ich die Brunsli auch ohne die E-Nummer so hin. Versprechen kann ich dir noch nichts, aber diesen Freitag werde ich «Guetzle» und Brunsli sind definitiv mit von der Partie. Falls mein Resultat vorzeigbar ist, werd ich das Rezept selbstverständlich veröffentlichen. Mal sehn. Und sonst halt einfach nächstes Jahr zu Weihnachten. 😉

      Ab und zu hier vorbeischauen, lohnt sich also. (Und falls mir DIE Brunsli gelingen sollten, werde ich dich ganz bestimmt als Erste informieren.)

      Liebe Grüsse
      Judith

      • Barbara schrieb am 8. Dezember 2016:

        Liebe Judith,
        Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp, wo ich die Couvertüre finde.

        Hoffentlich klappt es bei dir mit den Brunsli, damit du dein Rezept veröffentlichen kannst ;-). Das wäre so toll.

        Übrigens, es sind nicht nur die Brunsli vom Supermarkt, die mir gut schmecken, auch jene von Sprüngli und von einer Confiserie in Bern sind so, wie ich sie beschrieben habe – aber ich könnte mir vorstellen, dass auch sie ein Feuchthaltemittel einsetzen?

        Dir wünsche ich viel Spass beim Guetzle.

        Liebe Grüsse,
        Barbara

        • Streusel schrieb am 8. Dezember 2016:

          Ob sie auch Feuchthaltemittel einsetzen, wird wohl deren Geheimnis bleiben … 🙂
          Vielen Dank, mal sehn wie es wird am Freitag. Ich freu mich jedenfalls schon seeeeehr darauf. Hihi.

          Liebe Grüsse
          Judith

          • Barbara schrieb am 8. Dezember 2016:

            Bin schon ganz gespannt, welche Guetzli-Rezepte du dann veröffentlichst :-)!

            Liebe Grüsse,
            Barbara

          • Streusel schrieb am 8. Dezember 2016:

            Mal sehn …