BrotaufstricheHalbfabrikateRezepte    

Himbeerkonfitüre ohne Kernchen (ohne Gelierzucker)


25. Juli 2023
Tags:
Kategorien: BrotaufstricheHalbfabrikateRezepte

Ich gebe zu, die Zubereitung dieser Himbeerkonfitüre ohne Kernchen dauert etwas länger als es bei einer normalen Himbeerkonfitüre mit Kernchen der Fall wäre. Aber dafür schmeckt sie auch mindestens 20-mal so gut und ist darum jede Sekunde des Aufwands Wert.

Rezept für selbst gemachte Himbeerkonfitüre ohne Kernchen (ohne Gelierzucker).

Himbeerkonfitüre ohne Kernchen: Warum sollte man sich die Mühe machen? Na ganz einfach: damit sie besser schmeckt! Weil, wer mag es schon, wenn nach dem Essen vom Frühstücksbrötchen noch tausend und ein Kernchen zwischen den Zähnen steckt? Oder wer möchte seinen Berliner / Pfannkuchen mit Kernchen-Konfitüre? Darum nehme ich mir gerne die Zeit, um meine Himbeerkonfitüre zu entkernen und geniesse dafür dann jeden einzelnen Bissen vom damit veredelten Gebäck.


Rezept-Überblick: Himbeerkonfitüre ohne Kernchen (ohne Gelierzucker)

Menge


Ergibt: 990 ml


Haltbarkeit


Im Zimmer (21 bis 23°C):
6 Monate (luftdicht verpackt, im Dunkeln)


Im Keller (9 bis 13°C):
1 Jahr (luftdicht verpackt, im Dunkeln)


Im Kühlschrank (1 bis 5°C):
2 Monate (geöffnet)


Im Tiefkühlschrank (–18 bis –20°C):
2 Jahre (luftdicht verpackt)


Zubereitungszeit


Aktive Zubereitungszeit: 00H50M


Wartezeit: 01H00M


Zeit Total: 01H50M


Die Zubereitungsdauer für etwaige Teilrezepte (z.B. separat verlinktes Teig-Rezept) ist nicht in die hier angegebene Zubereitungszeit eingerechnet.


Das Video zum Rezept


Zutaten

Fruchtaufstrich

  • 1000 g Himbeeren
  • 650 g Zucker
  • 50 g Zitronensaft, frisch gepresst

Zubereitung

  1. Die Himbeeren mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen Kochtopf geben und unter häufigem Rühren nicht zugedeckt auf höchster Stufe zum Kochen bringen.
  2. Die Temperatur auf mittlere Stufe zurückschalten und die Masse nicht zugedeckt sanft weiterköcheln lassen, bis die Früchte schön weich sind. Währenddessen ab und zu umrühren.
  3. Einmachgläser mit klarem, kaltem Wasser ausspülen, auf ein Backblech stellen und im Backofen bei 120 Grad Umluft mindestens 15 Minuten und bis zum Ende der Einkochdauer sterilisieren und vorwärmen.
  4. Die Fruchtmasse portionenweise durch ein Metallsieb streichen, sodass alle Kerne entfernt werden.
  5. Die Fruchtmasse erneut unter häufigem Rühren auf höchster Stufe erhitzen, bis sie kocht. Dann die Temperatur auf mittlere Stufe zurückschalten und die Masse weiter sanft zu Konfitüre einköcheln lassen, bis sie den «Klecks-Test» besteht (siehe Tipps).
  6. Die Einmachgläser mit der heissen Konfitüre zügig bis knapp unter den Rand füllen, gut verschliessen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Tipps

  • Um die Himbeerkerne aus der Fruchtmasse zu entfernen, hänge ich das Sieb über einen Kochtopf und streiche die Fruchtmasse so lange mit einem Metalllöffel (kein Plastik) hindurch, bis sich die zurückbleibenden Kerne zu einer formbaren Masse zusammenklumpen.
  • Klecks-Test: Einen Klecks Konfitüre auf einen vorgekühlten Teller geben und im Kühlschrank etwa 3 Minuten abkühlen lassen. Hat der Klecks dann die Konsistenz, wie ich sie mir zum Bestreichen meines Frühstücksbrötchens wünsche (zwar noch weich und streichfähig, aber nicht mehr flüssig), ist sie fertig eingekocht. Beim Abkühlen geliert sie noch ein wenig nach. Dabei wichtig: Konfitüre ohne Gelierzucker wird meist nicht so stichfest wie Konfitüre mit Gelierzucker.
  • Während des Abkühlens der Konfitüre sollte sich in den Einmachgläsern ein Vakuum bilden. Dies erkennt man bei Einmachgläsern mit einem Schraubdeckel daran, dass sich der Deckel nach innen wölbt. Bei Weckgläsern mit Gummidichtung und Glasdeckel können die Metallklammern nach dem vollständigen Abkühlen entfernt werden. Lassen sich die Gläser dann am Deckel sanft hochheben, ist das Vakuum perfekt.

Geeignet für:


Rezept für selbst gemachte Himbeerkonfitüre ohne Kernchen (ohne Gelierzucker).
Rezept für selbst gemachte Himbeerkonfitüre ohne Kernchen (ohne Gelierzucker).

Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Himbeerkonfitüre ohne Kernchen (ohne Gelierzucker)
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


0 Kommentare