Kirschen-Brioche


13. Juli 2017
Tags:
Kategorien: Brot und BrötchenFeingebäckGrosse BroteKooperationenRezepteSüsses

:: DIESER BERICHT ENTHÄLT WERBUNG UND ODER AFFILIATE-LINKS* ::

Wie wärs, wenn der sommerliche Brunch im Garten durch ein Kirschen-Brioche ergänzt würde? Ein Gebäck, das sich so fluffig und zart wie ein herkömmliches Brioche-Brötchen anfühlt, das aber mit einer fruchtigen Kirschen-Note ergänzt und verfeinert wird.

Rezept für Kirschen-Brioche / Brioche mit Kirschenfüllung – Rezept von Streusel

Dieses Rezept für Brioche-Brot mit Kirschen habe übrigens ich speziell für den «Verein Schweizer Brot»* entwickelt. Zu diesem Verein gehören der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV), der Dachverband Schweizerischer Müller (DSM) und der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC). Also falls ihr mal eine Frage rund um Brot, Mehl oder Getreide habt, klickt euch doch einfach ein bisschen auf deren Website durch. Da gibts nämlich auch ein paar ganz gute Brotrezepte. Ich korrigiere: Profi-Brotrezepte.*

Ehrlich gesagt, war dieses Brioche-Brot mit Kirschen schon eine kleine Herausforderung. Um den Geschmack, die Fluffigkeit, die Früchte-Menge und die Optik so auf einander abzustimmen, dass schliesslich alles so war, wie ich mir das zu Beginn vorgestellt hatte, brauchte es schon zwei oder drei Anläufe. Aber ich glaube, es hat sich gelohnt.


Benötigte Zutaten

Ergibt: 2 Brioche-Brote (je 25 cm lang)

Brioche-Teig

Kirschen-Füllung

  • 600 g Kirschen, entsteint
  • 40 g Zucker

Eierstreiche

  • 15 g Eigelb (1 Stk.)
  • 10 g Vollmilch (1 EL)

So gelingt die Zubereitung vom Kirschen-Brioche

Brioche-Teig

  1. Frischhefe, Zucker, Malzextrakt und Wasser mit dem Schneebesen vermischen, bis alle Zuckerkristalle aufgelöst sind.
  2. Wasser-Mischung, Eier, Mehl sowie Salz in der Küchenmaschine für ca. 7 Minuten auf der ersten Stufe kneten.
  3. Weiche Butter dazugeben und weitere 5 Minuten auf der ersten Stufe kneten.
  4. Geschwindigkeit der Küchenmaschine auf die zweite Stufe hochschrauben und den Teig 5 Minuten fertig kneten.
  5. Teig in eine grosse Glas-Schüssel geben, mit Frischhaltefolie zudecken und im Kühlschrank 10 Stunden ruhen lassen.
  6. Anschliessend die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und weitere 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Währenddessen die Füllung vorbereiten.

Kirschen-Füllung

  1. Entsteinte Kirschen sowie Zucker in einem hohen Topf zum Köcheln bringen. Frischen Kirschen bleiben so lange im Topf, bis sie etwas weich geworden sind. Gefrorenen Kirschen bleiben so lange im Topf, bis sie aufgetaut und etwas weich geworden sind.
  2. Kirschen ohne den ausgetretenen Saft aus dem Topf nehmen, in eine flache Schale (oder Suppenteller) geben und zum Abkühlen in den Tiefkühler stellen. Werden die Kirschen schön flach ausgelegt, kühlen sie im Tiefkühler recht schnell ab.
  3. Restliche Kirschen-Flüssigkeit im Topf weiter einkochen, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht. Sofort von der Kochplatte nehmen und ebenfalls abkühlen.

Fertigstellung

  1. Zwei grössenverstellbare Cake-Backformen (25 cm Länge) mit Butter einfetten und mit einer feinen Schicht Mehl bestauben. Wer keine grössenverstellbare Cake-Backformen hat, sollte den Boden der Backform mit Backpapier belegen, da es sonst schwieriger ist, das Kirschen-Brioche nach dem Backen aus der Form zu bekommen.
  2. Teig, nach den 30 Minuten Ruhezeit bei Raumtemperatur, in sechs gleich schwere Stücke teilen (ca. 160 g pro Stück) und diese rechteckig ausrollen (Teigdicke: 4 mm; Format: 25 × 10 cm).
  3. Auf jedem Teigstück je einen Esslöffel Kirschen-Sirup verteilen.
  4. Abgekühlte Kirschen ebenfalls gleichmässig darauf verteilen. Achtung: An der Längskante der Teigstücke (die Seite die ca. 25 cm lang ist) einen ca. 1 cm breiten Streifen ohne Kirschen und Sirup freihalten, damit beim anschliessenden Aufrollen der Teigstücke die Füllung nicht rausgedrückt wird.
  5. Die ersten drei Teigstücke aufrollen (die Länge des aufgerollten Teigstücks soll nachher immer noch 25 cm betragen).
  6. Stränge etwas in die Länge ziehen (auf eine Länge von ca. 42 cm) und zu einem Zopf flechten.
  7. Zopf anschliessend in die Cake-Form legen.
  8. Mit den übrigen drei Teigstücken genau gleich verfahren.
  9. Beide Cake-Backformen zudecken (mit einem aufgeschnittenen Plastiksäckli oder einem Küchentuch) und ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur aufgehen lassen.
  10. Ofen auf 210°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  11. Für die Eierstreiche Eigelb und Milch zusammen mischen und die Kirschen-Brioches nach Ablauf der 2 Stunden Ruhezeit damit bestreichen.
  12. Brioches in den Ofen schieben und 5 Minuten anbacken.
  13. Im Anschluss ordentlich Wasser in den Ofen sprühen (z.B. mit einer Sprühflasche), Ofentemperatur auf 200°C (Ober- und Unterhitze) reduzieren und die Kirschen-Brioches ca. 25 Minuten fertig backen. Während des Backens noch drei oder viermal mit der Sprühflasche Wasser nachsprühen.
  14. Sofort nach dem Backen die Brioches, mit Hilfe eines kleinen Messers und eines Tortenspatels, aus der Backform lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps

  • Es können sowohl frische, als auch gefrorene Kirschen verwendet werden.
  • Wenn man das Brioche so gegen 10 Uhr zum Frühstück fertig gebacken haben möchte, beginnt man mit der Zubereitung am besten am Vorabend gegen 20 Uhr.
  • Das Kirschen-Brioche kann auch eingefroren werden. Vorgehen: Brioche wie oben beschrieben backen, auskühlen lassen, in Tiefkühlbeutel verpacken und einfrieren. Zum Auftauen: das Brioche ca. 2 Stunden im Tiefkühlbeutel auftauen und kurz vor dem Essen ca. 5 Minuten bei 200°C (Umluft) in den Ofen schieben.

Ähnliche Rezepte


Rezept für Kirschen-Brioche / Brioche mit Kirschenfüllung – Rezept von Streusel
Rezept für Kirschen-Brioche / Brioche mit Kirschenfüllung – Rezept von Streusel

*Dieser Bericht ist in Kooperation mit dem Verein Schweizer Brot entstanden. Meine eigene Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst. Ich bedanke mich für die lässige Zusammenarbeit.


Du hast das Rezept bereits getestet? Dann bewerte es mit den 5 Sternchen hier:
recipe image
Rezept
Kirschen-Brioche
Verfasserin
Veröffentlicht am
Aktive Zubereitungszeit
Wartezeiten
Zeit Total
Bisherige Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 9 Review(s)

               

Hast du das Rezept schon getestet? Dann hinterlasse einen Kommentar und lasse andere von deiner Erfahrung damit profitieren.

Der Kommentar muss zur Spam-Vermeidung von Streusel freigegeben werden. Darum erscheint er hier nicht sofort nach der Eingabe. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Fragen zu beantworten.
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.


6 Kommentare

  • Therese Gerber-Gribi schrieb am 12. Juli 2018:

    Ich hab es gebacken und die ganze Familie ist hell begeistert! heute mach ich den Teig schon zum 4.mal. es schmeckt auch super mit Aprikosen oder Heidelbeeren¨
    Danke für das super Rezept!

    • Streusel schrieb am 13. Juli 2018:

      Hallo Theres

      Das freut mich sehr, schön dass euch das Brioche so schmeckt. 🙂

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Lea schrieb am 4. Juni 2019:

    Ich bin ein Grosser Fan deiner Seite!!! Ich habe mich schon durch ettliche Rezepte gebacken und alle sind jedes mal total begeistert! Mit den Gipfeli habe ich meinen Bruder an seinem Geburtstagsbrunch schwer beeindruckt.
    Letzte Woche habe ich mich nun an die Kirschen Brioche gewagt. Ich war total begeistert aber die Kinder waren nicht so angetan von den Früchten im Teig. Der Brioche Teil selber hat ihnen allerdings sehr gut geschmeckt und sie wünschen sich jetzt dass ich den Teig nächstens mal in Muffinförmchen zu brioches ohne Früchte verarbeite. Kannst Du mir eventeuell Tips geben wie lange ich die dann backen müsste? vielen Dank!

    • Streusel schrieb am 5. Juni 2019:

      Hallo Lea

      Wenn ich mir die normale Muffingrösse überlege, sollten wohl ca. 25 Minuten Backzeit reichen.
      Am besten einfach immer mal wieder einen Blick in den Ofen werfen. 😉

      Liebe Grüsse
      Judith

  • Judith Stäheli schrieb am 23. Oktober 2019:

    Heute das Kirschen-Brioche Rezept ausporbiert. Mit dem zweiten Tag habe ich einen Russenzopf gebacken. Danke für die tollen Rezepte.

    • Streusel schrieb am 24. Oktober 2019:

      Liebe Judith

      Das freut mich sehr, dass dir die Rezepte gelungen sind und geschmeckt haben.

      Liebe Grüsse
      Judith (Namens-Verwandten-High-Five)